News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit langer Blütezeit (Gelesen 29954 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden mit langer Blütezeit
@ cimicifuga: Es ging mir zunächst darum die Langblüher festzuhalten, wie von cydora Eingangs gewünscht und für zukünftige Referenz. Die meisten werden den Winter schon überleben.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hat denn niemand Linaria purpurea und die Sorte ´Cannon Went´, blühen auch den ganzen Sommer, ich hatte sie cydora schon mal bei anderer Gelegenheit emfohlen, deshalb hier bisher nicht nochmal aufgeführt.
Abgesehen von den schon erwähnten: Salvia nemerosa 'Adrian', Agastache 'Blue Fortune', Geranium x Ann Folkard (hat auch nach dem ersten Frost nicht aufgehört) und ein paar anderen, die mir jetzt nicht einfallen (ja richtig - Linaria purpurea 'Canon Went', hast absolut recht, Gardenlady!), blüht Veronica longifolia 'Pink Damask' sehr lange an immer neuen Seitentrieben. Von Mitte Juni bis in den August hinein. Andere V. longifolia-Sorten können aber nicht mithalten (nach meiner Erfahrung).
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
ähm, der Thread sollte eigentlich nicht nur für mich sein. Ich dachte, das Thema könnte auch für andere interessant sein...ich hatte sie cydora schon mal bei anderer Gelegenheit emfohlen, deshalb hier bisher nicht nochmal aufgeführt.
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Da hast Du natürlich Recht, cydora ;)Hier ist ein Foto vom September von Linaria purpurea, die Sorte ´Cannon Went´ ist hellrosa. Sie blühen ab Juni, diese Pflanze habe ich nach der ersten Blüte etwas zurückgeschnitten.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Und noch eine
:Geum coccineum 'Borisii', hat bei mir von April bis zum Frost immer wieder von neuem eifrig geblüht.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo cydoraIch habe meine Bilder durchgeschaut und hab nur eins vom 25. September gefunden, auf dem die beginnende Herbstfärbung zu sehen ist. Es wächst bei mir in einem Spalt zwischen zwei Kalksteine und ergiesst sich wie ein Wasserfall darüber hinaus.Hat Polygonum affine Superbum auch die schöne Herbstfärbung der Blätter, von der ich mal gelesen habe? Hast Du ein Bild, wie er bei Dir aussieht? Liebäugele nämlich damit...bin nur nicht sicher, ob es da paßt, wo ich denke...
Die wächst ja wie Unkraut in meinem Blumengarten in rosa und violette, ich lass sie immer aussamen weil sie mir gefällt, sie treibt im Herbst vor.Hier ist ein Foto vom September von Linaria purpurea, die Sorte ´Cannon Went´ ist hellrosa. Sie blühen ab Juni, diese Pflanze habe ich nach der ersten Blüte etwas zurückgeschnitten.
Ich hab Canon Went auch. Blüht nicht länger oder kürzer wie andere Linaria purpurea Farbschläge

Ein Tausendsassa unter den Dauerblühern ist auch Penstemon mexicallii 'Red Rocks'. Nach der ersten Blüte ein leichter Rückschnitt und schon kommt der Folgeflor bis in den September hinein.
-
The best way to have a friend is to be one!
Lange blüht auch, ist mir eben eingefallen, Verbena hastata!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Und die beiden sind voll winterhart. And nobody knows them!
-
The best way to have a friend is to be one!
Letztere gibts neben dem vorhin gezeigtem Rosa auch noch in Violett und außerdem in Weiß (Cimi???
)

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich