News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 466042 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Schön

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse! Das regt mich schon wieder an, noch mehr Gehölze zu pflanzen. Aber herbstfärbende habe ich gerne in Sichtweite, das müsste also im Hausgarten erfolgen und dort ist der (erlaubte) Platz begrenzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und ich müsste meine vielleicht auch mal überhaupt bezahlen, damit sie abgeschickt wird... 8)edit: erledigt! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Weiß jemand, neben welchem Baum die beiden bei ca. 1:20 stehen?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Sieht nach Broussonetia papyrifera aus.
Spät, aber nun doch noch: Im Garten duftet es nach Karamell! 

Aber warum? Ich rate mal...Du wolltest Quittenmarmelade kochen und dann hast du sie auf dem Herd vergessen?
Im Ernst: Welches Gehölz ist für den Duft verantwortlich?

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Kuchenbaum (Kadsurabaum): Cercidiphyllum japonicum.Siehe auch hier:
Ich sehe nun unseren Cercidiphyllum japonicum das vierte Jahr. Hier ist es immer nur ein müdes Gelb. Aber der caramellige Kirmesduft macht alles wett.Auch der Kuchenbaum in der Nachbarschaft hat sich die Herbstfärbung ziemlich geschenkt, kurz nach Kuchen geduftet und entblättert. Dem war's mit Sicherheit zu trocken.![]()
- Danilo
Hier leisten das verschiedene Gehölze. Natürlich allen voran Cercidiphyllum, aber auch Blätter von Tilia-Arten verströmen gelegentlich solchen Duft. Unter anderem diese olfaktorischen Erlebnisse sind es, die ich am Herbst so liebe.Im köstlichen Duft unübertroffen ist aber derzeit und wie jedes Jahr Eutrochium 'Riesenschirm', hier freilich OffTopic.
- lord waldemoor
bei mir war gestern auch so ein duft im garten,obwohl ich den kuchenbaum schon länger gerodet habe,heute wollte ich mal nachsehn welcher laubbaum ,aber es war kein duft mehr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Danilo
Oder ebenfalls Wasserdost? Der verströmt seinen Duft oft weit in den Garten.