News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 469659 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re:Auffallende Gehölze

Kenobi † » Antwort #1305 am:

2005 gepflanzt, damals ca. 80 cm, jetzt etwa 8 m.
Wow, wusste nicht, dass der so schnellwachsend ist. Was hast du für einen Boden?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1306 am:

Acer aconitifolium sieht toll aus...*wenn ich doch nur mehr Platz hätte Jammermodus aus*...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1307 am:

Acer aconitifolium sieht toll aus...*wenn ich doch nur mehr Platz hätte Jammermodus aus*...
Von dem träume ich auch, mit dem gleichen Platzproblem... :-\ :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #1308 am:

Ich pflanze jetzt den zweiten. ;D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1309 am:

Ich pflanze jetzt den zweiten. ;D
Ich habe meinen gestern gerodet. 8)
Henki

Henki » Antwort #1310 am:

:o Wieso das?!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1311 am:

hier im kleingarten hat eine wunderhübsche filigrane acer palmatum-sorte mal wieder halbseitig die grätsche gemacht: einer von zwei haupttrieben ist samt&sonders schwarz und vertrocknet, der andere scheint den pilz ignorieren zu wollen... ::) :P :-\aus dem waldgarten kenne ich das schon - z.b. 'villa taranto' vegetiert seit jahren auf diese weise, ist aber inzwischen immerhin über meinen kopf gewachsen, andere sind komplett verschieden...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1312 am:

Vergangene Woche war ich in Arboretum Wespelaar in Belgien. Das Arboretum liegt zwisschen der Universitätsstadt Leuven und Mechelen und ist in 1970 gegründet durch Burggraf Philippe de Spoelberch.Für mehr Information über das Arboretum sehe: http://www.arboretumwespelaar.be/NL/Das Arboretum ist bekannt für seine Magnolien aber man findet in die Kollektion zahlreiche sehr seltene Gehölze.Einen halben Tag ist einfach zu kurz um alles zu sehen.Eine Impression.Durchblick:a WespelaarAcer rubrum Red Sunset:Acer rubrum Red SunsetDie Blümen von Disanthus cercidifolius:Disanthus cercidifolius bloemDas erste Mahl gesehen 'in real life' der Schön-Ulme (Euptelea pleiosperma):Euptelea pleiospermaDer Franklinia blühte:Franklinia alatamahaDer Zuckerbircke (Betula lenta) war golden:Betula lentaUnd auch der Schuppenrinden Hickorynuss färbte gelb:Carya ovata
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #1313 am:

Continued ...Der chinesische Gleditschie (Gleditsia sinensis) hat sehr viel grosse Stacheln:Gleditsia sinensisDer Früchten/Samen von der sehr seltene chinesischen Haselnuss (Corylus chinensis):Corylus chinensisDer Sammelfrucht von Magnolia 'Big Dude':Magnolia Big DudeDie Blätter von der japanische Blaueiche (Quercus glauca):Quercus glauca bladund als Baum:Quercus glauca boomDer japanische Ahorn Taki no gawa zeigt rotes Laub:Acer japonicum Taki no gawaDer grossblättrige Hartriegel (Cornus macrophylla) färbt sehr dunkel:Cornus macrophylla
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #1314 am:

Continued ...Eine mehr aufrecht wachsender Form von der persischen Eisenholzbaum (Parrotia persica Jodrell Bank):Parrotia persica Jodrell BankDer asiatischen Fieberstrauch (Lindera obtusiloba) war noch nicht in Herbststimmung:Lindera obtusilobaDie auffallende Früchten von Nandina domestica:Nandina domesticaund von Callicarpa americana:Callicarpa americanaDiese Form von der Lebküchenbaum sieht man nicht jeden Tag (Cercidiphyllum japonicum Heronswood Globe):Cercidiphyllum japonicum Heronswood GlobDie Früchten von Sorbus caloneura sind eher kurios dan auffallend:Sorbus caloneuraDer absolute Star des Tages war der Zuckerahorn (Acer saccharum):Acer saccharumAuf Wiedersehen:z Wespelaar
Henki

Henki » Antwort #1315 am:

Beeindruckend! :D Leider habe selbst ich für das eine oder andere Schmuckstück nicht mehr wirklich Platz. :-\ Nach Disanthus cercidifolius halte ich allerdings schon länger Ausschau.
enigma

enigma » Antwort #1316 am:

Disanthus hatte ich mal, wuchs viele Jahre gut, bis dann im Winter mal Mäuse (oder Kaninchen?) die Rinde bodennah abgenagt haben. Ein erneuter Versuch, den Strauch im Garten anzusiedeln, hat rätselhafterweise nicht geklappt.
2005 gepflanzt, damals ca. 80 cm, jetzt etwa 8 m.
Wow, wusste nicht, dass der so schnellwachsend ist. Was hast du für einen Boden?
Kalkhaltigen Lösslehm.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1317 am:

Beeindruckend! :D Leider habe selbst ich für das eine oder andere Schmuckstück nicht mehr wirklich Platz. :-\ Nach Disanthus cercidifolius halte ich allerdings schon länger Ausschau.
Der Blick in diesen Thread, eigentlich gilt das für alle Themen im Arboeretum, hat mir eine lange "will-ich-haben-Liste" beschert. Nun habe ich Samen von über 40 verschiedenen Gehölzen gesammelt, getauscht oder geschenkt bekommen. :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1318 am:

Dann wünsch ich viel Glück für die Keimung des Saatgutes, Paw paw. Man muss wohl Geduld mitbringen.@ Garten PrinzVielen Dank für die Fotos mit den herbstlichen Impressionen aus dem Arboretum Wespelaar. Mein Wunschkandidat wäre der japanische Acer 'Taki no gawa'
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1319 am:

Dann wünsch ich viel Glück für die Keimung des Saatgutes, Paw paw. Man muss wohl Geduld mitbringen.
Danke, zum Glück brauchen nicht alle Samen 2 und mehr Jahre zum Keimen. Ein Großteil der Arten wird schon im Frühjahr zeigen, ob ich sie richtig behandelt habe. Quercus alba hat bereits Wurzeln geschoben und bei Quercus velutina geht es auch schon los.
Gesperrt