News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

... nun auch noch zur Dendrophobie (Gelesen 29231 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:... nun auch noch zur Dendrophobie

Staudo » Antwort #45 am:

Wer sich nicht freiwillig um Bäume kümmert, wird es unter Zwang auch nur so lange tun, so lange jemand hinguckt. Dass die Bauern ihr Einkommen steigern wollen, ist vollkommen legal. Das wollen nicht nur die Lokführer auch. Wenn von der Gesellschaft Bäume erwünscht werden, muss die Gesellschaft Grund und Boden dafür kaufen und sie pflanzen. ;) [size=0]Das schreib jemand, der auf eigene Kosten über 40 Bäume in die Landschaft gepflanzt hat und sich liebevoll darum kümmert.[/size] ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #46 am:

Versteht mich nicht falsch: Wenn ein Baum objektiv stört, sollte er gefällt werden dürfen. Laubfall und Bequemlichkeit zählen allerdings nicht als Grund.
Was heißt schon "objektiv", von Verkehrssicherung und Gebäudeschäden einmal abgesehen?Freunde von uns haben einen großen, traumhaft schönen Innenstadtgarten. Dessen alter Baumbestand sorgt inzwischen für eine zu starke Verschattung, so dass blütenreiche Staudenbeete kaum noch eine Chance haben. Mein Freund sorgt inzwischen mittels Schneitelung für mehr Licht. Dadurch sehen die Bäume fürchterlich aus: lange, kahle Stämme, die in einem "Federbusch" enden.Für eine Verstümmelung von Bäumen habe ich noch weniger übrig als für das Fällen, ziehe aber letzteres in solchen Situationen vor.Ich kenne ein weiteres Beispiel, in dem der Garten den Besitzern das Heft des Handels aus der Hand genommen und sich inzwischen "verselbstständig" hat hat. Der Garten ist eine grüne Gruft. Nichts für alte Leute. Rechtzeitiges Fällen/Auslichten hätte das verhindern können.
enigma

enigma » Antwort #47 am:

@Staudo: Die Bäume für die Alleepflanzung hätten auf öffentlichem Grund gestanden.Und: nein, daraus, dass Bauern maximalen Profit erzielen wollen, folgt nicht automatisch das Recht auf Abholzendürfen alter Bäume oder anderer Umweltfreveleien.@fars: Klar gibt es Gründe, um Bäume zu fällen. Genau aus diesen Gründen werden auch genügend gefällt, übrigens oft mit Ersatzpflanzung, wenn möglich.Ich stimme dir außerdem zu, dass Fällen besser ist als jahrelanges wiederholtes Verstümmeln.Aber da geht's schon los: Ein guter Baumpfleger kann einen Baum sachgerecht so schneiden, dass er ausgelichtet wird, aber nicht verstümmelt.In den meisten Fällen, die ich hier sehe, geht es aber weder um Verschattung noch um Verkehrssicherung, sondern schlicht um Bequemlichkeit, sprich: Gehölze gelten als Dreckschleudern.Gerad letzte Woche war im Lokalteil der hiesigen Zeitung zu lesen, dass ein Bürger im Nachbarort die Gemeinde aufgefordert hat, wegen des exzessiven Anfallens herbstlicher Laubmassen, die auf Privatgrundstücke verweht würden, weniger Bäume zu pflanzen.Dazu kann ich nur sagen: Der hat se nich' alle.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #48 am:

Also ich war nicht böse als ein Gewittersturm vor 3 Jahren irgend eine Zierahornart vom Nachbarn abgerissen hat. Der Dreck war mir egal, nur meine Quitte wurde total von dem beschattet. Ursprünglich völlig unauffällig in einer breiten Naturhecke gepflanzt, ist das Dingens im Laufe von 15 Jahren reichlich ins Kraut geschossen direkt neben der Grenze zu unserem Grundstück (im Südosten). Vor dem Fall war er höher als ein übliches Einfamilienhaus und entsprechend breit. Gehöre ich nun deswegen zu der Gruppe die in der Überschrift so böse hingestellt wird?Und ich finde nicht nur objektiv notwendige Fällungen sollten im Grundstück erlaubt sein, sondern auch subjekitve.Das was heute Mode ist wird in 50 Jahren genauso kopfschüttelnd betrachtet wie heute die Koniferen der 60er Jahre.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #49 am:

