News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im November ? (Gelesen 14249 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Was blüht im November ?

Danilo » Antwort #45 am:

Ja wirklich. Dieser Monat eifert gerade dem denkwürdigen November 2011 nach, der dank Omega-Lage als sonnenreichster und niederschlagsfreier in die Geschichte einging.Hier gabs auch noch keinen Bodenfrost. Der Prognose nach dürfen sogar die meisten Chrysanthemen das Verblühen schaffen. Die Winterblüher übernehmen schon den Staffelstab, Helleborus foetidus, Cyclamen coum, Hamamelis und Daphne blühen.Was Persicaria angeht: Ich beobachte, wie Du schon schriebst, bei einigen Sorten das Abblühen. Einige hab ich aber zum Umpflanzen etwas gestutzt, worauf sie mit Neuaustrieb reagierten und jetzt praktisch wieder in Vollblüte stehen. :)
Henki

Henki » Antwort #46 am:

Verblüht scheinen mir nur zwei oder drei Horste. Die meisten stehen noch voll in Blüte. So auch das, was ich mal als 'Inverleith' gepflanzt habe.BildHeleborus foetidus ist hier noch nicht ganz so weit, schiebt aber schon. Ebenso viele H. orientalis. H. argutifolius steht jedoch kurz vor der Blüte.BildZudem stehen hier auch noch zahlreiche Digitalis und im Spätsommer gestutzte Erigeron annuus in Blüte.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #47 am:

H. foetidus schiebt hier auch Blütenstängel, das sah ich heute im elterlichen Garten und eine ältere Chrysanthemensorte blühte noch ganz akzeptabel. (Leider nur ein schnelles Handyfoto, ich musste das Wetter zum Buddeln ausnutzen)Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #48 am:

Im Oilenpark ist Lavendel nochmal aufgeblüht (und wieder mal muss ich mich für die Qualität entschuldigen :-\ ). Allerdings muss dort schon mal eine frostige Nacht gewesen sein: Persicaria ist deutlich verbräunt und der Acononogon, vor einer Woche noch richtig grün, war gestern abgefroren.
Dateianhänge
Lavendel_im_November_141108.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #49 am:

immer noch......blühen letzte Lilien aufBild][url=http://postimage.org/]Bild...letzte Phlox BlütenBild][url=http://postimage.org/]Bild...hat Geranium "Tiny Monster" eine spätsommerliche ÜppigkeitBild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

Lilien? :o Phloxsämlinge würden bei mir auch noch gerne blühen, aber das schaffen sie nicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #51 am:

'Tiny Monster' blüht hier auch noch üppig. Unter Magnolia 'Ashei' gibt das schöne Kontraste. Bild
*Falk*

*Falk* » Antwort #52 am:

Ein Blick nach vorn. Nachdem ich gestern alle Blätter abgeschnitten habe,kamen eine ganze Menge Blüten zum Vorschein. Alle anderen Helleb.blieben ungeschoren.Bildund noch ein voreiliges G.elwesiiBild
Bin im Garten.
Falk
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #53 am:

schön deine schneerose
Dateianhänge
13nov_14.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #54 am:

Schöne Kleinigkeiten. 8) Ist 'Tiny Monster' ein notorischer Dauerblüher? Also, kann man sich drauf verlassen, dass der auch im Spätherbst noch reich blüht?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #55 am:

bei mir blüht tini m öfters als 2 mal,aber nicht so stark wie 1. blüte
Dateianhänge
nov.nebel.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #56 am:

Ist 'Tiny Monster' ein notorischer Dauerblüher? Also, kann man sich drauf verlassen, dass der auch im Spätherbst noch reich blüht?
Ich glaube, hier hat es durchgeblüht - abgesehen von der Zwangspause durch Rückschnitt Anfang Juli, um es nochmal in Form zu bringen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #57 am:

Also, kann man sich drauf verlassen, dass der auch im Spätherbst noch reich blüht?
Bei mir schon :D
blommorvan

blommorvan » Antwort #58 am:

'Tiny Monster' blüht hier auch noch üppig. Unter Magnolia 'Ashei' gibt das schöne Kontraste. Bild
Ganz schön hell für Tiny Monster. Sollte eigentlich Telefongesellschaftsmagenta sein. ;)
Henki

Henki » Antwort #59 am:

Sag das meiner Knipse. Auf mich hört die nicht. :-X Und außerdem war es betaut. ;)
Antworten