News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sterbende cyclame => Cyclamen persicum (Gelesen 1312 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Saynna

sterbende cyclame => Cyclamen persicum

Saynna »

hab ne cyclame geschenkt gekriegt, hab aber keine Ahnung von Cyclamen, rasch hat sie gelbe Blätter bekommen, blüht zwar weiter aber das grün wird immer weniger! Was mach ich falsch? Edith... Betreff ergänzt! LG., Oliver
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:sterbende cyclame

cornishsnow » Antwort #1 am:

Ich vermute mal es handelt sich um eine Kulturvariante von Cyclamen persicum!? Topfalpenveilchen brauchen einen kühlen, gut belüfteten und hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung, gegossen werden sollte nur von unten, in einen Untersetzer, alles was nach einer halben Stunde nicht aufgesaugt wurde, sollte weggegossen werden. Insgesammt würde ich die Pflanzen nicht zu feucht halten, das fördert Botrytis und Wurzelfäule. So lange es frostfrei ist, sind Alpenveilchen am besten draussen aufgehoben, auf einem Balkon oder im Garten machen sie sich sehr gut, viel besser als in den heutigen modernen Wohnungen, die leider viel zu warm sind für diese kühlen Schönheiten. :)...und sie können bei richtiger Pflege sehr alt werden, mein ältestes wird dieses Jahr 20 Jahre alt, die Knolle ist inzwischen so groß wie ein Kuchenteller. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #2 am:

...und sie können bei richtiger Pflege sehr alt werden, mein ältestes wird dieses Jahr 20 Jahre alt, die Knolle ist inzwischen so groß wie ein Kuchenteller. :D
Toll! Ist das eine besondere Sorte? Ich hab es nie geschafft, Alpenveilchen länger als eine Vegetationsperiode zu behalten. Vielleicht sind die, die man jetzt zu kaufen kriegt, einfach zu überzüchtet...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Saynna

Saynna » Antwort #3 am:

Danke für die Ratschläge, ich werde es versuchen sie wieder aufzupäppeln, hab jedoch nicht viel Hoffnung! Es ist sehr schwer solche Bedingungen zu Schafen die optimal für sie wären. Falls es nicht gelingt, und alle Blüten und Blätter jetzt abfallen, wie stehen die Chancen das neue wachsen? Oder muss ich sie dann weg werfen? :(
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #4 am:

Falls die Blätter alle gelb werden versuche es mal so:Pflanze trocken halten.wenn die Knolle anfängt wieder auszutreiben in neue Erde topfen und wieder gießen.Düngen nicht vergessen wenn die Pflanze wieder im Wachstum ist.Nicht in der Nähe eines Heizkörpers aufstellen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

...und sie können bei richtiger Pflege sehr alt werden, mein ältestes wird dieses Jahr 20 Jahre alt, die Knolle ist inzwischen so groß wie ein Kuchenteller. :D
Toll! Ist das eine besondere Sorte? Ich hab es nie geschafft, Alpenveilchen länger als eine Vegetationsperiode zu behalten. Vielleicht sind die, die man jetzt zu kaufen kriegt, einfach zu überzüchtet...
Eine besondere Pflanze ist es schon, aber aus einem normalen Bestand üblicher Topfcyclamen. Sie viel mir damals in einem Gewächshaus auf und der Gärtner wollte sie mir eigentlich nicht verkaufen, weil sie für sein Empfinden ein Fehlschlag war und aussortiert werden sollte. Mir gefällt sie nach wie vor und wenn ich sie gut und regelmäßig dünge, sieht sie so aus wie auf dem ersten Bild, das allerdings auch schon acht Jahre alt ist. Neue Fotos gibt es noch nicht, es fängt erst demnächst mit der Blüte an. :)[td][galerie pid=15164]"Schlappöhrchen"[/galerie][/td][td][galerie pid=15138]"Schlappöhrchen"[/galerie][/td][td][galerie pid=15139]"Schlappöhrchen"[/galerie][/td]
Nach meinen Erfahrungen lassen sich alle Cyclamen persicum mehrere Jahre halten, nur die Minis haben manchmal zu kleine Knollen und treiben dann nach der Ruhezeit im Sommer nicht mehr aus, das ist aber eher selten. Wichtig ist das von unten Gießen und die Knolle nie zu tief setzen, sonst kann es zu Fäulniss kommen. Ab dem Austrieb im August oder September sollte regelmäßig gedüngt werden. Ich topfe meist jährlich um, die beste Zeit ist kurz vor oder mit beginnendem Austrieb. Man kann Cyclamen auch durchkultivieren aber ich habe die besten Ergebnisse mit einer strickten Ruhezeit gemacht, in der die Pflanzen keinerlei Wasser bekommen, erst mit dem Umtopfen erhalten sie langsam gesteigerte Wassergaben. :)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Standorte über Heizkörpern sind für Zimmeralpenveilchen fast immer der sichere Tod.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Standorte über Heizkörpern sind für Zimmeralpenveilchen fast immer der sichere Tod.
Ja, das ist richtig! Ein kühler Standort ohne direkte Heizungswärme gefällt ihnen eindeutig besser. :)
Antworten