News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228229 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Aotearoa

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Aotearoa » Antwort #1320 am:

BildBildBildIch habe hier noch ein paar Blattmuster zur Auswahl.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1321 am:

wow! ich müsste mal gucken, ob die mistigen wühlmäuse mein silberblatt-hederifolium noch nicht aufgefressen haben - inzwischen wird da übelst gewühlt auch in dem beet... :P :-\ immerhin leben im waldgarten noch ein paar cyclamen, wendländische coum mit sämlingen und eine handvoll vorwiegend britische hederifolium aus einer jungknollenaktion von vor vielen jahren. ::) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1322 am:

Ich bräuchte mal Rat wegen eines Cyclamen-Missgeschicks... ich habe letzten Herbst eine Menge kleiner Cyclamen coum pikiert, die dank des milden Winters im großen Topf gut überwintert haben. Ich habe sie gedüngt und sie sind eingezogen. Im Sommer sind dann junge Katzen eingezogen, die gerne in scheinbar leere Töpfe gepinkelt haben :-X. Das tun sie jetzt nicht mehr, aber die ausgescharrten Cyclamenknollen, die ich an einem heißen Sommertag rasch eingesammelt und in einen Topf mit Erde geworfen habe, habe ich trotzdem dort vergessen. Heute hebe ich also einen Untersetzer hoch und drunter, weil eben abgedeckt ::) , recken sich mir viele lange, verhungerte, rosarote Cyclamenaustriebe entgegen.Jetzt meine Frage: Topfe ich sie so tief, dass ihre langen, dünnen Stängel komplett in der Erde sind? Oder lasse ich sie rausragen? Doof >:( .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #1323 am:

Lasse sie herausragen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1324 am:

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1325 am:

Ich bedecke die rosa Triebe immer. Die Blättchen kommen dann von allein hoch. da sind die gar nicht empfindlich. Das Wetter ist aber auch nicht so schlimm das die aufgedeckt vertrocknen.In der Natur kriechen die öfter 10 bis 20 cm unterirdisch rum bis sie hochkommen. Gilt natürlich für Adulte, Babys gehen nicht so weit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sarastro

sarastro » Antwort #1326 am:

Wir haben in der Lehre diese geilischen Blätter immer auf die Hälfte herunterpikiert. Wichtig ist ein lockeres, luftiges, nährstoffreiches und leicht alkalisches Substrat.
agarökonom

agarökonom » Antwort #1327 am:

Pflanze sie einfach aus . Cyclamen sind nicht so empfindlich , aus den wenigen gekauften winterharten sind mittlerweile 300 geworden , die Sämlinge habe ich jeweils nach einem Jahr im Topf ausgepflanzt . Die nicht winterharten haben dieses Jahr auch erstmalig Samen angesetzt 8)
Nutztierarche
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1328 am:

Wow Aotearoa, die Blätter sehen ja toll aus.Die Blattgestalt von C. hederifolium ist wohl sehr unterschiedlich. Ich hab letzt ein Alpenveilchen gepflanzt, müsste hederifolium sein, da die Knolle nur an der Oberseite wurzelt, die hatten aber ganz gesägte Blattränder. Oder kann das ein anderes Cyclamen sein, das momentan Blätter hat?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #1329 am:

Hast Du mal ein Foto von den gesägten Blatträndern?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1330 am:

Jetzt grad nicht. Man sieht aber, was man tun kann 8)Ich hab langsam das Gefühl, dass man so alles mögliche unter C. hederifolium zu kaufen bekommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1331 am:

Jetzt grad nicht. Man sieht aber, was man tun kann 8)Ich hab langsam das Gefühl, dass man so alles mögliche unter C. hederifolium zu kaufen bekommt.
::)Mach ein Foto und lass deine Gefühle aus dem Spiel, dadurch lässt sich nichts verlässlich bestimmen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1332 am:

;D ;D ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1333 am:

Autearoa, sind die Bilder schön - vielleicht mache ich ja auch mal einen Versuch. Aber wenn ich oben wühlmausgefährtet lese - hm, naja, mal sehen.Wie ist es mit Sommertrockenheit bei Cyclamen?
Staudo

Staudo » Antwort #1334 am:

Die lieben sie. Schwieriger dagegen ist der ostdeutsche Winter mit Barfrösten, Sonne und Wind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten