News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendron aus Baumschule mit braunen Flecken (Gelesen 3807 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Rhododendron aus Baumschule mit braunen Flecken

goworo » Antwort #30 am:

Meine Güte obst, langsam aber sicher muss ich Dir mal sagen, dass Du übertreibst. Sooooo schwierig ist es ja nun auch wieder nicht, einen Rhodo am Leben zu halten :( sonst hätte ich wohl kaum in meiner leichten Sanderde ein knapp 2 m hohes, völlig gesundes Exemplar stehen. Erde austauschen, die Pflanze in Rhodoerde setzen, natürlich eher schattig. Jeden Herbst mal ein wenig Rhodoerde oder Torf auffüllen, evtl. einen Rhodo-Dünger geben, das reicht völlig !
In der Tat! Wobei (auch ich habe hier reinen Sandboden) ich lieber etwas Lehmboden einarbeite und Humus, Humus, Humus. Torf verwende ich kaum noch und Rhodoerde halte ich eher für einen (teuren) Werbegag. Was ich ich hier in der Umgebung häufig sehe, sind halbverhungerte, mickernde Exemplare. Die meisten Rhododendron wollen und vertragen (bei leichten Böden) viel mehr Dünger als gemeinhin empfohlen wird.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #31 am:

Nun ja, ob Humus Humus Humus nun grade mal bei jedem zur Verfügung steht - das weiß ich nicht :D deshalb ist es m.E. besser, etwas zu empfehlen, was man sofort besorgen kann ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
karle77

karle77 » Antwort #32 am:

Allerdings wachsen bei uns im Ort überall Rhododendren auch um die 2 m hoch.
:) na siehste.
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass der Boden recht unterschiedlich ist. Meine Schwiegermama hat einen eher sandig-humosen Boden. Unser Häuschen steht in einer Sandkuhle, die mit schwerer Lehmerde aufgeschüttet wurde. Allerdings ist im oberen Bereich, wo die Rhodos hin sollen nur ein bisschen Lehm und darunter Sand, dass Staunässe auf jeden Fall kein Problem ist.Ich werde den Rhodo dann wohl nehmen, ich habe nur erst einen Schreck bekommen und dachte er hat eine Pilzkrankheit und so etwas will ich dann sicher nicht einpflanzen.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #33 am:

Ich werde den Rhodo dann wohl nehmen, ich habe nur erst einen Schreck bekommen und dachte er hat eine Pilzkrankheit und so etwas will ich dann sicher nicht einpflanzen.
Und selbst wenn er eine Pilzkrankheit hätte - solange es keine Form von Phytophthora (z.B. ramorum) ist - wäre das auch nicht wirklich ein Beinbruch.
Antworten