News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185650 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

lerchenzorn » Antwort #1080 am:

Na gut. Mein Garten ist ja voll. 8)
Veronica

Veronica » Antwort #1081 am:

Mit vollgefüllten, echt interessanten und seltenen, aber ausgezeichneten Chrysanthemen? 8)
Maja

Maja » Antwort #1082 am:

Zur Julie findet sich noch das hier:"Chrysanthemum. ‘Julie Lagravere’Lovely dark red small pom with gold reverse (flat top to flowers)Height 45cm leaves redden in autumn, small leaves dark green dullishBred by August Bonamy in 1821 ... "
Diese Zahl ist wohl falsch. 1861 wird Julie in vielen Quellen als Neuheit genannt. Man findet sie auch schon 1859 und 1859. ;) Und nun überlasse ich den schönen Pflanzen von heute ohne den alten Kram wieder das Feld! Ich danke Euch.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1083 am:

Für zwergo jetzt nochmal ganz richtig mit accent grave ;D ...
:D 8) ;D
Veronica hat geschrieben:Mit vollgefüllten, echt interessanten und seltenen, aber ausgezeichneten Chrysanthemen? 8)
ja! :D :-*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1084 am:

Mit vollgefüllten, echt interessanten und seltenen, aber ausgezeichneten Chrysanthemen? 8)
8)Was richtig seltenes hab ich da, glaub ich, gar nicht dabei. ;) Ich achte darauf, dass es nicht mehr als 25 Sorten werden. Es geht die Sage, dass mehr als 30 die Gefühle erkalten lassen. (Natürlich nur im Bezug auf Winterastern. :-X) Und in den Keller gehört das hier sowieso.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1085 am:

toll, wie ihr euch da reinkniet :-*und danke für die aufklärung bezüglich 'julie lagravère', die ja eine regelrechte antiquität zu sein scheint - obwohl sie in der von inken verlinkten quelle als grossblütig eingestuft wurde, was ihre moderne inkarnation ganz offensichtlich nicht ist. aber sehr verführerisch, bezaubernd und beinahe unverzichtbar 8) ;)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1086 am:

'Julie Lagravère' - Theorie zur Verballhornung: in GB haben sie den Namen verbogen - das machen "die" ja gerne ("Molly the Witch") ;) - und in Frankreich wurde er vereinzelt falsch übernommen, vielleicht in der Annahme, es handele sich tatsächlich um eine aus der Julie neu gezüchtete Sorte. Das wäre eine nahe liegende Möglichkeit, für mich wahrscheinlicher, als dass in GB eine neue Sorte mit einem französischen, dazu falsch gebildeten Namen versehen wird.Ob man in Bornim noch weiß, woher die dortigen Pflanzen ursprünglich kamen oder woher der Name übernommen wurde?
Staudo

Staudo » Antwort #1087 am:

Die stammen vermutlich aus der Sichtung und woher die sie hat, weiß Frau Leyhe. Mit absoluter Sicherheit. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #1088 am:

In dem Betrieb, wo ich vor 20 Jahren die Vermehrung des Staudensortimentes inne hatte, brachte ich diese Sorte als 'Jules La Graveur' von Elizabeth Strangman aus England mit. Doch wir hatten sie nach einigen Jahren wieder verworfen, weil damals sie kein Mensch kaufte. Bei der Jahre zurück liegenden Staudensichtung stellte sich heraus, dass viele Sorten dasselbe waren, nur mit anderen Namen versehen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1089 am:

Danke Euch beiden!
sarastro

sarastro » Antwort #1090 am:

BildIch bin sehr froh, nach langem Suchen endlich die alte 'Speer' wieder bekommen zu haben. In der Schweiz ist sie in einigen Betrieben in Kultur. Einziger Wermuthstropfen ist die sehr späte Blüte.Heuer kommt mir vor, dass allgemein alle Chrysanthemen in ihrer Blüte wesentlich früher dran sind. Dies hängt offenbar mit dem trüben Wetter des Sommers zusammen.
sarastro

sarastro » Antwort #1091 am:

Wer hat eigentlich 'Brennpunkt', 'Friederike', 'Karminsilber' und 'Indianersommer' gezüchtet?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1092 am:

'Julie Lagravère' - Theorie zur Verballhornung: in GB haben sie den Namen verbogen - das machen "die" ja gerne ("Molly the Witch") ;) - und in Frankreich wurde er vereinzelt falsch übernommen, vielleicht in der Annahme, es handele sich tatsächlich um eine aus der Julie neu gezüchteten Sorte.
Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass damals noch viele Listen handgeschrieben wurden. Fehler in der Interpretation der Handschrift, Lesefehler und echte Rechtschreibfehler könnten zusammen kommen. Egal: Seit gestern habe ich auch so einen kleinen Jules und noch die 'Nebelrose' dazu. :D Außerdem weiß ich jetzt definitiv, dass ich 'Oury' nicht besitze.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1093 am:

Heuer kommt mir vor, dass allgemein alle Chrysanthemen in ihrer Blüte wesentlich früher dran sind. Dies hängt offenbar mit dem trüben Wetter des Sommers zusammen.
Bei mir nicht. Aber die ersten Frostnächte lassen (noch) auf sich warten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #1094 am:

BildChrysanthemen neigen offensichtlich gerne dazu, farblich unterschiedliche Sports an ein und derselben Pflanze zu bilden. Hier ist ein weißer Sport aus 'Schweizerland' bei uns entstanden. Auch gibt es ja eine 'Bronce Schweizerland', im Gegensatz zur sehr schönen, rosalila Ausgangssorte. Typisch sind die Blütenblattenden.
Antworten