News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Personenporträts verfremden? (Gelesen 8496 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Personenporträts verfremden?

Nina » Antwort #30 am:

Ob diese Damen um Erlaubnis gefragt wurden?
Kork

Kork » Antwort #31 am:

Das ist problemlos: die sind ja naturverpixelt! :-X
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #32 am:

auslegungssache.möglicherweise ist das bereits zu indiskret. :o
Keine Signatur.
Moira

Moira » Antwort #33 am:

Ich fand es eigentlich ziemlich klar und habe aus dem schönen Presselink verstanden:Promis von öffentlichem Interesse haben in der Öffentlichkeit kaum Persönlichkeitsrechte.Alle anderen dürfen nur als "Beiwerk" abgelichtet werden (es sei denn sie haben etwas anderem ausdrücklich zugestimmt), d.h. sie stehen eigentlich im Weg herum, während man ein Hauptmotiv ablichten wollte. Die Beiwerk Personen evtl. in Fotoshop zu entfernen oder unkenntlich zu machen würde dem Foto dann keinen Abbruch tun.Mir wäre es auch gar nicht recht, wenn jemand ungefragt ein Foto von mir veröffentlicht, außer ich bin da ein Teil einer großen Gruppe.P.S. Frl. Helga - könntest Du Deine so gekleidete Bekannte aus einer Gruppe von 100 rauspicken? Wenn nicht ist das unkenntlich.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
enigma

enigma » Antwort #34 am:

Mir wäre es auch gar nicht recht, wenn jemand ungefragt ein Foto von mir veröffentlicht, außer ich bin da ein Teil einer großen Gruppe.
Etwas befremdlich finde ich das schon: Wir werden von staatlichen Organen ausgespäht, geben Firmen mehr oder weniger freiwillig und mit Einverständnis unsere persönlichen Daten, im Hintergrund handeln Firmen damit, die SchuFa und andere erstellen Profile über unsere finanzielle Situation und bewerten dabei unser Wohnumfeld - mit anderen Worten, wir werden überwacht und ausgespäht in einem Ausmaß, das man gar nicht so genau wissen möchte: Aber ein ganz normales Foto, das in der Öffentlichkeit entstanden ist, das geht ja gar nicht. ::)
Kork

Kork » Antwort #35 am:

Mich sah man in den Anfangszeiten des Lokalsenders mal mit den Händen vor dem Gesicht - manche dachten, es sei Mick Jagger!
enigma

enigma » Antwort #36 am:

Hattest du denen die Zunge rausgestreckt?
Kork

Kork » Antwort #37 am:

:-X
frida

frida » Antwort #38 am:

Als Fotografin finde ich es auch sehr ärgerlich, dass die Latte für die Veröffentlichung von Fotos, auf denen Menschen sind, mittlerweile so hoch liegt.Ich würde es gut finden, wenn der Gesetzgeber da zwischen redaktioneller und werblicher Nutzung unterscheiden würde.Solange die Rechtslage aber so ist, wie sie ist, würde ich in einem Forum möglichst kein Risiko eingehen, für das ich am Ende aufkommen muss. Das wäre es mir einfach nicht wert. Und der Interpretationsspielraum in Sachen "Beiwerk" ist groß. Bei dem Foto von Oile kann man nur schwer argumentieren, dass das Bild noch im wesentlichen dasselbe wäre ohne die Person(en) - denn auch die Person mit dem Mundschutz ist vermutlich unschwer zu identifizieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #39 am:

Als Fotografin finde ich es auch sehr ärgerlich, dass die Latte für die Veröffentlichung von Fotos, auf denen Menschen sind, mittlerweile so hoch liegt.
Für eine Fotografin ist sicher ärgerlich, das kann ich verstehen.Ich wäre aber nicht einverstanden, dass ein Foto von mir veröffendlich wird, auch nicht, wenn ich nur zufälliges Beiwerk wäre. Wenn ich jemanden mit ´ner Kamera sehe, gehe ich aus dem Weg oder drehe mich weg.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Mir ist es egal, ob Fotos von mir veröffentlicht werden oder nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #41 am:

da ich das angestoßen hatte, noch eine anmerkung aus meiner sicht: hätten beide frauen diesen aus hiesiger sicht absonderlichen mundschutz getragen, wäre die sache womöglich weniger problematisch, weil auch viel deutlicher die beabsichtigte aussage illustrierend... wenngleich es sich immer noch nicht um eine menschenmenge oder irgendein signifikantes (touristisches) motiv mit für den bildinhalt irrelevanten personen handelt, sondern eben im wesentlichen um zwei junge frauen beim shoppen, eine mit und eine ohne mundschutz.à propos: ob es wirklich zwei frauen sind? :-\ ???
... denn auch die Person mit dem Mundschutz ist vermutlich unschwer zu identifizieren.
ist das nicht michael jackson?! :o 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #42 am:

Als Fotografin finde ich es auch sehr ärgerlich, dass die Latte für die Veröffentlichung von Fotos, auf denen Menschen sind, mittlerweile so hoch liegt.
Als Fotografin würde ich immer kopierte Einverständniserklärungen mit mir rumschleppen. Wo draufsteht, dass der Fotografierte sein Einverständnis für etwaige Veröffentlichungen gibt. Immer fragen und ausfüllen lassen. So bist du abgesichert. Pressefotografen oder das Fernsehen machen das auch so.
My favorite season is the fall of the patriarchy
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

à propos: ob es wirklich zwei frauen sind? :-\ ???
Nein, es ist ein Mann und eine Frau. Und mich rührte genau diese merkwürdige Kombination an von Mundschutz und nicht Mundschutz in einer Paarsituation an. Das Foto wurde übrigens in einem Viertel aufgenommen, in dem man sich trifft, um zu sehen und gesehen zu werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #44 am:

à propos: ob es wirklich zwei frauen sind? :-\ ???
Die linke Person ist eindeutig ein Mann. Von der Körperhaltung her an erster Stelle, dann die Kleidung, der Hut, die Frisur, beide Hände in den Hosentaschen. ah, oile sagte es auch, die beiträge hatten sich überschnitten.
Keine Signatur.
Antworten