News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/ gibt es im November? (Gelesen 27542 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gab/ gibt es im November?

Aella » Antwort #45 am:

oooh, du erinnerst mich an was...den müsste ich eigentlich auch noch backen. 1x pro kürbissaison ist der pflicht! ::) nach dem nasskalten kindergartenlaternenumzug (pünktlich zum start hats angefangen zu nieseln :P ) gabs heute kasseler mit mangoldkartoffeln und danach einen wärmenden cappucchino mit diesen leckerenn schokocookies - allerdings ohne walnüsse
Dateianhänge
PB077110.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
erhama

erhama » Antwort #46 am:

Hier gab es heute Pellkartoffeln, dazu Karotten-Sellerie-Paprika-Rahmgemüse, obendrauf als Leckerli ein paar frisch gefundene Blutreizkerhüte (paniert und gebraten), Feldsalat mit gehackten Walnüssen noch dazu.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Ich habe heute Porree-Schinken-Sahnegemüse mit Wildreis gekocht. Das schmeckt uns immer wieder sehr gut. Wobei zumindest bei Oiles statt Reis eigentlich gekochter Hafer dazu gehört. Den hatte ich aber nicht im Haus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #48 am:

Arme Aella :-\ , Laternelaufen bei Nieselpiesel ist unangenehm.Danke, martina :) , könnte ich mal probieren.Zum Mittag gab es bei mir Rosenkohl-Kartoffelpfanne.
Dateianhänge
C_9712.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martins9

martins9 » Antwort #49 am:

ich will mal wieder eine Pfanne mit Spitzkohl und Hackfleisch machen, habe noch Rettich (Ostergruß) über und frag mich grad, wie Rettich eigentlich geschmort schmeckt. Ich würde ihn klein geraspelt kurz vor Schluss mit reingeben, gibt der dann ein wenig von seiner Schärfe ab oder wird das eher so muffig schmecken, wie ich es erahne? Da ich die Pfanne dann sowieso noch mal erwärme, naja, beim zweiten mal wird es wohl nicht mehr groß nach Rettich schmecken.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #50 am:

rettich geschmort/gebraten/erwärmt ist garnicht schlecht! hat aber dann geschmacklich wie ich finde nichts mehr mit rettich gemein, sondern schmeckt eher wie kohlrabi. die schärfe verfliegt allerdings völlig.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #51 am:

Arme Aella :-\ , Laternelaufen bei Nieselpiesel ist unangenehm.
[size=0]Naja, das gehört so im November. Ich denke mit ein bißchen Wehmut dran und an die selbstgebastelten Laternen der Zwerge... bei uns gibts nur noch Schularbeiten :( [/size]Aella, probier mal einen weißen Rettich - grob geraspelt, mit je einem großen Löffel Butter und Honig, Salz, Kümmel und Essig nach Geschmack gedünstet zu Weißwurscht. Die Schärfe bringt der Senf dazu ;) Ach ja, hier gab es Kürbissuppe 8) (langsam wird er weniger), danach Topfenmohnknödl mit Hollerkompott.
Schöne Grüße aus Wien!
erhama

erhama » Antwort #52 am:

Ich weiß jetzt grade nicht, wie diese großen Hohlnudeln zum Füllen heißen, aber die gab es heute mit Tomaten-Schafskäse-Füllung.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #53 am:

Jetzt gibts gleich Alpenlachs mit Erdäpfel & Mangold. Dazu Paradeissalat mit Rauke. Riecht super, aber Tochter meckert schon, die will Sushi bestellen....
My favorite season is the fall of the patriarchy
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #54 am:

gestern abend gab es ganz unprätentiös aus dem ofen ton in ton goldfarben französisches schwarzfederhuhn mit knoblauch, tomaten und kartoffeln. Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #55 am:

Naja, "Schwarzfederhuhn" ist ja nun nichts, was man an jeder Ecke bekommt, so ganz unprätentiös war Dein Essen nicht. 8) ;D Ich habe gestern übrigens mal wieder nach langer Zeit eine kräftige Rinderbrühe gekocht, mit Suppennudeln und Klößchen aus den Markknochen, ein klassisches Samstagsgericht bei uns.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
borragine

borragine » Antwort #56 am:

Oh zwerggarten, wie kommst Du nur immer an diese Köstlichkeiten? Da möchte ich jetzt gerne einen Bissen mitessen!lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #57 am:

einigermaßen gut sortierter großstadt-einzelhandel (ein premium-karstadt-perfetto) – aber täubchen haben die leider nie! :( ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #58 am:

Gibt es da geschmackliche Unterschiede zu einem normalen Huhn, Zwerggarten?
My favorite season is the fall of the patriarchy
erhama

erhama » Antwort #59 am:

Gibt es da geschmackliche Unterschiede zu einem normalen Huhn, Zwerggarten?
Das würde mich auch interessieren :D Hier gab es Essen nach demokratischem Beschluss: GG wollte Stampfkartoffeln und Spiegelei, ich wollte Sellerie-Möhren-Salat. So gab es alles zusammen.
Antworten