News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1182754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
sag doch was ... 'Nebelrose' kannst Du nun wirklich schockweise bekommen.Der Jules ist schon spezieller. Und ich sag´s noch mal, um Enttäuschungen vorzubeugen:Das ist was für Detailverliebte. Die Köpfe sind winzig, aber wunderschön. Nur deshalb hab ich das "Verreckerle" noch. Ich glaube, meiner war damals von Foerster in Bornim.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich finde das Rot wunderschön. Und die Nebelrose sowieso.
Für solche Schätzchen finde ich immer noch ein Plätzchen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jetzt pilgern sie wieder alle hin...... Ich glaube, meiner war damals von Foerster in Bornim.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Inken hat mich angeschubst, wegen des Gattungsnamens (Danke
): Nachdem De Candolle im Jahr 1838 den Namen Dendranthema eingeführt hatte, hatte er sich nie richtig durchgesetzt, schon gar nicht im gärtnerischen Bereich. Erst Tzvelev hat ihn 1961 in der Flora der UdSSR für die dortigen Wildarten und auch die dort behandelten Kulturformen so fest verankert, dass er sich langsam durchzusetzen begann. Bis 1995.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh ja - ist diese Sorte bei dir schon länger über die Winter hier gekommen? Ich war grad auf einer Staudensichtungsseite - da stand Winterhärte mäßig.hierAlles klar, habe oben nachgelesen das "Verreckerle"
aber sehr hübsch

Ich war gestern grade dajetzt pilgern sie wieder alle hin...... Ich glaube, meiner war damals von Foerster in Bornim.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nachtrag: Immerhin ist sie von unten bis oben grün beblättert

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja
, aber das 'Rehauge'-Foto von lerchenzorn sorgt auch anderswo für Furore.

- Gänselieschen
-
Meinst du so etwa, die Fotos sind vom 7. Oktober:oile, hier kippen sehr viele Sorten oder winden sich durch die umgebenden Pflanzen. Wenn es um Wirkung im Raum geht, sollte man ihnen wahrscheinlich ausreichend Platz geben. Dann kann das Haltlose auch gut aussehen. Gerade in gilbenden Gräsern kann ich sie mir gut vorstellen.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schöne Kombi.Was ist das für ein Gras?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Genau, robust und gesund, aber zu Schlagseite neigend, sobald es mal stärker geregnet hat. Was falsch läuft weiß ich leider auch nicht, aber "... während sich alle Chrysanthemen problemlos in kleineres Format bringen lassen, wenn man sie vor der Knospenbildung, im Juni/Juli auf halbe Höhe stutzt."Eugen Schleipfer, Katalog 2013.So eine habe ich auch im Garten: robust und gesund. Die meisten meiner Chrysanthemen sind sehr langstielig und kippen dann. Was läuft da falsch?Diese hat ebenfalls durchgehalten.
- Gänselieschen
-
Auweia - auf diese Frage habe ich gewartet - das wollte Zwerggarten auch schon einmal wissen. Ich gehe mich mal bemühen. Es ist relativ standfest, sät sich aber aus, die Sämlinge lassen sich gut entfernen.L.G.
Die Tibetaner-Reihe umfasst ca. 50 Züchtungen, von hellrosa über diverse Braun- und Rottöne bis hin zu Gelb. Gefüllt, Pompon, halbgefüllt, feinstrahlig, von allem etwas dabei. Eugen Schleipfer schreibt selbst dazu (ich habe heute meinen ZitiertagSchön!Im Sommer habe ich `Herbstfeuer´ aus Eugen Schleipfers Tibetaner-Reihe erworben. Er hat viele schöne Chrysanthemen auf verbesserte Winterhärte hin gezüchtet. `Herbstfeuer´ steht nach Wind und Regen völlig ungerührt aufrecht.Wie viele Sorten umfasst diese Tibetaner-Reihe, und wo kann man Fotos dieser Serie sehen? Handelt es sich hier, ähnlich wie beim Phlox, um vornehmlich rote Züchtungen?

- Gänselieschen
-
Auch hübsch - vor allem der Eisbär!