News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sichtschutz Gras?? (Gelesen 5470 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Sichtschutz Gras??

Querkopf » Antwort #15 am:

... Ich hab da nur 50cm am Zaun, tiefer dürften die nicht werden. ...
50cm sind sehr wenig für Gräser ::)...
Gras als Sichtschutz?Das wird nur für wenige Wochen im Jahr funktionieren. Die meisten hohen Gräser erzielen ihre Endhöhe erst im Spätsommer. ...
...und sehr viele Gräser treiben sehr spät aus, lassen bis dahin Lücken. Molinia Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' ist da eine rühmliche Ausnahme, es ist früh grün. Richtig hoch wird es aber erst zur Blütezeit. Ich habe es als "Hecke" gesetzt, um einen Fehler zu korrigieren: Die Sichtachse von einem Sitzplatz, den ich im vorigen Jahr neu angelegt hatte, führt direkt auf den Kompostplatz :-X. Ich habe den Eindruck, dass das Gras seinen Sichtschutz-Job mit der Zeit ganz gut erledigen wird. Im Frühjahr/ Frühsommer allerdings nur für sitzende Leute ;). Bei mir soll das Gras zwar auch möglichst schmal bleiben, aber es hat doch deutlich mehr als einen halben Meter zur Verfügung.
Incilinci hat geschrieben:... gräser sind halt schöner als eine Hainbuchenhecke. Und im Sommer ist der Sichtschutz ja am wichtigsten. ;D ...
Hm: Im Sommer ist die Hainbuchenhecke eine sichere Bank. Zumal du deren Breite per Schnitt regulieren kannst.edit: ups, das war beim Gras der falsche Artname :o, pardon - ist korrigiert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
maculatum

maculatum » Antwort #16 am:

Ich habe eine Calamagrostis 'Karl Foerster' -"Hecke" am unteren Ende des leicht geneigten Gemüsegartens, also sehr gut nährstoffversorgt. Sie wird zwar keine 1,80 Meter hoch, ist aber dicht und standfest. Von Juli bis weit in den Winter.Die Höhe reicht eigentlich auch. Wer dahinter sitzt, ist unsichtbar und der Blick auf den jeweiligen Nachbargarten ist verstellt.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Mir scheint, Du solltest Dir viel Zeit lassen und den Garten beobachten und Dir andere Gärten ansehen. Allerdings ist jetzt noch eine gute Zeit, Hainbuchen zu setzen. Die sind schnittverträglich und schnell wachsend. Teurer wäre Ilex oder Eibe. Zum Thema Bohnenwand findest Du hier Anregungen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
danielv8

danielv8 » Antwort #18 am:

Wie hoch ist das Stachelschwein Gras? ist das so gestreift, oder wirkt das nur so auf dem Bild?
Muß ich mal messen. Verkrümel mich sowieso gleich in den Garten.Ja , ist gestreift , wobei dezeit alles Herbstbräune bekommt.Miscanthus brauch etwas mehr Zeit , um hoch und dicht zu sein.Noch ein Nachteil:Im Gegensatz zum Stachelschweingras , wirft das Chinaschilf zum Beginn der Frostperiode , fast alles Laub von den Stengeln ab.Das muß ich 1-2mal vom Rasen runternehmen.Ist aber auch kein Drama. (prima Mulchmaterial)Hab noch was von diesem Jahr rausgekramt:Ist auch nur ein recht schmaler Streifen bepflanzt.Schinaschilf ist hier am 15.06.2014 zwar schon ca. 20-30cm höher , ist aber bei gleicher Wuchshöhe etwas weniger blickdicht wie das Stachelschweingras.15_06_2014.jpgHier sieht man zwischen dem Kamin und dem provisorischen Sichtschutz (blau/weiß gestreift) die Höhe zum 11.07.2014 .Ist so bereits nudistentauglich. Man kann aber noch drüberschauen.11_07_2014.jpg
Incilinci

Incilinci » Antwort #19 am:

Hialso Hainbuche wird nix ;D Ich mag es persönlich einfach nicht so. Auf jedenfall kommt kommt ein großer Micanthus vor den Kompost. Da ist genug Platz. Wegen der Bohnenwand, bis auf Erbsen und Zuckerschoten mögen wir alle keine Bohnen. :-X ;D Also mal sehen was es am Ende wird. Vielleicht mach ich es so wie im Bauerngarten mit vielen hohen Blumen, Kapuzinerkresse usw. 180cm wird das zwar nicht, aber ein bissel Sichtschutz, wenn der Platz für Gräser zu knapp ist gebe es dann schon.Lg
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Ich habe eine Calamagrostis 'Karl Foerster' -"Hecke" am unteren Ende des leicht geneigten Gemüsegartens, also sehr gut nährstoffversorgt. Sie wird zwar keine 1,80 Meter hoch, ist aber dicht und standfest. Von Juli bis weit in den Winter.Die Höhe reicht eigentlich auch. Wer dahinter sitzt, ist unsichtbar und der Blick auf den jeweiligen Nachbargarten ist verstellt.
Wenn es dir nur um eine einigermaßen hohe Abgrenzung und nicht um einen absoluten "Sichtschutz" geht und es unbedingt Gräser sein sollen, ist 'Karl Foerster' wahrscheinlich die einzig vernünftige Lösung für die Situation, die du bschrieben hast.Es bleibt im Gegansatz zu den Miscanthussen wirklich schmal und treibt dazu noch früher aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Incilinci

