News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November ? (Gelesen 14258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Was blüht im November ?
Ja wirklich. Dieser Monat eifert gerade dem denkwürdigen November 2011 nach, der dank Omega-Lage als sonnenreichster und niederschlagsfreier in die Geschichte einging.Hier gabs auch noch keinen Bodenfrost. Der Prognose nach dürfen sogar die meisten Chrysanthemen das Verblühen schaffen. Die Winterblüher übernehmen schon den Staffelstab, Helleborus foetidus, Cyclamen coum, Hamamelis und Daphne blühen.Was Persicaria angeht: Ich beobachte, wie Du schon schriebst, bei einigen Sorten das Abblühen. Einige hab ich aber zum Umpflanzen etwas gestutzt, worauf sie mit Neuaustrieb reagierten und jetzt praktisch wieder in Vollblüte stehen. 

Verblüht scheinen mir nur zwei oder drei Horste. Die meisten stehen noch voll in Blüte. So auch das, was ich mal als 'Inverleith' gepflanzt habe.
Heleborus foetidus ist hier noch nicht ganz so weit, schiebt aber schon. Ebenso viele H. orientalis. H. argutifolius steht jedoch kurz vor der Blüte.
Zudem stehen hier auch noch zahlreiche Digitalis und im Spätsommer gestutzte Erigeron annuus in Blüte.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Oilenpark ist Lavendel nochmal aufgeblüht (und wieder mal muss ich mich für die Qualität entschuldigen
). Allerdings muss dort schon mal eine frostige Nacht gewesen sein: Persicaria ist deutlich verbräunt und der Acononogon, vor einer Woche noch richtig grün, war gestern abgefroren.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
immer noch......blühen letzte Lilien auf
][url=http://postimage.org/]
...letzte Phlox Blüten
...hat Geranium "Tiny Monster" eine spätsommerliche Üppigkeit

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lilien?
Phloxsämlinge würden bei mir auch noch gerne blühen, aber das schaffen sie nicht mehr.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ein Blick nach vorn. Nachdem ich gestern alle Blätter abgeschnitten habe,kamen eine ganze Menge Blüten zum Vorschein. Alle anderen Helleb.blieben ungeschoren.
und noch ein voreiliges G.elwesii

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schöne Kleinigkeiten.
Ist 'Tiny Monster' ein notorischer Dauerblüher? Also, kann man sich drauf verlassen, dass der auch im Spätherbst noch reich blüht?

- lord waldemoor
bei mir blüht tini m öfters als 2 mal,aber nicht so stark wie 1. blüte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich glaube, hier hat es durchgeblüht - abgesehen von der Zwangspause durch Rückschnitt Anfang Juli, um es nochmal in Form zu bringen.Ist 'Tiny Monster' ein notorischer Dauerblüher? Also, kann man sich drauf verlassen, dass der auch im Spätherbst noch reich blüht?
Bei mir schonAlso, kann man sich drauf verlassen, dass der auch im Spätherbst noch reich blüht?

Sag das meiner Knipse. Auf mich hört die nicht.
Und außerdem war es betaut.