News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313505 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Letzte Woche noch komplett dunkelgrün, macht der mutmaßliche Löwenkopfahorn nun auch farblich seinem Namen alle Ehre
Apropos verticillium: kann eine Mistgabe (nur Pferdeäpfel ohne Urin))jedes Jahr als Düngung um die Füße diesbezüglich schaden, d.h. sind die Pilze da auch drin?

Nochmal zu späterer Stunde in ganzer Größe
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was ein Feuerwerk!
Eveline hatte die Tage mit diesem Post und folgenden:

ihre Acer in Herbstfärbung gezeigtNun färben sich die Acer ......... und es regnet!![]()

Als Bodenpilz würd ich mal meinen, daß er nur mit Muttererde einfach eingeschleppt werden könnte, nicht durch Mist - oder eben durch Sporen von irgendwo durch die Luftfyvie hat geschrieben:...Apropos verticillium: kann eine Mistgabe (nur Pferdeäpfel ohne Urin))jedes Jahr als Düngung um die Füße diesbezüglich schaden, d.h. sind die Pilze da auch drin?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja ein richtiger Knaller zwischen dem viele trüben Grün und Braun um diese Jahreszeit im Garten. Ich dachte erst garnicht, dass mir das so gut gefällt......dann muß ich den Mist ja vielleicht doch nicht wieder entfernen, ich war nach verschiedenen Posts ganz schön verunsichert
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Knaller bei mir ist zur Zeit Acer palm. Sangokoku.
Auch 'Starfish' macht sich super, bloss bekomm ich sein leuchtendes dunkelrot bisher nicht auf den Chip... 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- lord waldemoor
es ist richtig schön aus dem fenster zu sehn,weil sich alles färbtdieser ahorn hat seit über 30 jahren nur in gelb gefärbt,heuer wurde er von grün in purpur und jz rot
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
besseres bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
1 noch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Schöne Acer zeigt ihr!
Diesen Herbst habe ich mich auch nochmal anfixen lassen. Neben Acer conspicuus 'Phoenix' kamen nun noch Acer palmatum 'Orange Dream', 'Wilson's Pink Dwarf', 'Autumn Glory' und 'Nicholsonii'. Ich bin schon auf nächstes Jahr gespannt.

Interessante Sorten, Hausgeist. Den pinkfarbenen Austrieb bei 'Wilson's Pink Dwarf' habe ich in der Baumschule schon einmal bewundert. In seiner Herbstfärbung sah ich ihn noch nicht. Im Sommer soll er stark vergrünen, wurde mir erklärt. Konntest Du noch einige gefärbte Blätter sehen bei der Lieferung? Gibt es zufällig schon ein Foto?
Ein Foto kann ich morgen mal machen. Das Laub hat sogar überwiegend noch nicht gefärbt, ein paar bunte Blätter sind aber dran. Ich habe ihn heute in einem Restpostenmarkt für 2,99 ergattert. Dem Laub nach ist es auch tatsächlich die Sorte.'Autumn Glory' musste unbedingt her, nachdem ich die Bilder des Exemplars im Foersterschen Garten gesehen habe!
edit: In diesem Fernsehbeitrag ist er gleich zu Beginn links im Hintergrund zu sehen.

Danke für die Fotos, Hausgeist!Um 'Autumn Glory' beneide ich Dich ein wenig, obwohl ich gar keinen Platz mehr dafür hätte. Er erinnert etwas an 'Osakazuki' Wirklich beeindruckend.Mit 'Wilsons Pink Dwarf' hast Du ein Schnäppchen gemacht. Den hätte ich zur Not auch erst mal in einen Kübel gepflanzt, bei dem Preis. Eine schöne gleichmäßige hellgelbe Färbung klingt ja gar nicht schlecht, wirkt sogar oft sehr edel zwischen den vielen Orange- und Rottönen, finde ich.