News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendron aus Baumschule mit braunen Flecken (Gelesen 3812 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Irm

Berlin

Re:Rhododendron aus Baumschule mit braunen Flecken

Irm » Antwort #15 am:

Meine Güte obst, langsam aber sicher muss ich Dir mal sagen, dass Du übertreibst. Sooooo schwierig ist es ja nun auch wieder nicht, einen Rhodo am Leben zu halten :( sonst hätte ich wohl kaum in meiner leichten Sanderde ein knapp 2 m hohes, völlig gesundes Exemplar stehen. Erde austauschen, die Pflanze in Rhodoerde setzen, natürlich eher schattig. Jeden Herbst mal ein wenig Rhodoerde oder Torf auffüllen, evtl. einen Rhodo-Dünger geben, das reicht völlig !Auch finde ich die Pflanzen, die karle bekommen hat, halb so schlimm. Ich hätte da nix reklamiert. Eine Pflanze aus dem Freiland ist allenfalls besser als eine makellos aussehende aus einem Gewächshaus. Das verwächst sich doch !!Nur zur Winterhärte des einen Rhodos kann ich nix sagen, hier in Berlin wird es jedes Jahr kälter als -15°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
obst

obst » Antwort #16 am:

Eben, ein leichter Sandboden hat immer einen niedrigen pH-Wert. Die meisten Böden in Deutschland haben aber einen wesentlich höheren Lehm- und Tonanteil und damit auch einen höheren pH-Wert.
karle77

karle77 » Antwort #17 am:

Das dürfte warscheinlich schwierig werden. Aber vielleicht sollte an einer solchen Stelle gar kein Rhododendron gepflanzt werden. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, an denen der pH-Wert für einen Rhododendron passt. Ich nehme an, dass der überwiegende Teil der in jedem Jahr verkauften Pflanzen nach wenigen Jahren nicht mehr existiert. Selbst die besonderen neueren Züchtungen, die angeblich mehr Kalk vertragen, haben sehr schnell ihre Grenzen. Wir haben meiner Kollegin einmal mehrere solcher kalkverträglicheren Pflanzen zur Silberhochzeit geschenkt. Sie sind auf einem Boden mit einem ganz normalen pH-Wert, der aber für diese Pflanzenart eben zu hoch ist, jetzt nach einigen Jahren kurz vor dem Eingehen.Probiere es aus: Pflanze eine kleine blaue Hortensie aus einem Blumentopf. Wenn diese blau bleibt ohne Zugabe von Hortensiendünger und sich nicht lila verfärbt, dann passt der pH-Wert. Ansonsten ist er zu hoch.
Hmm, die Pflanzen habe ich ja nun schon ;) Allerdings wachsen bei uns im Ort überall Rhododendren auch um die 2 m hoch.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #18 am:

Allerdings wachsen bei uns im Ort überall Rhododendren auch um die 2 m hoch.
:) na siehste.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #19 am:

Eben, ein leichter Sandboden hat immer einen niedrigen pH-Wert. Die meisten Böden in Deutschland haben aber einen wesentlich höheren Lehm- und Tonanteil und damit auch einen höheren pH-Wert.
Auch das ist völlig wuscht, wenn man die Erde austauscht !
(Erich Mühsam 1878-1934)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #20 am:

Also eine typische Chlorose (Mangel an Eisen oder Magnesium) wie sie von zu hohem pH-Wert verursacht wird, ist das nicht. Da müssten sich Blattadern abzeichnen. Sieht für mich eher aus wie ein Stickstoffmangel.Also ich würde a) der Baumschule das nicht durchgehen lassen, sondern reklamieren und versuchen den Preis zu drücken. Zurückschicken ist zuviel Aufwand, finde ich.b) den Kerl einpflanzen, das Pflanzloch vorher gut mit Rhodoerde o.ä. aufbessern und nächstes Jahr konsequent düngen.c) in ein, zwei Jahren den ph-Wert kontrollieren (vorerst wird der wg. der Rhodoerde sicherlich gut sein) und bei Bedarf absäuern. Es gibt da Produkte, die gleichzeitig düngen und säuern und man muss nicht gerade Chemiker(in) sein, um die Dosierung auszurechnen.d) take it easy!
enigma

enigma » Antwort #21 am:

Ammoniumsulfat (schwefelsaures Ammoniak) ist ein sauer reagierender Stickstoffdünger.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #22 am:

Ich frage mich, was passiert, wenn man im Gartencenter / Baumarkt nach Ammoniumsulfat fragt. ::) :D
enigma

enigma » Antwort #23 am:

