News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 102992 mal)
Moderator: AndreasR
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
Danke, ich bin schwer am überlegen, ob ich meine wieder ausgrabe... Ich habe meine getopften Samen außerdem noch draußen stehen...und wollte sie erst reinholen, wenn es friert.Aber nein, nächstes Jahr probiere ich dann deine Methode.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Hi Alva,grab sie nicht wieder aus - es führen viele Wege nach Rom bzw zum Erfolg!
Ich decke sie mit etwas Substrat (torfhaltig) ab und halte sie auch nicht so warm wie Most. Dauert wahrscheinlich länger, aber es funktioniert auch.lg und viel Erfolg!wanda

- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Wanda,nein, das mache ich eh nicht. Jetzt schaue ich mir mal an, was passiert...Danke & lgAlva
My favorite season is the fall of the patriarchy
Dankeschön, Most!Ich lege die Samen auf Seramis. Wenn die Wurzeln wachsen kommen sie in die Erde.Auf Seite 18+19 stehen viele Tippsin diesem Thread.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Es hat geklappt.
Der erste von 2 Samen hat vor ca. 2 Wochen begonnen, die Keimwurzel rauszuschieben. Jetzt arbeiten sich die Keimblätter langsam aus der Schale, aber das "Mützchen" sitzt noch ganz fest.Beim zweiten Samen tut sich noch nix.

Schön, dass es geklappt hat. Das Mützchen fällt dann irgendwann ab. Ja nicht wegreissen. 

Ich war schon in Versuchung, habe mich aber dann gebremst.Das Mützchen fällt dann irgendwann ab. Ja nicht wegreissen.

Die "Mütze" sitzt übrigens immer noch auf den Keimblättern
, ein kleiner Trieb hatte sich seitlich unterhalb der eingeschlossenen Keimblätter herausgeschoben.
Aber viel schlimmer. Drama.
Vor 2 Wochen hatte ich Hundebesuch mit Frauchen. Das Kamelienkind stand an der Terrassentür auf dem Boden, da es dort am meisten Licht hat.Ehe ich eingreifen konnte, hat Hundi die kleine Kamelie vorsichtig aus dem Seramis herausgezogen und auf den Teppich gelegt, nachdem ihm wohl auffiel, das das anscheinend doch kein Futter für ihn ist.Tja, die ersten beiden winzigen echten Blätter sind ab, da steht nun ein nackter blattloser kleiner Strunk. Das war es dann wohl. Ich hab die kräftige Wurzel mit dem dünnen Stängel zwar noch in mit Sand vermischte Rhododendronerde gepflanzt und das Pflänzchen scheint auch noch zu leben, aber ob da nun noch Vegetationspunkte für einen erneuten Austrieb sind, glaub ich eher nicht.
Der zweite Samen war überigens taub.

-
Wenn nur der spross abgerissen ist, pfahlwurzel und samen aber noch intakt sind, dann wird er noch einmal austreiben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Du meinst, da gibt es tatsächlich noch Chancen für einen Neuaustrieb? Das wäre ja toll, du machst mir Mut.
Ich habe das zwar nicht zu hoffen gewagt, aber das Pflänzchen trotzdem weiterhin betuddelt. Mal schauen, was draus wird.Ja, die Pfahlwurzel und der Samen waren tatsächlich noch komplett intakt. Die Hündin war vorsichtig.

-
Tatsächlich. Klasse.
Unglaublich, welche Energie in so einem Sämling steckt. Danke für das Foto.Ich werde mit Argusaugen gucken und berichten, wenn sich bei meinem Sämling was tut.

dank samen einer lieben userin hier ausm forum, bin ich nun um mehr als ein dutzend
kameliensämlinge reicher. mit samen aus der bucht hab ichs vorher probiert, da kam keiner. bei versuch 2 mit samen aus pur kamen dann gleich fast alle!noch stehen die töpfchen im warmen aquarienzimmer. aber sie stoßen nun an die lichtleisten, haben nun fast 10cm hohe triebe. wie zieht ihr die weiter auf? bei welchen temperaturen? eher kühl oder eher warm?

grüße caira