News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Coast Redwood, California Redwood (Gelesen 1070 mal)
Moderator: AndreasR
- vintagebaby
Coast Redwood, California Redwood
Im Mai diesen Jahres habe ich mir die oben genannten Bäumchen mitgebracht. Sie standen im Topf den ganzen Sommer auf der Terrasse und sin jetzt ca. 20 cm ohne Wurzelballen.Wie kann ich diese überwintern? 

Re:Coast Redwood, California Redwood
Möglichst kühl, aber so gut wie frostfrei, und wenn's geht, hell, aber nicht sonnig und nicht da, wo's um die Ecke zieht. Ein paar wenige Grad unter Null über Nacht schaden noch nicht, aber der Topf sollte nicht steinhart durchfrieren.
- vintagebaby
Aus welcher Gegend genau stammen denn die Pflänzchen?
- vintagebaby
Direkt aus dem Nationalpark Redwood Californien-Shop.
Also vermutlich ein Redwood mit durchschnittlicher Winterhärte. Es soll Herkünfte aus dem nördlicheren Verbreitungsgebiet geben, die härter sein sollen.In jedem Fall gedeiht Sequoia sempervirens auf Dauer im Freiland in Mitteleuropa nur in geschützten luftfeuchten, wintermilden Lagen, insbesondere im Rheinland, an der Weinstraße und ein paar anderen Ecken im äußersten Westen und an den Küsten im Norden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Jungpflanzen mögen es die ersten Jahre lieber leicht beschattet im Winter, bei Wintersonne und Dauerfrost kriegen sie sonst schnell Nadelschäden.Ich hab 3 Jungpflanzen, die, die im Winter am sonnigsten steht, ist nicht so schön und kleiner als die beiden andern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Auf jeden Fall vor dem Überwintern umtopfen (möglichst großer Topf, auch wenn das anfangs total überdimensioniert wirkt). Je größer der Ballen, desto widerstandsfähiger das Bäumchen. Topf friert dann auch nicht so schnell durch. Kein Untersetzer, Staunässe vermeiden. Am besten schattig an der Hauswand überwintern, einpacken im Schatten nicht nötig. Bei Dauerfrost reinholen (Garage, kann auch einen Monat lang dunkel stehen). Nach dem Winter maximal Halbschatten, ab Mai volle Sonne okay.Auspflanzen (Halbschatten, nach Nordosten geschützt) würde ich erst ab 3 cm Stammstärke.Die Bäume kennen in der Heimat kaum Dauerfrost und Schnee. Es haben nur 7 Bäume aus dem 19. Jahrhundert in Deutschland überlebt, 5 davon sind fast komplett zurückgefroren und mehrstämmig durch Stockausschlag regeneriert (Mainau), 2 Exemplare sind mit geringeren Schäden erhalten (Weinheim und Gleisweiler). Wie Bristlecone schreibt: die robustesten Pflanzen stammen aus den nördlichen State Parks (Prarie Creek, Del Norte, Jedediah Smith) + Grenzgebiet zu Oregon.Wenn aus deinen Redwoods nichts wird, du es aber unbedingt noch einmal versuchen möchtest, schreib mich einfach per PN an.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- vintagebaby
Herzlichen Dank für Eure Tipps!Noch eine Frage: Könnte ich die Bäumchen auch im kalten Wintergarten hell und bei 6 Grad überwintern. 

Ja, aber wärmer sollte es da dann keinesfalls werden, auch nicht, wenn die Sonne draufscheint! Und nicht in die volle Sonne stellen.