???Erstens hatte ich doch extra noch "schwefelsaures Ammoniak" dazugeschrieben, unter der Bezeichnung läuft der Stoff im Düngerhandel.Zweitens muss man den ja nicht unbedingt in einem Bau- und Gartenmarkt bestellen.Oder: Wenn das Personal dort nicht weiß, was das ist, den Laden lieber wieder verlassen und dorthin gehen, wo man besser Bescheid weiß. ;)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #24 am:

Ich will damit sagen, so chemisch Unbedarfte wie meinereins brauchen da möglicher Weise gleich noch eine Bezugsquelle, weil Ammoniumsulfat alias schwefelsaures Ammoniak vermutlich kein Bestandteil des Standardsortiments im Einzelhandel für Gartenbedarf ist.Von einem Düngerhandel hier in der Nähe wüsste ich nichts und in meinen Gartenbedarfsläden gibt es das höchstwahrscheinlich nicht. Internet? Oder doch lieber vorgemischte Bodenhilfsstoffe für vermutlich mehr Geld aber mit Gebrauchsanweisung vom Gartencenter?
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #26 am:

Also doch Internet.Mensch und bei einer Quelle steht gleich die Aufwandmenge dabei. Einheit dt/ ha!Nur ein Scherz. Es steht ganz unten auch 50 gr / m², das ist eine hausgartentaugliche Angabe. Ups und bei der anderen gleich ganz oben 30-70 gr / m². Wie oft im Jahr sollte man das anwenden?Edit: O.K. wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hab's gefunden:"Im zeitigen Frühjahr bis Ende August für nahezu alle Kulturen einzusetzen" und"Möglichst die Düngergabe aufteilen auf den Beginn der Wachstumszeit und eine Nachdüngung nach ca. 2 Monaten"
fars

fars » Antwort #27 am:

Auch ich finde die gelieferte Pflanze nicht so schlimm, wie hier von manchen geurteilt wird.Bei guter Versorgung dürfte sie innerhalb des kommenden Jahres proper aussehen (wenn kein harscher Winter kommt, denn ausgeprägt winterhart ist sie, wie die meisten gelbblühenden R., ja nicht gerade).Auch glaube ich nicht, dass die Fraßschäden vom Dickmaulrüssler stammen. Die wären deutlich ausgeprägter.Ob der Preis angemessen ist, kann nur der Käufer entscheiden. Gelbe R. mit großem Blütentruss gibt es nur recht wenige. Von daher ist auch der "Seltenheitswert" zu berücksichtigen.Wichtiger als der pH-Wert ist ein möglichst durchlässiger Boden. Ansonsten möglichst viel Torf oder Torfersatz einbringen (ich habe auch gute Erfahrungen mit Kokosfaser gemacht). Ein derart aufbereiteter Boden reicht dem R. länger als manches Gärtnerleben.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #28 am:

Ich bin gerade so gut in Fahrt mit meinen blöden Fragen: Die Kokosfasern säuern auch oder helfen nur in Bezug auf Durchlässigkeit? Und Kokosfasern in Form von Pflanzerde oder lose Ware oder oder oder? Wo bekommst du die her?
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #29 am:

Also Winterhärte und Winterhärte ist so eine Sache. In Deutschland musst Du von -25 Grad ausgehen. Am Naturstandort kommen die Pflanzen unter Schnee vor. Der hält viel ab. Schlimm sind Fröste ohne Schnee. Die bringen die großen Schäden in den Baumschulen.
Nun ja, Deutschland besteht nicht nur aus einer Klimazone! :) Bei gezüchteten Hybriden von "Naturstandort" zu sprechen ist naturgemäß etwas schwierig. ;) Und auftretende Tiefsttemperaturen sagen relativ wenig darüber aus, ob eine Pflanze gut durch den Winter kommt oder nicht. Wenn man weiß, wie die Winterhärteangaben in den Katalogen zustande kommen, dann verwendet man diese nur als Anhaltspunkt, mehr nicht. Ausprobieren heißt die Devise! Und da erlebt man die tollsten Überraschungen, sowohl positive als auch negative. Unter den vielen hundert Rhododendron in meinem Garten befinden sich auch etliche, die eigentlich hier gar nicht über die Runden kommen dürften. Umgekehrt habe ich auf einige "eisenharte" nach einigen Fehlversuchen letztendlich verzichtet.
Und als immergrüne Pflanze hat Rhododendron nun mal besondere Ansprüche.
Nicht alle Rhododendron sind immergrün (Untergattung Pentanthera).
Antworten