So habe ich das jetzt gemacht. Mal schauen, wie's wächst. Ich find's ehrlich gesagt auch etwas Wahnsinn die Wurzeln eines Baumes auszugraben, um etwas Neues zu pflanzen. Das passiert in der freien Natur doch auch nicht....am besten den stumpf und wurzel im boden lassen!die geben dann langsam Nährstoffe ab wenn sie verfaulen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr gepflanzt ? 2014 (Gelesen 12684 mal)
Moderator: cydorian
- die Reblaus
der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉
Re:Was habt Ihr gepflanzt ? 2014
kleiner tipp:veredle relativ hoch,dann kannst du weitere versuche machen wenn es nichts wird!austreiben tut der Sämling auf jedenfall wieder!dann schneidest du im nächsten frühjahr einfach wieder ein stück ab 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- die Reblaus
Ich seh' schon, der Busch wird die Baumform meiner unfreiwilligen Wahl....dann schneidest du im nächsten frühjahr einfach wieder ein stück ab

tja,wo gehobelt wird fallen zähne 

- die Reblaus
Oder Bäume. Die Kastanie ist auch "wech" und ein weiteres Apfelbäumche 'Bittenfelder Sämling' ziert ihre Stelle. :-)tja,wo gehobelt wird fallen zähne
ist doch o.k.!von Obstbäumen hat man wenigstens einen nutzen,auser dem schönen aussehen!auch bei den Kastanien breitet sich ein pilz immer mehr aus.da sind bei den meisten bäumen schon im sommer die blätter verdorrt und fallen ab!hoffen wir das sich der neue (aus Asien 2010)eingeschleppte pilz bei den äpfeln nicht weiter ausbreitet!der sorgt anscheinend dafür,daß schon im August die blätter an den bäumen abfallen!das weiß ich von Felix(hargrand).bei ihm ist der pilz wohl angekommen 

Ja, marsonnina. ::)Bei den Kastanien meinst du wahrscheinlich die kastanienminiermotte. 

Na toll, so eine Meldung braucht man am zum Wochenende.hoffen wir das sich der neue (aus Asien 2010) eingeschleppte pilz bei den äpfeln nicht weiter ausbreitet! der sorgt anscheinend dafür,daß schon im August die blätter an den bäumen abfallen!

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
-
Schau mal unter Pflanzengesundheit und blattlose Apfelbäume nach.Bei mir in Südwestdeutschland ist der Pilz auch. So langsam finde ich mich damit ab, dass ich ohne Spritzen meine Bäume vergessen kann.Im Forum gab´s dazu noch nichts und eigentlich gehört´s ja nicht in diesen Thread - wollt Ihr als Ersterwähner das nicht bei Pflanzenkrankheiten vorstellen?
Wir hoffen auf Bäumchen von einem angeblichen grünen Boskoop hier in der Nachbarschaft (angeblich gibts um die 20 Boskoop-Varianten). Wir haben im Veredelungskurs im Sommer Augen veredelt. Der Baum blüht wunderschön rosa, ich hab ihn für eine Zierkirsche gehalten. Die Äpfel sind gut und brauchbar (groß, lagerfähig).Dafür fliegen zwei Bäume raus, die seit 5 Jahren nichts Brauchbares tragen, trotz Schnitt und Düngung.Schädlinge und Krankheiten gabs schon immer, davon laß ich mich jetzt nicht abhalten!
dann kommt der pilz bestimmt auch noch zu uns 

HiWir haben gestern eine Brombeere, Johannisbeere und Heidelbeere gepflanzt. Ich hoffe die überleben die schon ziemlich kühlen Nächte. Sind aber getopft gewesen und ich habe eine ordentliche Schicht Mulch drumherum verteilt. Die Heidelbeere hatte noch sehr grüne Blätter, ist das normal? LG
Die ist noch gut in Trieb. Eine Heidelbeere verträgt das.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute habe ich das kühle, trockene Wetter an meinem freien Tag genutzt, um die vier vor 2 Wochen geholten Apfelbäume einzupflanzen. Also fuhr ich mit dem Schubkarren die vier Bäume sowie vier Pflöcke, Spaten, Hammer, Kokosstrick sowie Gartenschere vor zum Feld und pflanzte die Bäume ein. Bei jedem die Wurzeln ein kleines Stück frisch angeschnitten, damit sich mehr Faserwurzeln bilden und der Baum besser anwächst.Zu jedem Wurzelballen ein ausreichend großes Loch gegraben, den Baum in das Pflanzloch gestellt und den Pflock eingeschlagen. Erde aufgefüllt und den Baum anbinden - fertig. Morgen gieße ich sie dann noch gut ein, heute wurde es dann zu schnell dunkel.
Rheinischer Winterrambour
Danziger Kantapfel
Prinz Albrecht von Preußen
Winterzitronenapfel
Die Tage kommen dann noch eine Manschette zum Schutz vor Fegeschäden durch Rehböcke an die Stämme und kurz vorm ersten Schnee ein Weißanstrich. Im Frühjahr bekommen sie dann den Pflanzschnitt.

die besagten bäume sind gepflanzt :)hoffe sie stehen mit meinen anderen bäumen unter einem guten Stern