News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchmonster gesucht (Gelesen 11580 mal)
Re:Strauchmonster gesucht
... mein Strauchmonster heisst Astra Desmond, von einem Steckling gezogen, nach vier Jahren ein grosser, freistehender Strauch. Wäre ja eigentlich ein Rambler, aber ich halte den Strauch so um die 3m. Nur den Duft, der immer wieder beschrieben ist, hat meine nicht. Den ganzen Winter durch trägt der Strauch viele kleine Hagebutten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh, wie hübsch...richtige maifarben: weiss, hellgrün, weiss und gold 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, die ist echt schön! :DCarmen, dein Nachbar sollte die armen Kletterrosen vielleicht mal düngen ;)Deine Planung klingt ja schon sehr gut!
Und lauschige Sitzplätze kann man ohne großen Aufwand fast überall schnell einrichten, wenn man z.B. zwei schnellwachsende Strauchrosen (am besten noch mit Clematis kombiniert) an Weidenruten aufbindet oder an zwei parallel stehenden Obelisken (wenn du keine Rosenbögen möchtest) und dann eine Bank davorstellt 

Oh, Ohdas nimmt noch überhand ;)Nun muß strategische "Gattenplanung" her. Wie bequassle ich ihn im Sommer, Clematis mitzunehmen? Und wie im Herbst, um die nächsten Rosen zu pflanzen.Die Astra Desmont gefällt mir schon wieder zu gut
Aber mit ihr kanns nicht schief gehen, sie ist ja weiß.Man stelle sich vor, ich pflanze ungezügelt. Und wenn die Rosen blühen, passen die Farben nicht zueinander ::)Mahnt mich zur Disziplin, bitte.LGCarmen

Wenn du weiter so sorgfältig planst, auch in Bezug auf die Farbkompatibilität, seh ich da gar keine Probleme 

Farbprobleme könnten die Clematis bringen, denn jeder Lilaton beißt sich mit dem Haus.Bei den Rosen ist da etwas mehr Spielraum drin. Und wenn die Rosen weiß oder pastell sind, möchte ich keine weiße Clematis dazu setzen.Aber ein roter Rosenknaller muß schon sein ;DLGCarmen
Aber dabei solltest du folgenden weisen Spruch im Auge behalten: " Dunkelrote Rosen ohne Duft ist eh wie mit Socken inne Badewanne " 

Hab ich gerade bei den dunkelroten Rosen gelesen.Aber da ist was dran.
Hallo alle miteinander,jetzt hat mich hanamai mit Astra Desmond tatsächlich aus meiner stillen Mitleser-Rolle gelockt. Die iss` ja schööön! Wo ich doch bei weißen Rosen so schlecht widerstehen kann
!Ohne jetzt gierig wirken zu wollen, weiß jemand, ob man die Hübsche in D bekommt?Liebe GrüßeSilke

Herzlich willkommen Rainbird! :)Meines Wissens kann man sie hier nicht bestellen, aber Rambler lassen sich ja leicht aus Steckhölzernziehen und Hanamais Monster ist ja selbst ein Stecklingsexemplar. - Vielleicht könntest du im Frühjahr welche gegen Portoerstattung zugeschickt bekommen? wurzelechte Rosen haben ja auch den Vorteil, daß es niemals Wildtriebe gibt 

... ja Rainbird, sicher könntest du Stecklinge von mir bekommen. Melde dich, wenn du niemanden in der Nähe findest.
Vielen lieben Dank Raphaela für das Willkommen und hanamai für das Angebot! Sollte ich das schöne Monster nicht auftreiben können, käme ich gern darauf zurück. Vielleicht kann ich Dir ja was zum Tausch anbieten
.Liebe GrüßeSilke

... auf meiner Wunschliste habe ich noch zwei Rugosa Hybriden, die nicht so einfach zu finden sind Ann Endt und Carmen.