Incilinci » Antwort #21 am:

Ich mag Gärten mit Gräser einfach. Dieses im Wind sich bewegen und nicht so statische finde ich toll. Es werden auf jedenfall Gräser im Garten sein, ob jetzt genau da muss ich mir nach euren Einwänden überlegen. Ein Interesse daran das die sich im Gemusebeet ausbreiten, hab ich natürlich nicht. Eigentlich müsste ich ins Blüba fahren. Und mir die Gräser noch ansehen bevor sie zusammenfallen. Vielleicht mache ich das Dienstag ;D Natürlich schaue ich mir Karl Foerster auch mal da an. Danke für eure HilfeLg Inci
carolinchen

carolinchen » Antwort #22 am:

... dann werfe ich jetzt miscanthus gracillimus als Hecke in die Runde.Google mal nach diesen Suchworten, dann kommen interessante Bilder. Wir haben im Garten einen Streifen ca. 70 cm breit, 10 m lang. Diesen wollte ich im Frühjahr als Gräserhecke (und Sichtschutz) bepflanzen. Panicum virgatum northwind war auch noch in der engeren Wahl.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Es gab schonmal einen Thread mit ähnlicher Thematik, Gräserhecke :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
danielv8

danielv8 » Antwort #24 am:

#33 - #35 sind ja absolut genial ! :D Bei einem Verwanten steht das Chinaschilf ungedüngt ca. 4,2m hoch.Mit Futter geht da bestimmt noch was.Finde es aber nicht erstrebenswert.Chinaschilf2.jpgVon Weitem sehen normalgroße Obstbäume (vorne Rechts) klein aus.Chinaschilf3.jpg
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Da ich seit langen Jahren einige Miscanthussorten im Garten und selbst auch einmal mit Gedanken gespielt habe eine Miscanthushecke bzw. ein größeres Miscathusbeet mit unterschiedlichen Sorten anzulegen, hier vielleicht einmal meine Einschätzung vom Platzbedarf. Dabei gehe ich nicht von Horstdurchmessern sondern von der Gesamtbreite der Pflanzen im Hochsommer nach ca. 8 bis 10 Standjahren aus.ca. 1 Meter: 'Graziella', 'Ferner Osten' und 'Kleine Fontaine' sowie 'Nippon' und 'Zwergelefant' (letztere sind' nicht hier nicht standfest!)ca. 1,5 Meter: 'Malepartus', 'Strictus', 'Pünktchen' sowie 'Gracillimus' und 'Kleine Fontäne' (wobei letztere nur so hoch wie breit werden)ca. 2 Meter und mehr: 'Silberfeder' 'Sirene' (sehr ausladend!) und 'Aksel Olsen' (hier misst der Horstdurchmesser schon über 100 cm!)Nach reiflicher Überlegung habe ich dann doch Abstand von dieser Idee Abstand gehalten, weil auch auf meinem 1500 qm großen Grundstück eigentlich kein ausreichender Platz für eine solche Anlage ist. Schade eigentlich... :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #26 am:

So klein ist Dein Garten ja nicht mit 1500 qm, troll. ;) Auf Deinen Fotos kommt er mir meistens größer vor. Aber es stimmt, das werden schon riesige Horste. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal verschiedene Gräser-Beete fotografiert und dann doch bis auf wenige Ausnahmen von einer Pflanzung Abstand genommen. Von diesem Miscanthus konnte ich leider den Sortennamen nicht ausfindig machen:Bild
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Es gibt beeindruckende Fotos bei Google unter dem Stichwort "Miscanthus hedge". Vor allem von 'Gracillimus' als Heckenpflanze. :DAber ich wette, dass immer eine Beetbreite von 2 Metern vorgesehen wurde. So viel Platz habe ich hier dann auch nicht, wenn ich nicht mein gesamtes Gartenkonzept über den Haufen werfe.
Incilinci

Incilinci » Antwort #28 am:

Ja das ist glaube ich das Problem, man ist sich nie darüber im klaren, welche Ausmaße die Pflanzen mit der Zeit nehmen.Gracilimus ist echt schön.
DonGreen

DonGreen » Antwort #29 am:

huhu,Miscanthus sinensis 'Gracillimus' ist ziemlich blühfaul, würde da alternativ Pagels M. sinensis 'Graziella' pflanzen - wenn es denn eine Rolle spielt.(Etwas Abseits deiner Anforderungen macht sich auch Fargesia super als Heckenersatz - immergrün, blickdicht, mMn aber nicht einfach zu kombinieren.)Gruß,der Don
Antworten