News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum Albrecht von Preußen (Gelesen 6360 mal)
Moderator: cydorian
Apfelbaum Albrecht von Preußen
Hallo zusammen,ich plane gerade einen Apfelbaum zu pflanzen habe aber leichte Probleme mit einer Apfelallergie. Daher habe ich die beiden Sorten Santana und Albrecht von Preußen ins Auge gefasst welche relativ geringe Allergiesymptome auslösen sollen.Nun habe ich den Santana schon probiert und es war auch ganz OK mit dem Gaumenjucken, aber ich würde zum Vergleich gerne mal den Albrecht von Preußen probieren auch zum Geschmacksvergleich.Leider bekomme ich ihn hier nirgendwo zu kaufen. Hat jemand von Euch zufällig diese Sorte im Garten und Lust mir 1-2 Äpfel zuzusenden?
Für die Kosten würde ich natürlich komplett aufkommen.Alternativ bin ich natürlich auch für Hinweise offen wo ich den Apfel bestellen könnte. Hab da leider auch nur einen Shop gefunden und dort ist der Apfel ausverkauft. :-(Danke und schönen GrußMarv

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Apfelbaum Albrecht von Preußen
Bei meinem Herzblatt gibt es im Herbst auf dem Fruchthof immer 'zig Äpfel zum Verkosten und Kaufen. Falls ich demnächst mal dazu kommen, werde ich auf den "Albrecht von Preußen" achten. Vielleicht ist er ja dabei.Der Klarapfel hat auch sehr wenig Allergene - ist der einzige Apfel, den meine Freundin essen kann, die sonst auch überhaupt keine Äpfel verträgt. Hast du es schon einmal mit dem versucht?Herzlich Willkommen im Forum übrigens!L.G.Gänselieschen
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Vielleicht hilft diese Info weiter ;)In der DDR war der Handelsname "Albrechtsapfel" und er gehörte so ziemlich ins Standardsortiment-ist also weit verbreitet. Wo Adelstitel noch zulässig waren auch unter "Priinz Albrecht" gehandelt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Für mich auch nicht uninteressant, wer weiß unter welchem Namen der dort auf dem Fruchthof in Meck Pom läuft 

Hallo, die Sorte Kaiser Wilhelm ist super für Apfel-Allergiker 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
'prinz albrecht von preußen' meine ich im alten garten gehabt zu haben, nach einiger internetrecherche selbst nachbestimmt. der apfel erwies sich als nicht lagerfähig und schmeckte maximal noch wenige tage nach dem pflücken, dann wurde er weich und morsch, daher dürfte die sorte wohl jetzt auch bei bester lagerung nicht mehr zu erhalten sein. außerdem reift diese sorte eher früh zur haupterntezeit, ich meine, anfang september.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Richtig, ist eine Herbstsorte. Ich habe sie vor ein paar Jahren mal zum Probieren einveredelt, aber bislang nix geerntet. Blühte zwar auch dieses Jahr, aber alles fiel ab... irgendwas an Standort oder Pflege passte ihm nicht...Frisch schmeckte er mir: Ausgesucht hatte ich ihn mir nach einer Verkostung bei Eckart Brandt (an seinem Stand in Hamburg). Der hat ihn und wäre somit eine Quelle für dich, aber im November wird wohl nichts mehr da sein. Gruß
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich wüsste nur, woher Du den Baum beziehen könntest.Die Baumschule beschreibt ihn aber als Winterapfel mit Genussreife Oktober bis Januar.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- zwerggarten
-
das finde ich seltsam, denn bei meiner nachbestimmung hatte ich damals darauf natürlich auch geachtet - jedenfalls gehe ich ganz stark davon aus.... Die Baumschule beschreibt ihn aber als Winterapfel mit Genussreife Oktober bis Januar.

pro luto esse
moin
moin
Baumschule Horstmann und Baumschule Brenninger hat ihn. Ich habe einen jungen Baum, leider hat er noch keine Fruechte. Viel Glueck.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Horstmann ordnet in die Kategorie "Herbstapfel ein" (Pflückreife im September), gibt aber für die Genussreife auch November bis Januar an. Er muss den Beschreibungen nach also lagerfähig sein.Zu Allergenen gibt es keine Angaben; das dürften wohl die wenigsten Baumschulen machen, wenn überhaupt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
kennt ihr diese Seite? http://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
es kommt darauf an wo und wie der Baum steht. In Höhenlagen wohl auch bis Januar lagerfähig(ich würde aber eher behaupten nur ausnahmsweise), in Tieflagen nur bis November.
-
Und vom Geschmack ist Santana allemal vorzuziehen!`Prinz Albrecht von Preußen´ hat einer derbe Schale, weißes Fruchtfleisch, wenig Aroma, dafür einen blumigen Duft.Mein Nachbar hat einen Baum stehen (60 Jahre alt), der trägt regelmäßig und viel.Meine Exemplare sind aber alle verarbeitet, er hat seine auch nicht mehr.
- zwerggarten
-
nur aus interesse: hältst du pavp für sonderlich lagerfähig?oder lag das an mir, weil ich nie auf pflück- und genussreife geachtet hatte und immer erst die vollreifen äpfel vom baum nahm?
pro luto esse
moin
moin