News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz: wer bin ich und wie wird frau mich wieder los? (Gelesen 3289 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
plantomaniac

Pilz: wer bin ich und wie wird frau mich wieder los?

plantomaniac »

Vor zwei Jahren sind die ersten Exemplare in der Fuge entlang der Wand aufgetaucht. Ich habe die Fruchtkörper - soweit möglich - "geerntet" und entsorgt. Das Myzel hat im letzten Jahr den Freiraum am Fuß der Rose erobert und in diesem Jahr wandert es unter dem Weg hindurch, sodass in allen Fugen Pilze sprießen. Und im nächsten Jahr ???. Geht es dann die Treppe hinauf und klopft an die Tür ??? >:(?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diesen Eindringling anreden soll, wenn es soweit ist. Und noch lieber wäre es mir, wenn ihr einen guten Tipp zur Eindämmung der Pilzinvasion für mich hättet.Hoffnungsvolle GrüßePlantomaniac
Dateianhänge
IMG_0357a.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Pilz: wer bin ich und wie wird frau mich wieder los?

Gartenlady » Antwort #1 am:

Guck mal hier
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #2 am:

Ich habe geguckt, Gartenlady. Leider hilft mir das aber gar nicht. Es ist definitiv kein Hallimasch (den kenn ich sehr gut und hätte ihn mit großer Begeisterung zusammen mit Zwiebeln in die Pfanne geschnippelt). Und der Tipp "ich habe 10 cm tief umgegraben und Torf eingeharkt" ist nicht umsetzbar. Der Vorschlag (Kalk-)Stickstoff einzusetzen, ist im verlinkten Beitrag auch sehr umstritten. Oder habe ich eine wichtige Passage beim Durchlesen übersehen, auf die du mich eigentlich hinweisen wolltest ::)?Ich hoffe auf weitere Vorschläge.Liebe GrüßePlantomaniac
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Nein, Du hast nichts übersehen, ich dachte Dein Pilz sei Hallimasch.
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Vor zwei Jahren sind die ersten Exemplare in der Fuge entlang der Wand aufgetaucht. Ich habe die Fruchtkörper - soweit möglich - "geerntet" und entsorgt. Das Myzel hat im letzten Jahr den Freiraum am Fuß der Rose erobert und in diesem Jahr wandert es unter dem Weg hindurch, sodass in allen Fugen Pilze sprießen. Und im nächsten Jahr ???. Geht es dann die Treppe hinauf und klopft an die Tür ??? >:(?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diesen Eindringling anreden soll, wenn es soweit ist. Und noch lieber wäre es mir, wenn ihr einen guten Tipp zur Eindämmung der Pilzinvasion für mich hättet.Hoffnungsvolle GrüßePlantomaniac
Das ist eine Tintling-Art. Harmlos.
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #5 am:

Danke, Bristlecone, auf Tintling wäre ich nicht gekommen. Ich kenne nur den Schopftintling, der mit zunehmendem Alter ja viel Tinte produziert.Nachdem die Anrede nun klar ist, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte, wie ihr gegen zu viele Pilze zwischen den Fugen erfolgreich vorgegangen seid, freuen. Denn die Wanderung ist in vollem Gang :o.Liebe GrüßePlantomaniac
Dateianhänge
IMG_0356a.jpg
enigma

enigma » Antwort #6 am:

Ich tippe auf Glimmertintling.Wie gesagt, harmlos. Dagegen tun kannst du nicht viel, außer die Fruchtkörper zu entfernen, wenn sie dich stören.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Schopftintlinge sind jung sehr lecker - vielleicht kann man diese Sorte ja auch essen :D
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Lieber nicht. Und falls es jemand probieren wollte: Bitte dazu und die nächsten 48 Stunden keinen Alkohol trinken. Das könnte möglicherweise einen fürchterlichen Kater geben.Coprin
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Oh :o :o :o - das güldet aber nicht für den Schopftintling, den habe ich in mehr als geringen Mengen mit Genuss und ohne Folge gegessen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #10 am:

Da gibts verschiedene Pilze die mit Alkohol Probleme verursachen.Wie sieht es eigentlich mit Kalken aus? Ich meine das Pilze (aber natürlich auch einige Pflanzen) da recht empfindlich sind. Zumindest einige.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #11 am:

Könnte es vielleicht auch jener Pilz sein?http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbstieli ... t-Helmling
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
tubutsch

tubutsch » Antwort #12 am:

Ich tippe auf braunhaarigen Tintling. Plantomaniac, kannst Du den Pilz näher beschreiben bzw. ein Detailfoto machen? (Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt virtuell verprügelt werde: Ich finde diese sprießenden Pilze aus den Pflasterfugen ganz witzig 8) )
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #13 am:

Der Nitrathelmling scheidet aus, da weder die Kappe rosa -bräunlich ist noch chlorartiger Geruch wahrzunehmen ist. Ich denke, es handelt sich wirklich um Tintlinge, zumal die Kandidaten von gestern Nachmittag gerade so aussahen:
Dateianhänge
IMG_0359a.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Dann ist das sozusagen selbsterklärend ;D
Antworten