News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2006 (Gelesen 16524 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Lilia

Re:Januar 2006

Lilia » Antwort #45 am:

mir treibt es hier die tränen in die augen! katzen - schnee !!ich kann bloß mit strahlendem sonnenschein, irgendwas zwischen +3 und +6 grad, dagegenhalten.(könnten wir nicht ein winter-forumstreffen in linz machen? mit schneemann-bauen, schneeschippen, schneeglöckchen freibuddeln?)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #46 am:

da musst du aber schnell ins auto steigen - der schnee ist sicher in 1-2 tagen wieder weg ;)
bianca

bianca » Antwort #47 am:

hier sind es auch +3 Grad und Sonnenschein. Und die Schneeglöckchen treiben aus :D
Dateianhänge
Galanthus_002k.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #48 am:

Cimi, die Katze ist eine Schönheit :DGestern habe ich beschlossen, im nächsten Leben an einen Ort mit Weinbauklima zu ziehen. Wir waren komplett eingeschneit und mussten auf den Bauern warten, der die Einfahrt räumt, mit der Schneefräse wären wir nicht durchgekommen.Jetzt beunruhigt mich diese Föhre, die direkt vor dem Haus steht. Ich hoffe sehr auf ihren Lebenswillen.lg, Patricia
Dateianhänge
schneefoehre.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #49 am:

Und ob sich dieser Schneeball jemals wieder aufrichtet, frage ich mich auch. Daneben steht ein Philadelphus, der komplett unterm Schnee verschwunden ist.
Dateianhänge
schneeball.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #50 am:

Und ob sich dieser Schneeball jemals wieder aufrichtet, frage ich mich auch. Daneben steht ein Philadelphus, der komplett unterm Schnee verschwunden ist.
Aus der Erfahrung vom ersten Advent, als meine Hydrangea ´Bluebird´ vollkommen flach auf dem Boden lag, kann ich Dich beruhigen, er wird sich wieder aufrichten.Hier nix Schnee, aber ziemlich kalt. Das Schneeglöckchenfoto heute etwas schärfer ;)
Dateianhänge
Schneegloeckchen_boga_040106.jpg
Biobella

Biobella » Antwort #51 am:

Gestern im Garten:
Dateianhänge
Cyclamen1.jpg
Biobella

Biobella » Antwort #52 am:

Eine, die nicht aufgeben will:
Dateianhänge
Heritage_im_Januar.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #53 am:

Jeh! die sind aber tapfer :D :D LG Irisfool
Biobella

Biobella » Antwort #54 am:

Noch jemand mit großem Durchhaltevermögen:
Dateianhänge
Schoterich.jpg
Biobella

Biobella » Antwort #55 am:

Und eine Überraschung:
Dateianhänge
Veronica_peduncularis.jpg
bianca

bianca » Antwort #56 am:

+ 2 Grad, bedeckt und äußerst trübe :(. Es scheint so langsam aber sicher wieder kälter zu werden. Es gab auch mal wieder Nachtfrost.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #57 am:

das wollte ich doch auch wissen, ob wir nicht die Holländer auf die Plätze verweisen können ;D Das Laub, das auf den Cyclamen lag, war allerdings gefroren ;)
Dateianhänge
Cyclamen_coum_050106.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #58 am:

Die schönen Bilder passen doch viel besser zur Naturfotografie in den Thread Januar Bilder 2006 :D in Köln sind 3°C und es ist traurigst trüb. :(
Ismene

Ismene » Antwort #59 am:

Ich freue mich über Eure Bilder, aber...Nina hat Recht. Bei Naturfotografie gibts mehr Zuschauer. ;) Wär ja schade, sie hier zu verstecken.Biobella, ich habe ein so eine hartnäckige Blütenkönigin! Ein Erysimum mit mauvefarbigen Blüten hört gar nicht mehr auf.Welche Kraft Schnee doch hat! :o Habe ich ja letztes Jahr im November auch erfahren. Das sorgt wirklich für bizarre Bilder. Hier ist es auch entsetzlich trübe, dass ich langsam Trübsal blase und wenig spazieren gehe. :(Es ist zwar nur um den Gefrierpunkt, aber ab und zu ein scharfer Wind PLUS bedeckter Himmel geben mir den Rest.Jammernde Grüße
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten