News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frischhaltemittel für den Christbaum (Gelesen 12566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Frischhaltemittel für den Christbaum
DAS erinnert mich an einen meiner Professoren, der einen Spezialdünger aus Braunkohle durch Aufschluß mit Salpetersäure und spätere Neutralisation, wenn ich mich recht erinnere, mit Ammoniak herstellte. Das Ammonnitrat war wahrscheinlich für den Großteil der Düngewirkung verantwortlich (wenn nicht ausschließlich
). Der gute Mann "entdeckte" auch die "Käferstrahlen" - Vorläufer der Biophotonen...Braunkohle dürfte recht ähnlich altem Torf sein.

... zumal Glyzerin im Wasser in der Wohnung auch überflüssig ist. Es sei denn, es besteht angesichts der Energiepreise Frostgefahr.LGChristiane

Indol-3-Buttersäure.Kannst auch Indol-3-Essigsäure oder Alpha-Naphthylessigsäure versuchen.HIER sollst Du aber eher wirklich homöopathische Konzentrationen verwenden 

Danke, werde die Herstellung in Auftrag geben 

:-XKoenntest Du "a weng" genauere Angaben bezueglich der Konzentration geben?Zur Auftragsherstellung braeuchte die ausfuehrende Apotheke solche Angaben
Nebenbei taete mich interessieren, ob Apotheken sowas ueberhaupt vorraetig haben bzw. so etwas beschaffen. Gibt`s da rechtliche Vorschriften?! Ich oute mich ja gerne, ich arbeite in einer Apotheke, aber wir haben sowas nicht. Ich erinner mich mal duester vor ein paar Jahren einen Anlauf gemacht zu haben, aber da war das Zeug zumindest nicht ueber den normalen Grosshandel zu bekommen!Liebe GruesseSabine

Die Größenordnung liegt zwischen 0,1% und 1%, manchmal auch außerhalb, als Puder oder Lösung.Diese Wuchsstoffe sind natürlich keine Apothekerware, die gibts im Chemikalienfachhandel, Merck, Sigma-Aldrich, usw.Beliebte Quellen sind Geschäfte für "Hanfzüchter" ;DVor allem verdünnt und in Lösung ist das Zeug schlecht haltbar. Die optimale Konzentration ist sehr stark von Anwendung, Zweck, und Pflanzenart abhängig, zu hohe Konzentrationen können herbizidartige Wirkung haben.Zur Keimförderung wird auch gerne Gibberellinsäure verwendet...
Sabine, ich glaube das bedarf alles weiterer Abklärung.... mach mal...... 

Tolmi, ich kann an eine Glycerin-Vergiftung Deines Katers auch nicht recht glauben - guck doch mal da War wahrscheinlich was anderes (Diabetes hatte er keinen, oder?)
Nein, Eva, ein bis dahin pumperlgesunder, kräftiger 3-jähriger kastrierter Kater, der aus völliger Gesundheit innerhalb gut zwei Wochen nach Weihnachten nach 5maligem Tierartzbesuch verstarb, nachdem er urplötzlich Durchfall bekam, nach nachweislich getrunkenem, Christbaumständerwasser .....Haben auch nicht lang rumgemacht, sondern sind gleich zum Arzt, als er es nicht zum Raus oder in sein Kistchen schaffte. Aber 5 Arztbesuche konnten ihn nicht retten.Vielleicht ist flüssiges Glyzerin im Magen unverträglicher als feste Verabreichungen und die Aufnahme in Form von Salben durch die Haut oder Zäpfchen durch den Darm......keine Ahnung......vielleicht war der Durchfall dann auch nur Wegbereiter einer Infektion, - aber in so kurzer Zeit gleich tödlich? liegrü g.g.g.