News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa(rote) Blüten (Gelesen 5022 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
GartenfrauWen

Rosa(rote) Blüten

GartenfrauWen »

Mein jüngstes Kind wünscht sich im Garten einen Baum mit rosa(roten) Blüten, weil sie im Stadtpark die Zierkirschen zur Blütezeit so liebt.....Mir wäre der Zusatznutzen "Essen" wichtig ;D Welchen Baum empfehlt Ihr? Mir fällt nur ein rotfleischiger Apfel ein.... Und von den Sorten weiss ich auch nicht, ob und wie die Früchte schmecken?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Rosa(rote) Blüten

oile » Antwort #1 am:

Kirschrosa blühen Zieräpfel. Der Nährwert ist aber gering. Vielleicht ein Mandelbäumchen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2 am:

Neu ist bei Äpfeln eine Züchtungslinie aus der Schweiz: 'Red Love' mit roten bzw. rosa Blüten. Zum Geschmack hab ich noch keine Erfahrung.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Pfirsiche haben oft sehr schöne große rosa Blüten.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #4 am:

Nektarinen blühen auch rosa. Einen pink blühenden Pfirsich habe ich auch schon mal gesehen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Urmele

Urmele » Antwort #5 am:

Eine Blutpflaume Cerasifera nigra hat schöne rosa Blüten, rotes Laub und feine Früchte.
mime7

mime7 » Antwort #6 am:

Eine Blutpflaume ... feine Früchte.
Naja, da gehen die Meinungen auseinander, evtl auch die Sorten, was alles unter "Blutpflaume" verkauft wird. Alle die ich bisher probiert hab, schmecken so, dass ich garantiert keine zweite davon essen werde. Fade, wässrig, kaum Zucker und daher langweiligRubinette hat für einen Apfel recht rosafarbene Blüten, Die sind dann hellrosa, siehe z.B. http://www.herzapfelhof.de/cms/Rubinette/ . Die Äpfel sind auch sehr gut.Leider ist der Baum und vor allem auch die Früchte etwas anfällig. Ohne Pflanzenschutz kaum anzubauen.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #7 am:

Bei Mandeln muss man vorsichtig sein, ich habe vor vielen Jahren eine "Dürckheimer Krachmandel" gepflanzt, die wunderschön rosa blüht, fast schon penetrant rosa, und jede Menge ungenießbar bittere und hartschalige Mandeln liefert. Die richtigen Süßmandeln blühen weiß.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Quitten blühen hellrosa.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Apfebam

Apfebam » Antwort #9 am:

Ich kenne nur rotfleischige Äpfel, die rosa bis rot blühen. Habe selbst die Sorte 'Baya Marisa'. Rote Blüten und leckere, knackige, leicht säuerliche und erfrischende Äpfel.BildBild
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #10 am:

Tolle Ideen, die von Euch kommen! Vielen Dank!Nach der Recherche im Internet bevorzuge ich den roten Apfel aufgrund der Menge der Phenole, die die Sorte laut Beschreibung enthält, obwohl ich mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen muss, dass ich einen roten Apfel mit rotem Fruchtfleisch esse...@apfebam: Wie alt ist denn Dein Baum? Welche Zuchtform hast Du gewählt bzw empfiehlst Du mir?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #11 am:

Hinter meinem Haus hatte ein Apfelbaum dieses Jahr auffallend hellrosa Blüten. laut Expertenmeinung ist es ein grüner Boskoop.
Apfebam

Apfebam » Antwort #12 am:

obwohl ich mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen muss, dass ich einen roten Apfel mit rotem Fruchtfleisch esse...
Das hatte ich auch schon Ewigkeiten vorher im Kopf. Es ist schon ungewöhnlich, aber wenn man dann die Äpfel sieht, die ganz normal groß sind und auch lecker schmecken, dann freut man sich, sowas Außergewöhnliches im Garten zu haben.
Wie alt ist denn Dein Baum? Welche Zuchtform hast Du gewählt bzw empfiehlst Du mir?
Mein Baum ist auf der Unterlage M9 (sehr schwach wachsend) und wurde letztes Jahr gepflanzt. Dieses Jahr schon die ersten drei Probier-Früchte. Habe dann gleich nochmal einen auf M9 gepflanzt. Ich erziehe den als Spindel. Alternativ wären auch Buschbaum oder auch Halbstamm geeignet.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #13 am:

Von den vielen rotfleischigen Äpfeln hab ich schon einige probiert,ich könnte nicht sagen dass einer davon Mittelklasse erreicht hat.Wuchs und Gesundheit lassen bei der jüngsten und gut beworbenen Sorteauch sehr zu wünschen übrig.Noch gibt es aber keine Alternative die besser wäre.
Gruß Arthur
Dietmar

Dietmar » Antwort #14 am:

Die Frage ist die: Welche der vorgeschlagenen Sorten ist für die Klimazone 6b geeignet. Viele Pfirsiche, Nektarinen, Mandeln und Äpfel sind entweder nicht frostfest genug oder reifen in dieser Klimazone nicht. Das schränkt die Auswahl schon ganz schön ein.
Antworten