News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105697 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Gänselieschen » Antwort #750 am:

Hargi - du hast den grünen Daumen - versuche es !Ich lasse das - Feigen muss ich kaufen. Hargi - dein Zitronenbäumchen steht immer noch in dem Joghurtbecher. Ich habe lediglich ein Abzugloch gemacht. Wie soll ich damit weiter umgehen - mal andere Erde und vor dem Winter noch umtopfen? Ich habe vor, es im Bad auf der Fensterbank zu überwintern - Ostseite.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #751 am:

ist zwar alles OT hier, aber das Mandarinenbäumchen von Hargi ist nun doppelt so groß wie vorher. Ist aber schon vor längerer Zeit aus dem Joghurtbecher in einen größeren Topf umgezogen ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #752 am:

Ich mache ein Thema dazu :D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #753 am:

:D toll!July.. bei uns sind minus 20 Standard im Winter und minus 25 auch nicht selten. Winter mit nur 17grad minus kommen bei uns garnicht vor ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #754 am:

July, da unterscheidet sich das Klima wohl kaum von unserem, auch wir haben ausser letztem Jahr einige Winter mit - 18 bis -22 Graden gehabt. Letztes Jahr nicht, da hat es kaum gefroren. Aber auch ich hatte sehr viel Schaden mit den anderen Wintern und elenden langen Kahlfrösten. Ich wohne nicht direkt an der Küste, wo es bedeutend wärmer ist. Meine beiden Feigenbäume auf dem Foto stehen direkt an der Hauswand und prall Süd. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #755 am:

Gerade habe ich wieder 7 Stück geerntet, da ich nun wirklich genuegend Sorten Feigenmarmelade habe, werden sie morgen in einer Feigentarte verarbeitet. Ich hätte nie gedacht, dass so viele davon noch reif werden und bin begeistert. :D 8) 8)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #756 am:

Tomaten - Primabella, Anna German, Gelbe Birne - aber natürlich Naschfrüchte. Die Ernte ist vorbei. Lediglich Primabella hat noch sehr viele grüne Früchte dran. Die anderen Mumien könnte ich langsam mal abräumen. Da ich die alte Tomatenerde aus den 6-Maurertuppen aber zum Anhäufeln der Rosen nehme - warte ich noch etwas...
Conni

Conni » Antwort #757 am:

@ Conni - ich habe auch drei Ölkürbisse :D - die Versorgung war wohl bei mir wieder nicht so toll. Zwei mittlere an einer Pflanze im Garten, ein recht großer an einer Pflanze in der Ruderalfläche, die wesentlich weniger Aufmerksamkeit bekam. Im nächsten Jahr mache ich nur noch draußen Kürbisse :D - und danke nochmal für die Saat! Jetzt also nur die Kerne rausmachen und auf Backpapier im Backofen bei ganz geringer Hitze trocknen?? Kann ich damit noch etwas warten, oder ist es besser, es gleich zu machen. Die Samen für die Aussaat im nächsten Jahr besser nicht im Ofen trocknen, oder?Von wievielen Pflanzen ist deine Ernte?
Du kannst, wenn Du grad nicht dazu kommst, die Kürbisse auch trocken (und frostfrei) lagern, bis Du Zeit hast. Dann aufhacken (am besten mit einer Axt) und entkernen. Ich hab die Kerne ohne Backpapier direkt auf einem Backblech ausgebreitet (die Schicht nicht zu dick) und auf den Ofen gestellt zum trocknen. Auf ganz kleiner Stufe eingeheizt geht der Backofen (mit leicht geöffneter Klappe) genauso gut. Wenn Du auch Zucchini oder andere Kürbisse im Garten hattest, hätte ich Zweifel, dass aus den Kernen wieder sortenreine Ölkürbisse wachsen.Meine Kürbisse waren von zwei Pflanzen.
July

July » Antwort #758 am:

Wunderschöne Prachtstücke die Ölkürbisse !!!Ich hatte im Hochbeet eine Buschölkürbissorte aus Russland. Da habe ich 4 ganz dicke Früchte geerntet.Sie liegen noch im Pavillon, irgendwann gehe ich mit der Axt dabei:)LG von July
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #759 am:

macht ihr öl aus den kernen oder taucht ihr sie in schokolade
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
July

July » Antwort #760 am:

Ich esse sie einfach so:)LG von July
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #761 am:

nur so, oder wenigstens röstenfrisch geröstet,in einer pfanne schmecken sie sehr gutwir haben gut reden ,denn in unserer gegend gibts tonnenmanchmal schon zuviel,bei schnitzel,vanillekipferl,eis usw
Sonne ist schönes Wetter
July

July » Antwort #762 am:

Oh hier sind die selten:)Aber rösten will ich sie auch einmal.LG von July
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #763 am:

In Schokolade tauchen ? Gibts da ne Arbeitsanleitung dafür, dass die dann nicht zusammenkleben und aufbewahrt werden können - klingt verlockend!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #764 am:

so wie bei allem gedunkten,vermutlich,auf gitter legenaber ich denke die gedunkten wurden auch vorher geröstetjedenfalls sind sie sehr gut,wenn ich ein päckchen nehme(denke1/8 lt) kann ich nicht aufhören bis alle weg sind frisch geröstet und über grünen salat macht sich auch sehr gut
Sonne ist schönes Wetter
Antworten