News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten? (Gelesen 308457 mal)
Moderator: Nina
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
Sie ist definitiv noch nicht ein paar Jahre in Deutschland. Biologen haben schon die letzten Jahre Fallen aufgestellt, um zu sehen wann sie einwandert. Am Oberrhein gab es 2013 erste einzelne Fänge.
Seit 2011 ist sie ofiziell (!) in Deutschland, als erstes in der Bodenseeregion. Bis zu mir also nur ein Katzensprung.
- cydorian
- Garten-pur Team
Das waren nur einzelne Schädlinge, die mitgebracht wurden, aber keine Populationen aufbauen konnten. Das passierte erstmals 2013.
Was könnte dann die Ursache für die vertrockneten Holunderbeeren sein? und die vielen kleinen Fliegen die da hockten?
- cydorian
- Garten-pur Team
Nicht an jedem vertrockenten Beerchen der vergangenen Jahre ist die Kirschessigfliege schuld. Wäre sie so massenhaft am Holunder gewesen, dann wäre sie auch ans andere Obst gegangen und das wäre nicht nur mir, sondern auch anderen Leuten sofort aufgefallen. Der Schädling geht bekanntlich an alle möglichen Obstarten. Der hockt nicht auf Holunder und ignoriert die Herbsthimbeeren.
Meine Mutter sagte mir dass es auch letztes Jahr bereits Himbeeren gab die bei der leichtesten Berührung zerflossen sind.
Jetzt streitet Euch doch nicht über den Zeitpunkt vom Auftauchen von DEM VIECH. ES ist da - schlimm genug! Bei mir war ES, soweit ich sehen konnte, tatsächlich nur am Holunder, eventuell auch an den letzten Brombeeren. Auch der Holunder in der Nachbarschaft war hin, mein Nachbar auf der anderen Seite konnte aber schöne Himbeeren ernten (hab ihm nichts von DEM VIECH erzählt, damit er keine Panikattacken kriegt, er neigt eh zu Katastrophentheorien).
Ich ernte übrigens wieder einwandfreie Brombeeren. zwar ganz wenige die jetzt noch dran sind, aber kein Befall. 

- cydorian
- Garten-pur Team
Vielleicht war ja bei dir schon 2013 eine erste Population. Was macht das an diesem Schädling beruhigender?
Ich beruhige mich selber. Es bringt mir gewiss nichts Panik zu schieben

- cydorian
- Garten-pur Team
Wie du psychisch klar kommst, ist deine Sache. Inhalte, die inhaltlich etwas zum Thema etwas beitragen, wären aber sicher hilfreicher und wenn etwas positives dabei ist, wäre das die Beste Beruhigung.Bei den Imkern ist jetzt einiges in Gang gekommen, mit mehrmonatiger Verspätung zwar, aber das Thema wird jetzt eins. Die Landesverbände und Imkereizeitschriften schreiben jetzt darüber. Die Probleme werden ähnlich gesehen wie hier schon im Thread beschrieben.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Ich ernte übrigens wieder einwandfreie Brombeeren. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Ja, bei mir werden auch nach und nach welche reif. Sie schmecken allerdings etwas fad, falls Dich das tröstet
.

Am Wochenende gab es in Vaters Garten noch zwei Hand voll Himbeeren. Wegen der Kälte jetzt wieder ohne Kirschessigfliege. Dafür auch mit wenig Süße - aber mit Zucker im Müsli waren sie sehr ok.
Hier hockt sie immer noch rum.