News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1187192 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
ach, Jules hab ich noch vergessen
also 5.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn du dazu nur die Erfahrung von diesem Jahr hast, könnte es auch mit dem Wetter zusammenhängen.'Oury' war bei mir auch noch nie so hoch wie in diesem Jahr...nun ja, ich habe alles unter 1m genommen, nun ist Hebe statt 60 über 1m hoch, L'innocence statt 90 ca. 1,50anbinden muss ich beide ..
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Herr Dingens
Inken,und was soll an 'Hebe' positiv sein? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mal ein Foto von 300 oder 500 Hebe machen, da würde es Dir die Schuhe ausziehen
Vielleicht nach Allerheiligen, da wirds bei mir wieder etwas besser mit der Zeit.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens,die Sichtung sieht das so. Damals zwei Sternchen, heute drei. Bei den anderen Sorten unterschieden sich die Ergebnisse von damals und 2002 teils erheblich. Deine Fotos will ich gern sehen - 500 x 'Hebe'!

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Inken, findet sich in den Quellen etwas zu den damaligen Kulturbedingungen? Im Hinblick auf Winterhärte und Nässetoleranz sind die Erkenntnisse aus Weihenstephan der dort vorherrschenden schweren Lößlehme wegen besonders wertvoll.'Hebe' ist eine der wenigen Sorten, bei der sich die Sichtung damals und heute einig war. Sehr positiv.
Die Chrysanthemen standen auch in Marquardt bei Potsdam auf einem völlig freien Feld.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Früher saß eine Herrenrunde beisammen, diskutierte und verteilte dabei die Sternchen. Heute gibt es Versuchsbeete über 4-5 Jahre, Bonituren und abschließende Bewertungen.Bei den anderen Sorten unterschieden sich die Ergebnisse von damals und 2002 teils erheblich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nein, zumindest bei Phlox paniculata war das bei den Sichtungen der 50er Jahre nicht der Fall, glaubt man dem Bericht im Süddeutschen Erwerbsgärtner mit den Sichtungsergebnissen.Früher saß eine Herrenrunde beisammen, diskutierte und verteilte dabei die Sternchen.
Im Jahresbericht 1975 finde ich im Einführungstext von Hansen und Sieber keine speziellen Angaben dazu. Begleitpflanzung mit Einjährigen zur Beschattung und vor allem zur Erleichterung der Pflege, sonst nur Allgemeines zu Beetstauden und dem Lebensbereich Beet.Inken, findet sich in den Quellen etwas zu den damaligen Kulturbedingungen? Im Hinblick auf Winterhärte und Nässetoleranz sind die Erkenntnisse aus Weihenstephan der dort vorherrschenden schweren Lößlehme wegen besonders wertvoll.
- Zaubercrocus
@lerchenzorn und Hausgeist, ihr zeigt so schöne Sorten das ich kurz davor bin mir eine Einkaufsliste zu schreiben, wobei ich kürzlich erst 16 erworben habe
. Meine Neuerwerbungen werde ich wohl erst nächstes Frühjahr pflanzen. Zuvor muss die Rasenfläche erst wieder verkleinert werden.
„Schweizerland“ steht schon länger im schweren Lehmboden und ist total winterhart.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die sieht gut aus.
@Hausgeist:
('Corinna' ist auf der Freundschaftsinsel prachtvoll.
)Zur 'Nebelrose' bin ich auf insgesamt drei weitere, englische Namen gestoßen, die wir in früheren Jahren alle schon einmal erwähnt hatten:'Emperor of China', 'Old Cottage Pink', 'Empress of India'

- Herr Dingens
Die willst Du nicht sehen. Nur nackte, nahezu laublose, braune Stängel. So gut wie keine Blüte. Der reine Müll.Herr Dingens,die Sichtung sieht das so. Damals zwei Sternchen, heute drei. Bei den anderen Sorten unterschieden sich die Ergebnisse von damals und 2002 teils erheblich. Deine Fotos will ich gern sehen - 500 x 'Hebe'!![]()
- Herr Dingens
Aber ich mach dir ein Bild, muss nur erst Mal Allerheiligen rumkriegen.
Ich werde da sein.
Danke!
Unter "einwärtsgekrümmten" Chrysanthemum steht diese Sorte in Möller's Deutscher Gärtner-Zeitung 1895; ihre Farbe: "weiss". - @lerchenzorn???In dem oben erwähnten Buch findet man auch 'Julie Lagravère' als 'Julia Lagravère'. - "Kleinblumig, sammtig, dunkel-kastanien- oder rotbraun, an karmesin grenzend, gut in Farbe." Gut in Farbe. :)Kloses 'Julia' wird in seinem Katalog als Pompon-Sorte geführt. - Überhaupt, man trifft beim Stöbern auf gefüllt, halbgefüllt, einfach, großblütig, pomponblütig, anemonenblütig, incurved type, recurved type ... Mir reicht es vorerst. 

'Empress of India' wird 1889 in Chrysanthemum indicum und seine Kultur wie folgt beschrieben: "feine breite, reinweisse Strahlen". Als Synonyme werden 'Snowball' und 'White Queen' genannt. Mehr spuckt G....gleBooks nicht aus.Zur 'Nebelrose' bin ich auf insgesamt drei weitere, englische Namen gestoßen, die wir in früheren Jahren alle schon einmal erwähnt hatten:'Emperor of China', 'Old Cottage Pink', 'Empress of India'