News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2014 (Gelesen 30173 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:November 2014
Ich weiß, ich bin spät dran...Wider Erwarten ein sehr sonniger Tag, die Wetterfrösche hatten Regen für den ganzen Tag angekündigt...Höchsttemp. bis 12 Grad. und so hat sich der Abend gezeigt...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Chiemsee, gleichförmig grau, aber nicht mehr lang, der Föhn wirds richten. Takt 6°C. Dafür kann taro ihre gräben wieder nachziehen. Nochmal 300 Liter.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
In Südbrandenburg sind es 4°C bei Nebel. So unbehelligt wie dieses Jahr haben wir unsere Herbstarbeiten wohl noch nie erledigen können. Es regnet kaum mal und gefroren hat es auch erst zweimal ganz leicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Immer noch unglaublich warm in Ungarn! Tiefsttemperatur heute früh: 12°. Höchsttemperatur gestern Mittag 19°. Beim Arbeiten mit der Rasenschere und beim Blättersammeln habe ich geschwitzt!
- lord waldemoor
ja sehr warm,war gestern in HAUCH bei uns bis 22 grad
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
19 Grad und sonnig heute in Wien. Hoffentlich nicht der letzte schöne Tag, morgen soll es ein bisschen abkühlen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Chiemsee, 6°C, Föhnstimmung an den Bergen. Ganz raus hat es der Föhn gestern nicht geschafft, aber die Föhnkante an den Alpen zauberte den ganzen Tag eine mystische Stimmung und einen orangenen Sonnenuntergang.Vielleicht geht ja heute noch was. Dann könnten letzte Arbeiten am Gelände bei.angenehmen Temps erledigt werden.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gestern war ich auf dem Traunstein, eine schnelle Tour! Aber wir hatten eine feuchtschwüle Luft, ich war klatschnass! Auch weiter oben nicht klar, sondern bewölkt. Trotzdem Föhnsturm.Hier scheint es jetzt endlich aufzureißen. 8 Grad
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
8° und es schüttet hier weiter. Der Lago Maggiore ist längst über die Ufer getreten und in Locarno gilt schon seit gestern die höchste Warnstufe vor Hochwasser. Sogar die Rekordmarke von 196.3m von 2002 könnte ev. morgen überschritten werden.Hier sind seit Sonntagabend bis heute 8 Uhr 239mm gefallen und vor morgen früh soll es nicht weniger werden. Und die Böden waren ja von den gut 400mm anfangs Monat noch völlig gesättigt.2/3 des Zuflusses des Lago Maggiore stammt offenbar aus der Gegend um das Onsernonetal einschliesslich dem Fluss Toce auf italienischem Gebiet, kein Wunder also, dass der See überläuft, wenn es in dieser Region so stark regnet.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich hoffe, bei dir geht alles glimpflich ab!Ich habe hier gerade mal nach Stationen bei dir in der Nähe geguckt, was so an Niederschlägen runtergekommen ist. Hier ist oberrheinische Hochnebelsuppe, typisch für diese Jahreszeit. Von wegen "von der Sonne verwöhnt", eher vom Nebel verhöhnt. Sonne ist oben auf den Bergen, über dem Nebel.Immerhin bleibt es frostfrei.
Berlin ist heute grau in grau bei aber immerhin schon 9,6°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nebel, Sicht unter 100m, 5,9° C.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das hoffe ich auch!Die Wetterstation 2km entfernt, liess schon in der Vorhersage sehr gut die (Un)massen an Niederschlag abschätzen.Mein morgendlicher Gang mit einem Gefäss für das Überlauf-Reservoir des Regenmessers und dann diese Menge im Überlauf messen, ist schon zum Ritual geworden. Zwischen 17 Uhr gestern in der Dämmerung und heute 8 Uhr waren es 62mm - gestern zwischen 17 Uhr vom Vortag und morgens 9 Uhr 49mm... der Regen hat also heute Nacht nochmals zugelegt.Man kann kaum die Hänge gegenüber sehen, wir stecken zur Zeit völlig in den Regenwolken. ::)Da ich sowieso noch einkaufen muss, werde ich mal schauen, wie es momentan in Locarno aussieht...Ich hoffe, bei dir geht alles glimpflich ab!Ich habe hier gerade mal nach Stationen bei dir in der Nähe geguckt, was so an Niederschlägen runtergekommen ist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nordhessen: 8° und grau und trüb; aber gestern war ein sonniger, wunderschöner Herbsttag.@tarakoja: Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass alles gut geht. Berichte bitte wie es in Locarno aussieht.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann