News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Urban Knitting? (Gelesen 17383 mal)
Re:Urban Knitting?
Ihr habt vollkommen recht! :'(Ich gehe gleich mal einen umarmen! 

die Deutsche Eiche hat schon lange drauf gewartet!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Diese Alternative für Sträucher mit Plastikeiern hatte ich in Erinnerung, war im Feigenthread.Die "Wollstrumpf-Methode" ist voellig simpel, kein gestrickter Massanzug fuer die Feige oder aehnliches... Man nimmt einfach lange wollene Kniestrümpfe (z.B. wie sie bei Kniebundhosen wohl getragen werden) und zieht diese einfach ueber die Zweigenden. Vorteil: Der gesamte Neuaustrieb (30-40cm) wird damit gut abgedeckt, insbesondere die Endknospe wird geschuetzt und nicht mehr der direkten Strahlungskälte ausgesetzt, die Ummantelung ist nicht so dichtanliegend und bietet genuegend Zirkulation und durch den Wollstoff eine gute Isolation, die Strümpfe können bei frostfreien Perioden problemlos abgenommen und zwischengereinigt werden und bei erneutem tiefen Frost eben wiederverwendet werden, auch grössere Bäume (!) können problemlos damit versorgt werden-selbst 50 Zweige waeren in max 30min. abgedeckt. Wie gesagt, das bisherige Ergebnis sieht ausgesprochen gut aus-auch jetzt nach laengerer Frostabwesenheit kein Hinweis auf Erfrierungen...
Seit ca. einer Woche sitzen in der Au in einigen Astgabeln kleine, selbstgestrickte Gnome und gucken auf einen herab, vier hab ich schon gefunden, angeblich gibt es sechs
. Die finde ich witzig. Ich finde das Bestricken von Unbelebten irgendwie ansprechender als wenn Bäume eingemummelt werden. Und ich würd auch nicht drauf kommen, mich drüber aufzuregen, so lang der öffentliche Raum dermaßen von Werbung und vom Autoverkehr dominiert wird.

da sagst du was! Diese Lichtreklame geht mir vor allem auf den Senkel. Gestricktes sieht man im Dunkeln, also im Winter, nicht im Straßenraum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und über die Beweggründe der Stricker rede ich nicht mit Leuten, die Freizeit und Einkommen gnadenlos in der Erde ihres Gartens verbuddeln.