News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November ? (Gelesen 14263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Was blüht im November ?
Ich habe einen unbenannten Klon von Aster tataricus, der jedes Jahr zuverlässig den ganzen November hindurch blüht, etwa einen Quadratmeter belegt und bei relativ trockener Kultur und Wurzeldruck dennoch mannshoch wird. 'Jindai' soll deutlich niedriger und schwachwüchsiger sein als die Art. Meines Erachtens fährt man an schlechten Standorten mit letzterer besser.
hm, gerade heute habe ich Aster 'Nachtauge' wieder ausgebuddelt. Ein Trieb. Kaum Wurzeln dran. Dabei war das ein großer clump gewesen. Von den drei Trieben, die es geschafft haben über die Gräser hinauszugelangen, sind dann erst einer, dann der zweite irgendwie abgestorben. Der dritte und letzte sieht nicht gut aus. Keine Ahnung was das ist. Wühlmäuse vielleicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Kultur großer clumps von Aster novae angliae sehe ich problematisch. Deren Rhizom mutet hier oft suppentellerförmig an, d.h. das Horstzentrum liegt tiefer in der Erde als der Rand, was zum Absterben des Inneren führen kann. Daher scheue ich auch das komplette Verpflanzen vieltriebiger Horste, weil Bodenlockerung ebenfalls zum Absinken führt. Ohnehin habe ich festgestellt, dass ich clumps mit einstelliger Triebzahl optisch am ansprechendsten finde: diese besitzen starke, reichverzweigte, kaum aufkahlende Stiele. Daher habe ich mir vorgenommen, alle fortan rechtzeitig zu verjüngen.
- lord waldemoor
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns war's nur eine profane einzelne Ringelblume mit einer noch wunderschönen großen Blüte in Orange, die unser 3-jährigen Enkeltochter heute so gut gefiel, dass sie unbedingt "ernten" musste, um sie dem Opa zu schenken.Eigentlich wollte ich sie morgen als Erinnerung fotografieren.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- lord waldemoor
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Zweitgarten blühte noch eine einsame Salvia nemorosa.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine kleine winterharte Fuchsie, schon eingepackt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
hortensien blühen auch schon wieder
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Danilo, völlig richtig! Ich pflanze demnächst auch einzeltriebig in Reihe, so wie ich es bei Helianthus 'Sheila's Sunshine' jetzt gemacht habe. In eine Röhre aus Hasendraht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie niedlich!... Ringelblume mit einer noch wunderschönen großen Blüte in Orange, die ... Enkeltochter ... dem Opa zu schenken.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky