News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Hostas sind das (Gelesen 3047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Hostas sind das
Hallo liebe ExpertInnen!Ich habe voriges Jahr aus lauter Mitleid
einige namenlose Hostas im Baumarkt mitgenommen und wüsste nun ganz gerne, wie sie heissen. Nun ist das aber so gar nicht mein Spezialgebiet...Könnt ihr mir da weiterhelfen?Die erste Unbekannte (hier steckte das Schildchen "Sum And Substance" dabei, aber soweit kenn' sogar ich mich aus, dass ich weiß: das stimmt keinesfalls!:
Die zweite Unbekannte:
Die anderen heb ich mir noch für später auf, heißt: Ich werde euch noch mit mehr Namenlosen quälen ;)Danke schon mal,liebe Grüßeamrita

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Hostas sind das
Die zweite scheint eine Schneefederfunkie Hosta undulata ´Univittata´ zu sein Für die erste würde ich ´June´ vorschlagen, google mal danach.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich tippe bei der ersten auf Hosta 'Paul's glory'.

Die habe ich auch beide , juhu, nun weiss auch ich wie sie heissen
, danke!

Ich tippe bei der ersten eher auf was mit fortunei-blut. june und pauls glory schließ ich eigentlich aus. da sind sie mir zu wenig blau-randig...verändert sich denn die erste hosta im laufe des jahres? wird das zentrum gelber oder grüner?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ja, Hosta Fortunei Albopicta könnte es natürlich auch sein.Wann (welcher Monat) ist denn das Bild gemacht Amrita?Im Frühjahr sieht sie so aus.
- Gartenlady
stimmt, das ist eine Pflanze, die man im Baumarkt eher erwarten kann als ´June´ oder ´Paul´s Glory´Ja, Hosta Fortunei Albopicta könnte es natürlich auch sein.

Das Bild wurde Mitte Mai gemacht.Die Farben haben sich eigentlich im Lauf des Jahres nicht merklich verändert. Ich weiß ja nicht, wie die Farben bei euch rüberkommen. Aber die erste ist außen satt grün, dann heller grün und in der Mitte hellgrün. Blaurandig ist sie für mein Empfinden eigentlich nicht.Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt: Hosta Fortunei Albopicta scheint mir irgendwie ein wenig mehr "gedrehte bzw. gewellte" (Wann (welcher Monat) ist denn das Bild gemacht Amrita?

- Gartenlady
Die Schneefederfunkie scheint ziemlich gesichert zu sein, die Erscheinungsform kann schon mal variieren, man muss ja auch bedenken, dass es eine Baumarktpflanze ist und dort nicht kostbare Raritäten zu erwarten sind
Stimmt, die kommt wirklich absolut gut hin.Eine ist somit schon mal aus dem Zustand der Namenlosigkeit gehoben worden...LGamritaDie Schneefederfunkie scheint ziemlich gesichert zu sein,
- Gartenlady
Pardon, ich hatte eben flüchtig gelesen
, dachte Du hättest Bedenken wegen der Schneefederfunkie. Hosta fortunei ´Albopicta´ hat keine gedrehten Blätter, ich habe sie auch, aber die Farbe wechselt von gelb nach grün. Nach dem Austrieb ist sie innen gelb mit grünem Rand, später ist sie hellgrün mit etwas dunkler grünem Rand.

Meine Hosta auf den ersten beiden Bildern hatte definitiv bis zum Spätherbst drei Farben: Außen Dunkelgrün, daran anschließend Hellgrün und in der Mitte ganz helles Grün, das nicht zu Gelb verblasst ist im Lauf der Monate.LGamritaHosta fortunei ´Albopicta´ hat keine gedrehten Blätter, ich habe sie auch, aber die Farbe wechselt von gelb nach grün. Nach dem Austrieb ist sie innen gelb mit grünem Rand, später ist sie hellgrün mit etwas dunkler grünem Rand.