Völlig richtig. Die Bäume, von denen ich schreibe, sind Ausgleichsmaßnahmen auf Gemeinde- oder Staatsgrund. Das Problem ist halt auch, daß der Doppelzentner Äpfel nur 4 - 6 Euro bringt, und wer schon mal Äpfel zur Mosterei gefahren hat, weiß, wie lange man zum Aufklauben oder Pflücken braucht. (Zum Glück ist die Landschaft hier nicht eben, sodaß auch manchem buckligen Grundstück Obstbäume stehenbleiben, weil eine maschinengerechte Bearbeitung eh nicht möglich ist.)Und noch eines: Meinem Onkel wurde vor 60 Jahren ein kleinbleibender Ahorn vom Gärtner in seinen Hausgarten gepflanzt. Nachdem der Baum das Haus überragt hat und nach den letzten schweren Stürmen Ängste wach wurden, daß er umfallen könnte, wurde er gefällt. Da könnte man mit besserer Beratung auch manchen Baummord oder manche Baummetzgerei verhindern.
Amur

Amur » Antwort #50 am:

Gut bei Obstbäumen (jedenfalls den meisten) kommt dazu dass die öfter einen Schnitt brauchen. Das mag auch nicht jeder. Und wenn die dann vom Vorgänger noch vorhanden sind, die neuen Besitzer damit nix anfangen können, ist das zwar nicht schön, aber der Gang der Dinge. Ein Fällverbot würde nur zur Verwahlosung führen und die Obstbäume würden dann über kurz oder lang auch kaputt sein.
enigma

enigma » Antwort #51 am:

Ja und?
Amur

Amur » Antwort #52 am:

Muss der den Garten so lassen wie du es gerne hättest?
enigma

enigma » Antwort #53 am:

Nö.Muss man Obstbäume fällen, die nicht mehr geschnitten werden, nur weil dich die "Verwahrlosung" stört?
Briza

nun auch noch zur Eschenphobie

Briza » Antwort #54 am:

...weil diese ja Dreck machen...
Da scheint sich deutschlandweit eine neue Gartenphilosophie zu entwickeln. :( Daraus resultieren die neuen, "pflegeleichten" Schotterwüsten.Unser Nachbar wollte uns einen Gefallen tun und seine ca. hundertjährigen Eschen, die ihren Schatten auf unser Grundstück werfen, entfernen. Ich habe ihn erfolgreich davon abgehalten.
Wenn man von Eschen spricht könnte man vielleicht etwas zum Eschensterben sagen.Wir haben sechs grosse Eschen, mindestens 50 Jahre alt. Stammdurchmesser etwa ein Meter. Bei zweien lichtet sich die Krone aus und bei Wind besteht Lebensgefahr unter den Bäumen wg. Abbrechens auch dicker Äste. Manchmal stecken sie morgens mit einem Ende im Rasen und ragen meterhoch in den Himmel. Auslichten nur durch Hochseilartisten.Auf der oben angegebenen Webseite steht: Krankheitsverlauf an Altbäumen An Altbäumen hat der Krankheitsverlauf einen eher chronischen Charakter. Die stamm- und zweigumfassende Nekrotisierung erfolgt aufgrund der größeren Durchmesser langsamer als an Jungpflanzen und der Baum kann durch einen verstärkten Neuaustrieb reagieren.Durch den vorzeitigen Blattfall sind Kronenverlichtungen zu verzeichnen. Die Kronenarchitektur verändert sich und die Ersatztriebe treten klumpig verteilt auf.Durch den Befall werden die Alteschen geschwächt und sind in der Folge anfälliger für Sekundärschadorganismen und witterungsbedingte Stressereignisse. Von Gefährdung der Nachbarn durch Windbruch steht da nichts. WÜrden diese Eschen "richtig" fallen, ragten sie weit ins Nachbargrundstück mit chaletartigem Schuppen, Doppelgarage, lautem Radio, formgeschnittene Buxbaumhecken, Solarfunzeln, Satellitenantenne, Hausgiebel, unbenutzter Scheune.Holzfäller will keinen Voranschlag machen; lediglich mündliche Schätzung jenseits von 1000 €uro je Esche wg. schwieriger Zuwegung. Da denkt man schon nach, soll ich eher Eschen fällen lassen, also quasi euthanisieren oder in den Urlaub fahren oder ein paar alte dicke kleine Oelbäume oder hohe Palmen kaufen als Ersatz. Vielleicht weiss jemand, der oder die dies liest, etwas Hilfreiches. Z.B.:haben sechs dicke Eschenstämme einen merkantilen Wert? Der Holzfäller will sie schreddern, nachdem er sie irgendwie über etwa 70 Meter und über eine mindestens 200-jährige Trockenmauer zur Strasse und zu seinem Grossschredder bugsiert hat.Schätzungsweise könnten wir weiter als bis zum Lebensende unseren winterlichen Brennstoffbedarf mit diesen Eschen decken. Allein die Kronen geben vermutlich mehr Holz, als diese dicken Stämme.Die Vorbesitzerin bezeichnete dies Eschen übrigens als Dreck, nicht weil sie Dreck machen, wie hier im Forum manche insinuieren mögen, sondern weil sie von alleine diese Gartenecke erobert haben.
enigma

