News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1187213 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zaubercrocus
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Zaubercrocus » Antwort #1215 am:

„Um Chrysanthemen vital zu halten sollte man sie alle 4-5 Jahre aus den Beet nehmen. In die Erde Kompost und Kalk einarbeiten und die Pflanze wieder einpflanzen, bedenkenlos auf den gleichen Platz.“ diesen Tipp gab mir E. Schleipfer.Vielleicht hilft dies damit die Blätter nicht allzu schnell unansehnlich werden.@Hausgeist, da hast du aber mächtig zugeschlagen. Willst du sie heuer noch pflanzen oder lieber im Frühjahr?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1216 am:

Vielleicht hilft dies damit die Blätter nicht allzu schnell unansehnlich werden.
Wenn es nicht die Blattfleckenkrankheit (Septoria) ist, evtl. ja.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Henki

Henki » Antwort #1217 am:

@Zaubercrocus: Die kommen alle noch diese Woche in die Erde. Letztes Jahr war es Anfang November und es ging gut. Ich hoffe wieder auf einen gnädigen Winter. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1218 am:

Oh, das mit dem kommenden Winter sehe ich leider anders. Der wird m.E. keinesfalls mild. Allerdings wünsche ich Dir und auch für mich, dass Deine Hoffnung Dich nicht trügt ;D
Henki

Henki » Antwort #1219 am:

Und woher nimmst du deine Erkenntnis? Ich kann's nicht voraussagen, meine Glaskugel ist gerade zur Wartung. ::)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1220 am:

Meine "Erkenntnis" ist ganz genau so viel wert wie Deine Hoffnung. Einfach ein Bauchgefühl ;)
Henki

Henki » Antwort #1221 am:

Das beruhigt mich.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1222 am:

Und ist bei "richtigen" Chrysanthemen sowieso Wurscht, die erfrieren in der Regel nicht, sondern ersaufen oder vertrocknen - je nach Winter. ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1223 am:

zurückmit 5 x julie lagravère , 2 x anita und 1 x alba plena - und sie haben noch vorrätig :D die bräunlichen, die ich nicht bei mir zu integrieren wüsste, blieben stehen, ausserdem liessen sich paul boissier, dr. tom parr und auch ihre peterkin kaum auseinander halten.eine sympathische kleine gärtnerei mit einem wundervollen garten, in dem sich genüsslich flanieren lässt.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1224 am:

:D
... Es geht die Sage, dass mehr als 30 die Gefühle erkalten lassen.
S. sagt, dass das totaler Quatsch ist und dass wir nie zu viele Sorten von denen haben können; ...S. hat zum Glück immer recht ...
Du musst also nicht "da durch", Hausgeist. ;) Heute gab´s noch ein paar Bilder in der tief stehenden Herbstsonne.Veronica, das ist eigentlich ein Halbschattenplatz, reichlich Wurzeldruck von der riesigen Süßkirsche außerdem. Offensichtlich ist das kein ungünstiger Platz.Unter "ungünstig" verbuche ich vor allem Enge. Ein weiter Standplatz, in dem die Horste sich aufbauen können, wird von den meisten Sorten honoriert.
BildBildBildBild
'Emperor of China''Emp. of China' / 'Apollo'?? 'Schwabenstolz' ??'Oudulf'
BildBildBild
'Oury''Oury' / 'L`Innocence''Rehauge'
Henki

Henki » Antwort #1225 am:

Du musst also nicht "da durch", Hausgeist. ;)
Liebe Grüße an S.! ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1226 am:

... eine sympathische kleine gärtnerei mit einem wundervollen garten, in dem sich genüsslich flanieren lässt.
Danke für den Tipp :D - nach Nancy will/ muss ich sowieso demnächst mal wieder. Und ich will/ muss es wohl doch nochmal versuchen mit den Chrysanthemen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1227 am:

... Dieses ist meine bisher einzige Chrysantheme. Sie ist in der Knospe kräftig Rostrot und wird im Erblühen heller, zuletzt Honiggelb. ...
die ist sehr, sehr schön! :D [size=0]der name interessiert mich auch. 8) ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1228 am:

... jetzt muss ich hier nur die sch... Bilder noch als Thumbs rein bekommen ... :P
Ach, du warst das.Dachte schon, Katerchen (auf meinem Schreibtisch) hätte mal wieder 'ne Taste gedrückt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1229 am:

Kurz zum Thema Halbschatten: Zwei meiner Chrysanthemen müssen damit klar kommen. Das tun sie und zwar recht problemlos. Eine der beiden ist die 'Hebe', deren Mutterpflanze einen vollsonnigen Standort hat und dort nur 2/3 der Höhe der Halbschattenpflanze hat. Im Halbschatten werden die Pflanzen also eventuell höher und verlieren etwas an Standfestigkeit. Die Auswirkungen werden aber bestimmt sorten- und standortspezifisch sein. ;)
Antworten