News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 22653 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pewe

Re:momentan auffallende Gehölze - November

Pewe » Antwort #105 am:

:o :o :D
enigma

enigma » Antwort #106 am:

@Hausgeist: Demnach zeigt auch bei dir Parrotia subaequalis im Vergleich z. P. persica eine dunklere, rötlichere bis fast schon purpurfarbene Herbstfärbung?
Henki

Henki » Antwort #107 am:

Ja. Die Rottöne der beiden unterscheiden sich. Allerdings steht die P. persica seit letztem Jahr und hatte bei Pflanzung eine deutlich kräftigere Rotfärbung, so wie die Blätter am Triebende jetzt. Warten wir mal nächstes Jahr ab.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #108 am:

vorigen spätherbst hab ich mal aus dem baumarkt einen japanischen ahorn mitgenommen ,für 2 euro, der hat schöne herbstfärbung und viele verschieden schmale blätter ,mal wie hanf,dann ganz schmaleer färbt wunderschön, von grün über gelb und rot ,alles auf einmal,hätte ich das gewusst hätt ich mehrere mitgnommen,so landeten die andern sicher in der tonne
Dateianhänge
japan_acer.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Pewe

Pewe » Antwort #109 am:

Den hätte ich auch mitgenommen. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

Ich dachte fast, mich trifft der Schlag ::) .
Das halte ich auch nicht für H. vernalis.
Es soll die Art sein, sie wurde als gelbblühend beschrieben. Hier ist auch eine hellgelbe abgebildet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enigma

enigma » Antwort #111 am:

Duften die Blüten.Stimmt, es soll gelb blühende Formen geben, und die Blütezeit spräche nicht gegen H. vernalis. Aber die Blüte kommt mir recht groß vor.Zur Unterscheidung von H. virginiana und H. vernalis: Hier.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #112 am:

vorigen spätherbst hab ich mal aus dem baumarkt einen japanischen ahorn mitgenommen ,für 2 euro, der hat schöne herbstfärbung und viele verschieden schmale blätter ,mal wie hanf,dann ganz schmaleer färbt wunderschön, von grün über gelb und rot ,alles auf einmal,hätte ich das gewusst hätt ich mehrere mitgnommen,so landeten die andern sicher in der tonne
Da hätte ich auch nicht mit dem Kauf gezögert, lord waldemoor. Im botanischen Garten Innsbruck sah ich einen ähnlichen schmalblättrigen Acer mit einer schönen Rinde:Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #113 am:

'linearilobum' färbt im waldgarten seit jahren einfach nur schön reingelb, aber es mag auf anderen böden andere farben geben und außerdem gibt es sicher noch weitere schmallaubige sorten.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #114 am:

Auch in unserem Garten färbt es teilweise wunderbar.
[td][galerie pid=115150]Hydrangea_Lady_in_Red_14-3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=115148]Hydrangea_quercifolia-Burgundy_14-4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=115146]Hydrangea_Twist_and-Shout_14-2.jpg[/galerie][/td][galerie pid=115144]Paeonia-weiß_14-2.jpg[/galerie]
Parrotia_persica-Vanessa_14-2.jpgMahonia_bealei_14-4.jpgSorbus-AutumSpire_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #115 am:

Der im letzten Winter aufgeräumte Nachbargarten lässt mich nun auf diese Buche blicken. :D Bild
Henki

Henki » Antwort #116 am:

Das hier war mal ein Acer dissectum. Bis die Veredelung einging und die Unterlage durchtrieb, vermutlich ein normaler Acer palmatum. Im Sommer unauffällig grün hat er jetzt eine umwerfende Färbung.Bild Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #117 am:

so pflaumenrot färbt die art hier nicht, alles im rotorangegelben bereich – auch kein sämling hatte hier jemals so einen dunklen purpurblauton. schön und interessant!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #118 am:

Acer palm. 'Seiryu'
Dateianhänge
IMGy_2034.jpg
Henki

Henki » Antwort #119 am:

:)
Acer 'Jeffers Red' - Cornus vor Viburnum - GingkoBild Bild BildCercidiphyllum 'Rotfuchs' - Säulenzierkirsche - Acer palmatumBild Bild Bild
Antworten