News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Oktober 2014? (Gelesen 23702 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Was gab / gibt es im Oktober 2014?

uliginosa » Antwort #180 am:

Sarma? Sieht aus wie Krautwickel oder Kohlrouladen und sehr lecker! Was ist denn das für eine Sauce? Auf Cola steht er schon lange und Döner wird jederzeit Mamas Salat vorgezogen. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #181 am:

Als Sarma bezeichnet man am Balkan mit Fleisch, Reis etc. gefüllte Röllchen aus Kraut/Kohl oder auch Weinblättern, ähnlich unseren Krautwickel, nur kleiner. Die Sauce ist eine leichte Paprika-Rahmsauce :)
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #182 am:

Klingt sehr fein, Martina. Auch das mit dem Kürbispüree werde ich mal testen :D .Heute gab es (Rest vom Sonntag) Kohlsuppe (Spitzkohl, Kartoffeln, Möhren, Petersilie, Liebstock, Kümmel, Brühe) mit Rinderhackbällchen (Rinderhack, Brötchen, Eigelb, Senf, Gewürze). Und das Schönste daran (abgesehen vom Geschmack): fast alles selbst angebaut :D .
Dateianhänge
C_9531.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kork

Kork » Antwort #183 am:

Einen Rinderhackbaum hatte ich auch mal, ging aber plötzlich ein, als dieses BSE Mode war...
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #184 am:

:D Hast Du evtl noch Saatgutreste übrig :D ?Bütte bütte :) ... Hier hats vielleicht noch Chancen, die KFE und der Buchskaputtmachkäferpilz sind ja auch noch nicht so weit ins Festland vorgedrungen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #185 am:

@ Quendula - hast du Kümmel gesät?? Würde ich gern mal probieren - ich liebe Kümmel, aber irgendwie kann der mich nicht leiden. ???
agricolina

agricolina » Antwort #186 am:

Ich durfte zuhause arbeiten und deshalb mal wieder kochen - es gab überbackene, mit Frischkäse gefüllte und mit Salbei und Parmaschinken umwickelte Putenbrustfilets in einem feinen Sößchen; dazu gebratene Semmelknödelreste, eine Pfanne Bratkartoffeln und das erste Rotkraut. Dazu ein wenig bunter Tomatensalat (das war es so langsam mit den Tomaten...)Tomate.jpg#21-10-14.jpgPasste so nicht ganz so toll zusammen, geschmeckt hat es trotzdem. Sonntag war "abgrillen" im Garten, Samstag gab es Gemüse aus dem Wok mit Reis und Erdnusssoße (Satai, etwas flüssig geraten). 20-10-14_1.jpg20-10-14.jpgSamstag war noch der Krautschneider da, 20 Kilo Sauerkraut blubbern schon fleißig vor sich hin... :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #187 am:

Heute gab es Feigen im Speckmantel mit Ziegenkäse und Honig gebacken im Ofen.
Dateianhänge
D1128_01_Small.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #188 am:

Abschiedsessen in Boracay :D ich bin schon etwas bekloppt: schleppe pumpernickel, blutwurst, leberwurst, buchweizenmehl, ahornsirup etc etc auf die insel, bloß um ein abschiedsessen mit dort untypischen lebensmitteln geben zu können ::)..eine kleine BildauswahlBildBildBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
frida

frida » Antwort #189 am:

Ob bekloppt oder nicht, ich würde zulangen.Und zu den Kindern: Meine haben ziemlich viel am heimischen Essenstisch kennengelernt. Ergebnis: Sie essen jede Gemüseart, bei Auberginen allerdings seeeeehr unwillig. Tochter ist seit 10 Jahren Veggie und wäre am liebsten vegan. Experimentiert mit allem möglichen in der Küche, vor allem mit (Wild-) Kräutern. Sohn liebt Fastfood und viel Fleisch. Scharf mögen sie beide. Allerdings noch nicht so lange.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #190 am:

Das sieht wirklich sehr liebevoll und einladend aus - ich bin bei so etwas eher grobmotorisch ;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #191 am:

Ob bekloppt oder nicht, ich würde zulangen.Und zu den Kindern: Meine haben ziemlich viel am heimischen Essenstisch kennengelernt. Ergebnis: Sie essen jede Gemüseart, bei Auberginen allerdings seeeeehr unwillig. Tochter ist seit 10 Jahren Veggie und wäre am liebsten vegan. Experimentiert mit allem möglichen in der Küche, vor allem mit (Wild-) Kräutern. Sohn liebt Fastfood und viel Fleisch. Scharf mögen sie beide. Allerdings noch nicht so lange.
Das ist wirklich eine tolle Platte, roro :D Für sowas bin ich zu ungeduldig. frida, da bist du zu beglückwünschen, grade das Gemüse ist meist ein Problem!
Die Enttäuschung einiger Eltern ist aber hinterher geradezu spürbar, wenn man mitteilt, dass die Kinder ganz normal gegessen haben und z.B. der absolut obligatorische Saft noch originalverpackt im Koffer liegt.
;D Auf Landschulwochen etc. wird meist das gekocht, was Kinder mögen - Schnitzel, Spaghetti, Palatschinken... - die lassen sich nicht auf Experimente ein und wollen eine gute Nachred haben ;) Außerdem sind die Kinder dann hungriger als sonst von Bewegung und frischer Luft bzw. nicht von der Schule gestreßt.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #192 am:

bei der hauptspeise ging mir ein wenig die luft beim dekorieren aus...in der küche war es unglaublich heiß ;DBildBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #193 am:

es war wirklich heiß ;D 8) ::) wie man siehtBildbuchweizenpfannkuchen mit ahornsirup
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #194 am:

Es war der Wunsch der Familie, mal nichts mit Kürbis oder Bohnen zu bekommen. Also habe ich heute ein Gericht gekocht, das meinen Mutter "Schöne Melousine" nannte: Blumenkohl wird als Ganzes und halb gar in eine feuerfeste Form gesetzt. Darum kommt ein Rand aus gewürztem Gehackten, darauf Tomatenhälften mit Butterflöckchen. iDas Ganze wird im Backofen gegart. Dazu gab es Stampfkartoffeln und einen gemischten Salat (Feldsalat, Gurke, Tomate, alles noch eigene Ernte).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten