News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vor zwei Jahren sind die ersten Exemplare in der Fuge entlang der Wand aufgetaucht. Ich habe die Fruchtkörper - soweit möglich - "geerntet" und entsorgt. Das Myzel hat im letzten Jahr den Freiraum am Fuß der Rose erobert und in diesem Jahr wandert es unter dem Weg hindurch, sodass in allen Fugen Pilze sprießen. Und im nächsten Jahr . Geht es dann die Treppe hinauf und klopft an die Tür ?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diesen Eindringling anreden soll, wenn es soweit ist. Und noch lieber wäre es mir, wenn ihr einen guten Tipp zur Eindämmung der Pilzinvasion für mich hättet.Hoffnungsvolle GrüßePlantomaniac
Ich habe geguckt, Gartenlady. Leider hilft mir das aber gar nicht. Es ist definitiv kein Hallimasch (den kenn ich sehr gut und hätte ihn mit großer Begeisterung zusammen mit Zwiebeln in die Pfanne geschnippelt). Und der Tipp "ich habe 10 cm tief umgegraben und Torf eingeharkt" ist nicht umsetzbar. Der Vorschlag (Kalk-)Stickstoff einzusetzen, ist im verlinkten Beitrag auch sehr umstritten. Oder habe ich eine wichtige Passage beim Durchlesen übersehen, auf die du mich eigentlich hinweisen wolltest ?Ich hoffe auf weitere Vorschläge.Liebe GrüßePlantomaniac
Vor zwei Jahren sind die ersten Exemplare in der Fuge entlang der Wand aufgetaucht. Ich habe die Fruchtkörper - soweit möglich - "geerntet" und entsorgt. Das Myzel hat im letzten Jahr den Freiraum am Fuß der Rose erobert und in diesem Jahr wandert es unter dem Weg hindurch, sodass in allen Fugen Pilze sprießen. Und im nächsten Jahr . Geht es dann die Treppe hinauf und klopft an die Tür ?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diesen Eindringling anreden soll, wenn es soweit ist. Und noch lieber wäre es mir, wenn ihr einen guten Tipp zur Eindämmung der Pilzinvasion für mich hättet.Hoffnungsvolle GrüßePlantomaniac
Danke, Bristlecone, auf Tintling wäre ich nicht gekommen. Ich kenne nur den Schopftintling, der mit zunehmendem Alter ja viel Tinte produziert.Nachdem die Anrede nun klar ist, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte, wie ihr gegen zu viele Pilze zwischen den Fugen erfolgreich vorgegangen seid, freuen. Denn die Wanderung ist in vollem Gang .Liebe GrüßePlantomaniac
Lieber nicht. Und falls es jemand probieren wollte: Bitte dazu und die nächsten 48 Stunden keinen Alkohol trinken. Das könnte möglicherweise einen fürchterlichen Kater geben.Coprin
Da gibts verschiedene Pilze die mit Alkohol Probleme verursachen.Wie sieht es eigentlich mit Kalken aus? Ich meine das Pilze (aber natürlich auch einige Pflanzen) da recht empfindlich sind. Zumindest einige.
Ich tippe auf braunhaarigen Tintling. Plantomaniac, kannst Du den Pilz näher beschreiben bzw. ein Detailfoto machen? (Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt virtuell verprügelt werde: Ich finde diese sprießenden Pilze aus den Pflasterfugen ganz witzig )
Der Nitrathelmling scheidet aus, da weder die Kappe rosa -bräunlich ist noch chlorartiger Geruch wahrzunehmen ist. Ich denke, es handelt sich wirklich um Tintlinge, zumal die Kandidaten von gestern Nachmittag gerade so aussahen: