News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 99086 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gräser 2014

pearl » Antwort #465 am:

das ist ja super! Habitus und Details! So wie ich das sehe, gibt es vor allem eine große Bandbreite und Varietät bei den quergestreiften Micanthus. Von den längsgestreiften Sorten ist Morning Light die schmalste und zierlichste und mit einem klaren Weiß. Silberpfeil hat auch sehr viel Weißanteil, ist aber eher grob. Seht ihr das auch so?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #466 am:

Wo gerade von panaschierten Gräsern die Rede ist, zeige ich ich mal mein Pfeifengras 'Molinia caerulea 'Variegata; auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar zwischen den vielen hohen Sorten, aber völlig robust und winterhart. Es kippt nicht, bildet sehr schöne Horste und wirkt als Solitär oder kleine Gruppe. Manchmal benutze ich es auch einfach als Lückenfüller zwischen Agastachen etc. Der Austrieb im Frühling ist wunderschön.Bild
Scabiosa: Das passt voll in mein Beuteschema... :D Sag, versamt es sich dolle und wie hoch wird es?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #467 am:

Hier hat es sich in vielen Jahren noch gar nicht ausgesät, Jule. Zum Höhenvergleich noch ein Foto mit einem Echinacea-Sämling, der sich dort eingenistet hatte. Ich schätze mal, es ist knapp 40 cm hoch und mit Blüte vielleicht 75 cm. (Bei G***mayer gibt es schöne jahreszeitliche Fotos von diesem Gras)Bild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #468 am:

das ist ja super! Habitus und Details! So wie ich das sehe, gibt es vor allem eine große Bandbreite und Varietät bei den quergestreiften Micanthus. Von den längsgestreiften Sorten ist Miscanthus die schmalste und zierlichste und mit einem klaren Weiß. Silberpfeil hat auch sehr viel Weißanteil, ist aber eher grob. Seht ihr das auch so?
??? Meinst Du Morning Light?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #469 am:

ja sicher, ich korrigiere es mal, irgendwie musste es eben schnell gehen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #470 am:

So klein wie oft angegeben bleibt das panaschierte Pfeifengras hier jedoch nicht, wenn es sich erst einmal etabliert hat. Dieses Jahr habe ich Blütenhalme von stattlichen 80 cm gemessen.
Hier ist es nach vier, fünf Jahren schon 100cm hoch, bei allerdings niedrigem Blatthorst von etwa 40cm. "Klein" bezog ich auf die Größe von M. caerulea in Relation zur ssp. arundinacea.
troll13

troll13 » Antwort #471 am:

Auch Molinia caerulea bleibt hier auf feuchten Standorten nicht unbedingt bei 1 Meter Höhe stehen.Auf wieder vernässtem Niedermoor kenne ich hier Bestände von durchaus 1,5 Meter Höhe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #472 am:

das ist ja super! Habitus und Details! So wie ich das sehe, gibt es vor allem eine große Bandbreite und Varietät bei den quergestreiften Micanthus. Von den längsgestreiften Sorten ist Morning Light die schmalste und zierlichste und mit einem klaren Weiß. Silberpfeil hat auch sehr viel Weißanteil, ist aber eher grob. Seht ihr das auch so?
Ja
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #473 am:

Auch Molinia caerulea bleibt hier auf feuchten Standorten nicht unbedingt bei 1 Meter Höhe stehen.Auf wieder vernässtem Niedermoor kenne ich hier Bestände von durchaus 1,5 Meter Höhe.
Etwa diese Höhe erreicht hier 'Edith Dudszus' auch auf humosem Lehm. Auch 'Heidebraut' erinnert schon fast an eine kleine M. arundinacea, vielleicht sind da die Übergänge sogar fließend. Ich glaube, ich las schon von verschiedenen Ansichten bezüglich der taxonomischen Klassifizierung. Wären es tatsächlich zwei Arten, wäre die Existenz steriler Hybriden denkbar, was die hier ebenfalls nicht zu beobachtende Selbstaussaat der genannten Sorten erklären würde.M. arundinacea sät sich allerdings und neuerdings reichlich aus, seit ich mehrere Klone kultiviere. 'Karl Foerster' stand 20 Jahre lang allein im Garten und scheint selbststeril (oder eingeschränkt selbstfertil) zu sein.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #474 am:

Dronning Ingrid,sollte brauner seinBild
Gruß Arthur
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #475 am:

da es noch so viele blüten gibt,fallen heuer die gräser nicht so auf bei mir
Dateianhänge
nov14..jpg
(86.09 KiB) 133-mal heruntergeladen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #476 am:

A good place for pictures, comparisons and advice about ornamental grassesHere their FB page... Americans sometimes have strange names ;)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #477 am:

'Dronning Ingrid' und sogar 'Ferner Osten' enttäuschen in dieser Hinsicht heuer. Zu viel Regen??
Jetzt haben sie auch bei mir nachgeholt. Färben beide sehr schön. Auffallend ist auch 'China', kommt aber nie zur Blüte. Wer von euch hat die Sorte und beobachtet das gleiche? Oder auch nicht...?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #478 am:

Hier gehörts eigentlich hin, in den Garteneinblicken schon mal gezeigt, Hakonechloa makra. Um die Blüte zu sehen, muss man genau hinschauen.
Dateianhänge
Wildform_Hakonechloa_makra.jpg
(69.08 KiB) 152-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ladysandy

ladysandy » Antwort #479 am:

Hallo ihr Lieben,ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage: Ich habe auf unserem Grundstück direkt am Moselufer Pampasgras gepflanzt. Das steht nun auch schon einige Jahre dort und wächst auch fleißig. Allerdings sind die Wedel nicht wie bei Anderen schön weiß, sondern dunkelbraun und sehen daher auch nicht so schön aus :'( .Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?Vom Standort her ist dort Vormittags Sonne, nachmittags Schatten. Es steht mitten auf einer großen Wiese. Wenn erforderlich, werde ich noch Bilder hochladen. Die muss ich aber erst noch machen. Nur vielleicht weiß ja so schon jemand, was damit ist.Danke schonmal für Antworten.Liebe Sonntagsgrüße,Sandra
Antworten