News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Oktober (Gelesen 23728 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Was blüht im Oktober

uliginosa » Antwort #165 am:

Nur, wenn es sittsam bleibt. Ich mag das kl. Herz eigendlich sehr gern, weil es fast das ganze Jahr blüht, aber ich kann keine Stauden gebrauchen, die in 2 Jahren fast 1 m³ Fläche einnehmen. Das wuchert hier auf Teufel komm raus. Genau, wie seine große Schwester. Die hab ich auch rausgenommen und verschenkt.
Die Probleme hätt ich auch gerne - hier zicken die Herzchen eher. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #166 am:

Da würde ich mich auch freuen, wenn Dicentra formosa 'King of Hearts' einen Quadratmeter einnehmen würde und dazu noch Blüten im Oktober zeigt. Ganz vereinzelt sieht man hier mal eine Blüte noch später als September, jetzt z.B. bei 'Aurora', aber bei dem stürmischen regnerischen Wetter ist das leider keine lange Freude.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #167 am:

Nur, wenn es sittsam bleibt. Ich mag das kl. Herz eigendlich sehr gern, weil es fast das ganze Jahr blüht, aber ich kann keine Stauden gebrauchen, die in 2 Jahren fast 1 m³ Fläche einnehmen. Das wuchert hier auf Teufel komm raus. Genau, wie seine große Schwester. Die hab ich auch rausgenommen und verschenkt.
Mir krepieren die auch immer. :(Hier gibt es wenig Humus, und Durchlässigkeit ist auch ein Fremdwort. Daran liegt es wohl?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #168 am:

Hm, Humusarmut ist hier den Pflanzplätzen ein Problem, aber Nässe bestimmt nicht. ??? Kürzlich konnte ich nicht widerstehen, die Blumenhändlerin wußte immerhin, dass es sich um Coreopsis handelt, ich nehme an C. verticillata, aber welche Sorte? Blüht immer noch. :D BildBild
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #169 am:

Hier sind einige der typischen Oktoberblüher schon durch, wie leider Helianthus orgyalis und Konsorten - nur H. giganteus blüht noch. Ansonsten eine riesige Agastache (vom Hessenhof, aber leider hab ich das Etikett verschlampt) und jede Menge Dahlien. Für die ist das Jahr ideal. Und natürlich Verbena bonariensis, die hört erst mit stärkerem Frost auf.Wie verrückt blüht auch Dicentra scandens, sehr hübsch!Ich glaub ich muss mla wieder Fotos machen....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #170 am:

Ulignosa, vielleicht "Route 66"?Sollte bei mir eigentlich auch noch irgendwo stehen, mal sehen ob sie überwuchert wurde oder noch lebt....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #171 am:

Kürzlich konnte ich nicht widerstehen, die Blumenhändlerin wußte immerhin, dass es sich um Coreopsis handelt, ich nehme an C. verticillata, aber welche Sorte? Blüht immer noch. :D
Das ist so eine amerikanische Sorte, kaum winterhart, schau mal hier:Link
Viele Grüße von
RosaRot
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #172 am:

in unserer gegend kamen sie nicht wieder
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #173 am:

Mir krepieren die auch immer. :(Hier gibt es wenig Humus, und Durchlässigkeit ist auch ein Fremdwort. Daran liegt es wohl?
Kann gut sein, habe ähnliche Bodenverhältnisse. Nur, bei mir sind alle Versuche schon nach Monat gescheitert, leider. Dicentra spectabilis ist wenigstens unkompliziert.@ Unliginoso: Habe einmal eine weinrote C. verticillata versucht, hat den Winter nicht überlebt
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #174 am:

Ulignosa, vielleicht "Route 66"?Sollte bei mir eigentlich auch noch irgendwo stehen, mal sehen ob sie überwuchert wurde oder noch lebt....
Die muss es sein - angeblich Z7 und emfindlich gegen Staunässe. Dann werde ich halt mal versuchen sie durchzubekommen. 8)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #175 am:

in unserer gegend kamen sie nicht wieder
Hier auch eher nicht.Trotzdem habe ich mir letztens auch eine mitgenommen. Sieht hübsch aus im Kübel...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #176 am:

probiers im kübel frostfrei zu überwintern,vlt geht das,schön sind sie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #177 am:

Kürzlich konnte ich nicht widerstehen, die Blumenhändlerin wußte immerhin, dass es sich um Coreopsis handelt, ich nehme an C. verticillata, aber welche Sorte? Blüht immer noch.
Auch bei mir ist die Pflanze nach dem letzten milden Winter nicht wieder gekommen :(
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Henki

Henki » Antwort #178 am:

Ich fuhr heute an einem brachliegenden Feld vorbei, auf dem die Sonnenblumen voll in Blüte stehen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #179 am:

Die Nerine wirkt noch richtig sommerlich mit ihrem klaren Rosa :D Bild
Smile! It confuses people.
Antworten