News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105609 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

July » Antwort #705 am:

Gestern habe ich Kürbisse (Riesendinger, lang und orange...) Pastila Champagne-Vanilje geerntet. Ist ein Moschuskürbis und das Saatgut stammt aus Russland.Was auch immer das übersetzt heisst.......ansonsten stand nur russisch auf der Packung ;)Ebenso wieder Bohnen, Brutknollen von Dioscorea japonica, Tomaten, dicke Gurken für Schmorgurken etc.LG von July
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #706 am:

Die Raicciosaison ist eröffnet :D
Dateianhänge
ernte_1014.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #707 am:

heute die letzten Tomaten geerntet und GWH aufgeräumt für die Überwinterungmeiner Kübel.Die letzte kleinen Gürkchen gab es gestern.
LG Heike
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #708 am:

Umbau des Frühbeetes zur Einlagerung von Wintergemüse und ErntesegenHallo,nach einem Vorbild aus dem Netz wollen wir unseren Frühbeetkasten nach unten vertiefen, so dass ca. 60 cm Platz unter Erdniveau entstehen. Mit neuem Deckel und Mäusegitterdraht unten soll das Ganze zur Einlagerung des Wintergemüses dienen. Unser Keller ist dafür zu warm.Erstmal die Rasensoden abheben und mit dem Ausschachten anfangen.BildDie volle Tiefe mit ca. 60 cm ist erreicht.BildDer nach unten um 45 cm erweiterte Frühbeetkasten . Statt des Folienfensters habe ich einen Deckel aus Rauspund mit Gummimattenabdeckung angefertigt.BildDie Kiste passt ins Loch. Unten sieht man den feinen Maschendraht gegen Mäuse.BildAls Sauberkeitsschicht ist unten eine Pappe verlegt. Um die Kiste herum habe ich die Grassoden gelegt und damit das Niveau noch um 5 cm angehoben. BildDie späten Möhren sollen zuerst im Erdbunker eingelagert werden. Dank Insektenschutznetz haben wir keine Schäden durch die Möhrenfliege.BildSo macht Christiane das Ernten Spaß.Bild23 kg Möhren der Sorte „Rote Riesen“ von einer 4,5 m langen Reihe. Viele um die 400 g schwer. Die Größte hat 600 g.BildImmer wieder lustig, wie kurios so manche Möhren wachsen.BildAuch eine Kiste voller Roter Beete wird mit eingekellert.BildGruß,der LG von Kürbisfreundin
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Saattermin

Saattermin » Antwort #709 am:

Kürbisfreundin, das ist wirklich eine sehr schöne Ernte. Die Karotten machen dem Namen (rote Riesen) alle Ehre. Beachtlich: 23.5 kg von 4.5 m Reihe !! Das möchte ich auch mal erleben... und ob dem handwerklichen Geschick der Garten-Purler staune ich ja immer wieder... L.G. Saattermin
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #710 am:

Danke, Saattermin! Wir sind auch mehr als angetan von der Ernte. ;)
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #711 am:

Boah, euer Boden bleibt ja an der Abstechkante senkrecht stehen :o . Sieht ulkig aus ;D .Gratulation zur Ernte!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #712 am:

Klasse Ernte Kürbisfreundin :D wir haben auch geerntet...zwar kein Gemüse, dafür Weintrauben "Maxi Blue"
Dateianhänge
MaxiBlue1.jpg
MaxiBlue1.jpg (30.42 KiB) 260 mal betrachtet
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #713 am:

@ kürbisfreundin: menno, jetzt ärgere ich mich ja noch mehr, dass wir es letztens doch nicht geschafft haben, vorbeizukommen – das megagemüse hätte ich gerne im beet gesehen! :o :D[size=0]mit etwas glück bin ich ende des monats nochmal im landkreis... 8)[/size]@ bienchen: der wein ist doch gekauft! >:( 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #714 am:

nöö, gar nicht wahr...komm vorbei und schau selbst. Die rosa Weintrauben und die Datteltrauben hängen noch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #715 am:

ich würde sehr gern... :-\ morgen vormittag werde ich sehen, was die kirschessigfliege aus meinem wein (und meinen kiwai) gemacht hat... :P [und das alles gehört eigentlich in einen gleichnamigen thread im obst-unterforum...]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #716 am:

irgendwas hat unseren WEin auch angebohrt, aber keine KEF, da bin ich mir sicherviel schlimmer sind die Amseln, die fallen über alles her, was irgendwie fressbar ist >:(
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #717 am:

ich würde sehr gern... :-\
bedeutet das, du kommst hier mal vorbei :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #718 am:

ich würde sehr gern... :-\ ;) :P :( :'(edit: irgendwann tu ich das mal - aber in der dunklen jahreszeit wäre es für einen nachtblinden nicht klug, längere tagesfahrten zu planen... :-\ >:( >:( >:(
pro luto esse

moin

Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #719 am:

irgendwann klappt das bestimmt mal :D
Antworten