enigma » Antwort #55 am:

Hier war's umgekehrt: Die Schwarzkiefer stand schon - Bestandteil des bis dato vorhandenen Parks -, das Haus wurde direkt daneben neu gebaut.
Hier ein Foto - ich sitze aktuell gerade rechts unterm Dach "unter" dem Baum.Bild
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #56 am:

Zum Marktwert: Den örtlichen Förster fragen! Da dürfte man eine ehrliche Antwort kriegen. Aus Esche macht man u. a. Werkzeugstiele.Zum Einschüren bleibt genug Astwerk übrig.
Amur

Amur » Antwort #57 am:

Nö.Muss man Obstbäume fällen, die nicht mehr geschnitten werden, nur weil dich die "Verwahrlosung" stört?
Mich stören die gar nicht sondern den hypotethischen neuen Besitzer dem du das Fällen verbieten willst.Hier gerade so ein behördliches Trauerspiel auf Nachbars Grundstück.Da stehen schon seit ich weiss Pappeln. 11 Stück. Die Dinger sind in die Jahre gekommen und stehen direkt an einem Wanderweg. Mich wunderte schon dass die nicht wegkamen. Um die langsam zusammenbrechenden Storren fällen zu dürfen (Gefahr durchTotholz auf den Wanderweg) benötigte es mal wieder einen langen Behördenweg weil das Grundstück vor ein paar Jahren zu einer FFH Fläche eingegliedert wurde. Einzelne Bäume zu fällen wäre erlaubt gewesen ohne Genehmigung. Da der Besitzer aber nicht die technischen Möglichkeiten hatte das zu machen (so Pappeln haben unten gleich mal über 1m Durchmesser) sollte das eine Firma tun. Da ist es nunmal nicht sinnvoll bzw. sehr teuer, die jedes Jahr mit großem Gerät wegen einem Baum kommen zu lassen. Nun wurde großzügig, wie die Behörden nun mal sind, 9 stück genehmigt. Die beiden anderen solle er halt dann einzeln in den beiden folgenden Jahren fällen lassen. Sorry aber das ist ein Witz. Ich hätte mir es schriftlich geben lassen, dass das Landratsamt die Haftung für die beiden anderen übernimmt. Vermutlich wären dann alle genemigt worden.
enigma

enigma » Antwort #58 am:

Mich stören die gar nicht sondern den hypotethischen neuen Besitzer dem du das Fällen verbieten willst.
Hä? Krieg dich wieder ein.
...Ich hätte mir es schriftlich geben lassen, dass das Landratsamt die Haftung für die beiden anderen übernimmt. Vermutlich wären dann alle genemigt worden.
Genau so gehen wir hier vor: Einige der Bäume auf dem Grundstück zählen zum Altbaumbestand des früheren Parks. Es müssen immer wieder Bäume gefällt werden, vor allem, da sie von Hallimasch befallen werden.Dann ist eine Fällgenehmigung notwendig. Wir weisen die Gemeinde dann stets darauf hin, dass der Baumpfleger die Statik nicht mehr als gewährleistest ansieht und wir das Risiko zu tragen nicht bereit sind, die Stadt selbiges also tun möge, wenn sie die Fällung verweigert.Bisher gab's nie Probleme. Die Stadt wäre wohl auch tatsächlich in der Haftung.
Briza

Briza » Antwort #59 am:

Hier war's umgekehrt: Die Schwarzkiefer stand schon - Bestandteil des bis dato vorhandenen Parks -, das Haus wurde direkt daneben neu gebaut.
Hier ein Foto - ich sitze aktuell gerade rechts unterm Dach "unter" dem Baum.Bild
Kann man ein Haus nicht so bauen, dass ruhig einmal eine Schwarzkiefer auf das Dach fallen kann?Klarer Fall von mangelnder Umsicht des Architekten.
Antworten