News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Hostas sind das (Gelesen 3048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
amrita
Welche Hostas sind das

amrita »

Hallo liebe ExpertInnen!Ich habe voriges Jahr aus lauter Mitleid ;D einige namenlose Hostas im Baumarkt mitgenommen und wüsste nun ganz gerne, wie sie heissen. Nun ist das aber so gar nicht mein Spezialgebiet...Könnt ihr mir da weiterhelfen?Die erste Unbekannte (hier steckte das Schildchen "Sum And Substance" dabei, aber soweit kenn' sogar ich mich aus, dass ich weiß: das stimmt keinesfalls!:Hosta2a.jpgHosta2b.jpgDie zweite Unbekannte:Hosta3a.jpgHosta3b.jpgDie anderen heb ich mir noch für später auf, heißt: Ich werde euch noch mit mehr Namenlosen quälen ;)Danke schon mal,liebe Grüßeamrita
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Welche Hostas sind das

Gartenlady » Antwort #1 am:

Die zweite scheint eine Schneefederfunkie Hosta undulata ´Univittata´ zu sein Für die erste würde ich ´June´ vorschlagen, google mal danach.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #2 am:

Ich tippe bei der ersten auf Hosta 'Paul's glory'. :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Die habe ich auch beide , juhu, nun weiss auch ich wie sie heissen ;D, danke!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Ich tippe bei der ersten eher auf was mit fortunei-blut. june und pauls glory schließ ich eigentlich aus. da sind sie mir zu wenig blau-randig...verändert sich denn die erste hosta im laufe des jahres? wird das zentrum gelber oder grüner?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #5 am:

Ja, Hosta Fortunei Albopicta könnte es natürlich auch sein.Wann (welcher Monat) ist denn das Bild gemacht Amrita?Im Frühjahr sieht sie so aus.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

Ja, Hosta Fortunei Albopicta könnte es natürlich auch sein.
stimmt, das ist eine Pflanze, die man im Baumarkt eher erwarten kann als ´June´ oder ´Paul´s Glory´ ;)
amrita

amrita » Antwort #7 am:

Wann (welcher Monat) ist denn das Bild gemacht Amrita?
Das Bild wurde Mitte Mai gemacht.Die Farben haben sich eigentlich im Lauf des Jahres nicht merklich verändert. Ich weiß ja nicht, wie die Farben bei euch rüberkommen. Aber die erste ist außen satt grün, dann heller grün und in der Mitte hellgrün. Blaurandig ist sie für mein Empfinden eigentlich nicht.Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt: Hosta Fortunei Albopicta scheint mir irgendwie ein wenig mehr "gedrehte bzw. gewellte" ( ???) Blätter zu haben - oder bin ich nur an die falschen Bilder geraten? - als meine Unbekannte. Kann aber auch leicht sein, dass ich mich da irre...Ich warte mal noch weiter ab, worauf ihr ExpertInnen euch einigt :)Liebe Grüßeamrita
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Die Schneefederfunkie scheint ziemlich gesichert zu sein, die Erscheinungsform kann schon mal variieren, man muss ja auch bedenken, dass es eine Baumarktpflanze ist und dort nicht kostbare Raritäten zu erwarten sind
amrita

amrita » Antwort #9 am:

Die Schneefederfunkie scheint ziemlich gesichert zu sein,
Stimmt, die kommt wirklich absolut gut hin.Eine ist somit schon mal aus dem Zustand der Namenlosigkeit gehoben worden...LGamrita
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

Pardon, ich hatte eben flüchtig gelesen :-[ , dachte Du hättest Bedenken wegen der Schneefederfunkie. Hosta fortunei ´Albopicta´ hat keine gedrehten Blätter, ich habe sie auch, aber die Farbe wechselt von gelb nach grün. Nach dem Austrieb ist sie innen gelb mit grünem Rand, später ist sie hellgrün mit etwas dunkler grünem Rand.
amrita

amrita » Antwort #11 am:

Hosta fortunei ´Albopicta´ hat keine gedrehten Blätter, ich habe sie auch, aber die Farbe wechselt von gelb nach grün. Nach dem Austrieb ist sie innen gelb mit grünem Rand, später ist sie hellgrün mit etwas dunkler grünem Rand.
Meine Hosta auf den ersten beiden Bildern hatte definitiv bis zum Spätherbst drei Farben: Außen Dunkelgrün, daran anschließend Hellgrün und in der Mitte ganz helles Grün, das nicht zu Gelb verblasst ist im Lauf der Monate.LGamrita
Antworten