Wow, wusste nicht, dass der so schnellwachsend ist. Was hast du für einen Boden?2005 gepflanzt, damals ca. 80 cm, jetzt etwa 8 m.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 469659 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Acer aconitifolium sieht toll aus...*wenn ich doch nur mehr Platz hätte Jammermodus aus*...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von dem träume ich auch, mit dem gleichen Platzproblem...Acer aconitifolium sieht toll aus...*wenn ich doch nur mehr Platz hätte Jammermodus aus*...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe meinen gestern gerodet.Ich pflanze jetzt den zweiten.![]()

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier im kleingarten hat eine wunderhübsche filigrane acer palmatum-sorte mal wieder halbseitig die grätsche gemacht: einer von zwei haupttrieben ist samt&sonders schwarz und vertrocknet, der andere scheint den pilz ignorieren zu wollen...
aus dem waldgarten kenne ich das schon - z.b. 'villa taranto' vegetiert seit jahren auf diese weise, ist aber inzwischen immerhin über meinen kopf gewachsen, andere sind komplett verschieden...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Vergangene Woche war ich in Arboretum Wespelaar in Belgien. Das Arboretum liegt zwisschen der Universitätsstadt Leuven und Mechelen und ist in 1970 gegründet durch Burggraf Philippe de Spoelberch.Für mehr Information über das Arboretum sehe: http://www.arboretumwespelaar.be/NL/Das Arboretum ist bekannt für seine Magnolien aber man findet in die Kollektion zahlreiche sehr seltene Gehölze.Einen halben Tag ist einfach zu kurz um alles zu sehen.Eine Impression.Durchblick:
Acer rubrum Red Sunset:
Die Blümen von Disanthus cercidifolius:
Das erste Mahl gesehen 'in real life' der Schön-Ulme (Euptelea pleiosperma):
Der Franklinia blühte:
Der Zuckerbircke (Betula lenta) war golden:
Und auch der Schuppenrinden Hickorynuss färbte gelb:
- Garten Prinz
Continued ...Der chinesische Gleditschie (Gleditsia sinensis) hat sehr viel grosse Stacheln:
Der Früchten/Samen von der sehr seltene chinesischen Haselnuss (Corylus chinensis):
Der Sammelfrucht von Magnolia 'Big Dude':
Die Blätter von der japanische Blaueiche (Quercus glauca):
und als Baum:
Der japanische Ahorn Taki no gawa zeigt rotes Laub:
Der grossblättrige Hartriegel (Cornus macrophylla) färbt sehr dunkel:
- Garten Prinz
Continued ...Eine mehr aufrecht wachsender Form von der persischen Eisenholzbaum (Parrotia persica Jodrell Bank):
Der asiatischen Fieberstrauch (Lindera obtusiloba) war noch nicht in Herbststimmung:
Die auffallende Früchten von Nandina domestica:
und von Callicarpa americana:
Diese Form von der Lebküchenbaum sieht man nicht jeden Tag (Cercidiphyllum japonicum Heronswood Globe):
Die Früchten von Sorbus caloneura sind eher kurios dan auffallend:
Der absolute Star des Tages war der Zuckerahorn (Acer saccharum):
Auf Wiedersehen:
Beeindruckend!
Leider habe selbst ich für das eine oder andere Schmuckstück nicht mehr wirklich Platz.
Nach Disanthus cercidifolius halte ich allerdings schon länger Ausschau.

Disanthus hatte ich mal, wuchs viele Jahre gut, bis dann im Winter mal Mäuse (oder Kaninchen?) die Rinde bodennah abgenagt haben. Ein erneuter Versuch, den Strauch im Garten anzusiedeln, hat rätselhafterweise nicht geklappt.
Kalkhaltigen Lösslehm.Wow, wusste nicht, dass der so schnellwachsend ist. Was hast du für einen Boden?2005 gepflanzt, damals ca. 80 cm, jetzt etwa 8 m.
Der Blick in diesen Thread, eigentlich gilt das für alle Themen im Arboeretum, hat mir eine lange "will-ich-haben-Liste" beschert. Nun habe ich Samen von über 40 verschiedenen Gehölzen gesammelt, getauscht oder geschenkt bekommen.Beeindruckend!Leider habe selbst ich für das eine oder andere Schmuckstück nicht mehr wirklich Platz.
Nach Disanthus cercidifolius halte ich allerdings schon länger Ausschau.

Dann wünsch ich viel Glück für die Keimung des Saatgutes, Paw paw. Man muss wohl Geduld mitbringen.@ Garten PrinzVielen Dank für die Fotos mit den herbstlichen Impressionen aus dem Arboretum Wespelaar. Mein Wunschkandidat wäre der japanische Acer 'Taki no gawa'
Danke, zum Glück brauchen nicht alle Samen 2 und mehr Jahre zum Keimen. Ein Großteil der Arten wird schon im Frühjahr zeigen, ob ich sie richtig behandelt habe. Quercus alba hat bereits Wurzeln geschoben und bei Quercus velutina geht es auch schon los.Dann wünsch ich viel Glück für die Keimung des Saatgutes, Paw paw. Man muss wohl Geduld mitbringen.