News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 7955 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Gartenarbeiten im November

Sandkeks »

Die nächsten zwei Reihen sind umgegraben. :D Ich habe mich jetzt fast ganz durch den großen Erdhaufen gepflügt. Es sind nur noch 1 bis 2 m³ Erde umzuschaufeln und darunter die Wurzeln zu entfernen sowie den angrenzenden Bereich umzugraben. Wenn das Wetter weiter so toll mitspielt, bin ich in ein paar Tagen fertig. Dann beginnt die Gestaltung des Steingartens. :o Ich sollte mit jetzt endlich klar darüber werden, ob ich noch Steine bestelle und ob der Steingarten ein Schotterfundament erhalten sollte (natürlich nur im Randbereich). :-\
Staudo
Re:Gartenarbeiten im November

Staudo » Antwort #1 am:

Ich habe vorhin die Dahlien gerodet und werde jetzt weiter aufräumen. Das geht beim aktuellen Wetter prima. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Ich habe einen Pfirsich gepflanzt. :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Den Rasen von Zedernwürmchen befreit, Laub geharkt, die Wege gejätet, Paprikapflanzen ins GH umgesiedelt.
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Ich habe noch eine Krummholzkiefer gerodet und die Kastanie gefällt. Nun steht dort statt der beiden die Carpinus caroliniana. :D
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #5 am:

Heute habe ich ein wenig Danilos Garten geräubert. Von wegen der Garten ist momentan nicht in Schuss, ich wäre froh, wenn meiner jemals so aussähe. Die Keimlinge und alle halbwegs schattengeeignete Pflanzen sind bereits eingebuddelt. Dabei viel mir auf, dass ich es mit der Farbe weiß wohl zu gut meinte. Mal sehen, was ich noch dazu pflanzen werde (es ist so eine Art Aktion "Urbarmachung einer Maiglöckchenmonokultur").Die Chrysanthemen etc. müssen bis morgen ausharren (die werden natürlich an anderer Stelle eingebuddelt, sonniger).Herzlichen Dank Danilo. :)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #6 am:

Ich habe zu danken. :) Dank Euch hab ich wieder Platz im Garten. 8) Einen hab ich heute sogleich mit Thalictrum 'Elin' belegt, @Hausgeist: die steht in puncto Wurzelballen der Molinia in nichts nach ::) Hätte ich nicht erwartet. Ich hatte immer im Kopf Thalictrum=kurzlebig und wollte 'Elin' eigentlich schon teilen, bis mir Frau Eskuche neulich erklärte, die ihre würde von Jahr zu Jahr immer prächtiger und sei sehr ausdauernd. Also wieder eine Fehlschaltung weniger im Kopf. ;) @Hausgeist: Also doch die Kastanie. :) Und was macht die Ulme? ;) Ich überlege gerade, wo noch ein Cornus alternifolia hinpassen könnte. ::)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #7 am:

ich habe endlich alle neuen farne in den neuen beeten, vorher punktuell kleines immergrün und maiglöckchen gerodet und einen großen buxus und dryopteris filix-mas versetzt und dann noch die fargesia-teilstücke und ein paar jungehölze, darunter zelkova serrata, carpinus caroliniana und betula verruccosa 'dalecarlica' gepflanzt. mal sehen, was überlebt. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Ja, kurzer Prozess, bevor ich es mir anders überlege. 8) Und es war wohl auch die richtige Entscheidung. Ich ziehe mir die Bäume zur Rodung ja immer mit dem Hubzug und hacke dann die freigelegten Wurzeln durch. Heute kippte der Baum ohne großen Kraftaufwand, obwohl sich der Ballen überhaupt nicht bewegte. Sie hatte schon irgendeine "faule" Stelle im Stamm, direkt am Wurzelhals. Ich nehme an, sie wäre langfristig sogar ein Sturmopfer geworden, das war eine regelrechte Sollbruchstelle.BildDie Ulme habe ich dieses Wochenende nicht mehr geschafft. Mit der hatte ich es aber auch nicht soo eilig, weil ja noch kein Ersatzbaum im Topf wartet. ;) Wobei... wenn ich dorthin den Cornus controversa 'Variagata' setzen würde, der hier noch im Topf steht...? Aber dem ist es dort bestimmt zu sonnig.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #9 am:

Oha, Glück im Unglück bei der Kastanie. Das verifiziert die Entscheidung im Nachhinein.Bärtels schreibt ja in der GP ebenfalls, dass besagter Cornus lieber geschützt und nicht allzu sonnig stehen möchte.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #10 am:

genau so sah meine riesige kastanie aus,dann blühte sie noch im herbst vj und im winter riss der sturm sie um,alle wurzen blieben im bodenheute einen totholzhaufen weggeräumt,das bessere wird verheizt,das andere neben dem kompost zum fertig verotten,paar rosen freigeschnitten,und laub in den wald gekipptalles in kurzer hose, es ist jz noch recht warmsieht richtig nett aus,bis der nächste wind kommt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #11 am:

Ich habe das Ende meiner Komposthaufen-Reihe verwendungsfähig gemacht und mit dem Ergebnis die Rosen angehäufelt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Ich habe heute die erste, kleine Rabatte frühlingsfertig gemacht [size=0]und sogar abgeharkt. [/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maja

Maja » Antwort #13 am:

Ich habe heute das neue Chrysanthemum-"Beet" vorbereitet. Es wird eine Bordüre. ;)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #14 am:

Wieder zwei Reihen umgegraben. Jetzt ist der große Erdhaufen komplett umgeschaufelt. Nur noch ein 1 m breiter Streifen ist von Wurzeln zu befreien. :D Dummerweise sind dort noch ein paar Pflanzen zwischengepark. ::) Ansonsten wartet der Erdhaufen auf den Arbeitseinsatz am Sonnabend. :)
Antworten