News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2014 (Gelesen 30165 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:November 2014

Jule69 » Antwort #120 am:

Ich weiß, ich bin spät dran...Wider Erwarten ein sehr sonniger Tag, die Wetterfrösche hatten Regen für den ganzen Tag angekündigt...Höchsttemp. bis 12 Grad. und so hat sich der Abend gezeigt...Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #121 am:

Chiemsee, gleichförmig grau, aber nicht mehr lang, der Föhn wirds richten. Takt 6°C. Dafür kann taro ihre gräben wieder nachziehen. Nochmal 300 Liter. :o
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

In Südbrandenburg sind es 4°C bei Nebel. So unbehelligt wie dieses Jahr haben wir unsere Herbstarbeiten wohl noch nie erledigen können. Es regnet kaum mal und gefroren hat es auch erst zweimal ganz leicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #123 am:

So zu sehen gibt es einen wolkenlosen schönen Tag. Wind halt ::) :P ;D
Josef4

Josef4 » Antwort #124 am:

Immer noch unglaublich warm in Ungarn! Tiefsttemperatur heute früh: 12°. Höchsttemperatur gestern Mittag 19°. Beim Arbeiten mit der Rasenschere und beim Blättersammeln habe ich geschwitzt!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #125 am:

ja sehr warm,war gestern in HAUCH bei uns bis 22 grad
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #126 am:

19 Grad und sonnig heute in Wien. Hoffentlich nicht der letzte schöne Tag, morgen soll es ein bisschen abkühlen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #127 am:

Chiemsee, 6°C, Föhnstimmung an den Bergen. Ganz raus hat es der Föhn gestern nicht geschafft, aber die Föhnkante an den Alpen zauberte den ganzen Tag eine mystische Stimmung und einen orangenen Sonnenuntergang.Vielleicht geht ja heute noch was. Dann könnten letzte Arbeiten am Gelände bei.angenehmen Temps erledigt werden.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #128 am:

Gestern war ich auf dem Traunstein, eine schnelle Tour! Aber wir hatten eine feuchtschwüle Luft, ich war klatschnass! Auch weiter oben nicht klar, sondern bewölkt. Trotzdem Föhnsturm.Hier scheint es jetzt endlich aufzureißen. 8 Grad
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #129 am:

8° und es schüttet hier weiter. Der Lago Maggiore ist längst über die Ufer getreten und in Locarno gilt schon seit gestern die höchste Warnstufe vor Hochwasser. Sogar die Rekordmarke von 196.3m von 2002 könnte ev. morgen überschritten werden.Hier sind seit Sonntagabend bis heute 8 Uhr 239mm gefallen und vor morgen früh soll es nicht weniger werden. Und die Böden waren ja von den gut 400mm anfangs Monat noch völlig gesättigt.2/3 des Zuflusses des Lago Maggiore stammt offenbar aus der Gegend um das Onsernonetal einschliesslich dem Fluss Toce auf italienischem Gebiet, kein Wunder also, dass der See überläuft, wenn es in dieser Region so stark regnet.
gehölzverliebt bis baumverrückt
enigma

enigma » Antwort #130 am:

Ich hoffe, bei dir geht alles glimpflich ab!Ich habe hier gerade mal nach Stationen bei dir in der Nähe geguckt, was so an Niederschlägen runtergekommen ist. Hier ist oberrheinische Hochnebelsuppe, typisch für diese Jahreszeit. Von wegen "von der Sonne verwöhnt", eher vom Nebel verhöhnt. Sonne ist oben auf den Bergen, über dem Nebel.Immerhin bleibt es frostfrei.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #131 am:

Berlin ist heute grau in grau bei aber immerhin schon 9,6°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #132 am:

Nebel, Sicht unter 100m, 5,9° C.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #133 am:

Ich hoffe, bei dir geht alles glimpflich ab!Ich habe hier gerade mal nach Stationen bei dir in der Nähe geguckt, was so an Niederschlägen runtergekommen ist.
Das hoffe ich auch!Die Wetterstation 2km entfernt, liess schon in der Vorhersage sehr gut die (Un)massen an Niederschlag abschätzen.Mein morgendlicher Gang mit einem Gefäss für das Überlauf-Reservoir des Regenmessers und dann diese Menge im Überlauf messen, ist schon zum Ritual geworden. Zwischen 17 Uhr gestern in der Dämmerung und heute 8 Uhr waren es 62mm - gestern zwischen 17 Uhr vom Vortag und morgens 9 Uhr 49mm... der Regen hat also heute Nacht nochmals zugelegt.Man kann kaum die Hänge gegenüber sehen, wir stecken zur Zeit völlig in den Regenwolken. ::)Da ich sowieso noch einkaufen muss, werde ich mal schauen, wie es momentan in Locarno aussieht...
gehölzverliebt bis baumverrückt
borragine

borragine » Antwort #134 am:

Nordhessen: 8° und grau und trüb; aber gestern war ein sonniger, wunderschöner Herbsttag.@tarakoja: Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass alles gut geht. Berichte bitte wie es in Locarno aussieht.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten