News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169262 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:die Wühlmaus
Ich möchte den Lochstecher nicht missen. Ich habe die Falle sogar schon im feinen Anzug geleert und umgesetzt und Madame hat nichts bemerkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mann muss eben Prioritäten setzen - erst die Maus - dann der Ausgang 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nicht, dass ihr denkt, mein garten wäre inzwischen wühlmauslos : gestern fand gg eine irgendwie wohl seitlich etwas angeditschte tote maus auf dem gemüsebeet, nur ein paar meter von einer ausgelösten, aber leeren falle – zufall oder fehlfunktionsfolge? :-\heute war eine tote maus in einer falle. :Ddas wären jetzt acht mäuse weniger in sechs tagen, davon sieben todsicher auf das topcat-konto. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
2010 bin ich über ein Demo-Video zur Wühlmausbekämpfung gestolpert. eine Super Falle.Name: "Topocat" aus der Schweiz, gibt es in der Landi (Raiffeisen)Bei der nächsten Fahrt in die Schweiz eine Landi gesucht, den Verkäufer nach "Topcat" gefragt, der hat mir sehr freundlich die Funktion erklärt und dazu gesagt: ohne Erdbohrer und Suchstab fangen Sie keine Wühlmaus.Ich habe mir Gerät, Erdbohrer und Suchstab geben lassen und bin in Richtung Kasse.ja ich schäme mich, aber es war so, als der Verkäufer weg war habe ich die Ware heimlich wieder zurück gelegt und bin aus der Landi verschwunden.die Falle = 55,00 CHF + Erdbohrer + Suchstab = umgerechnet etwa 120,00 € ist mehr als ein Fünftel meines Monatseinkommens, das geht nicht.Zufall: ein halbes Jahr später Wühlmausbefall, = Drahtbügelfalle = kein Erfolg, = Moped-Auspuffgase (Nachbarsjunge) = kein Erfolg, Gänge mit Wasser befüllen = kein Erfolg, Gift-Teebeutel von Bayer = prima Essen für Wühlmäuse, letzte Maßnahme = Nachbar (Bauer mit seinen bewährten Fallen) = Erfolg.Kosten aller dieser Maßnahmen = teurer als Topcatfalle mit Zubehör. Natürlich weiß ich nicht ob ich mit der teuren Superfalle die Wühler ausgerottet hätte, aber bei neuem Befall dieser Plage könnte die Falle immer wieder verwendet werden.= Rückwärts gespart =Es grüßt Kamelie
Oberschwaben
Ich hoffe, meine werden geliefert, bevor die Wühlmaus wieder alle Tulpen verschleppt hat.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hättest Dir meine borgen können... seit ich Topcats habe, fehlen die Wühlmäuse.Ich hoffe, meine werden geliefert, bevor die Wühlmaus wieder alle Tulpen verschleppt hat.![]()

Wenn die Population erst einmal ausgelöscht ist, liegen die teuren Fallen herum. Das stimmt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
In ihre Fußstapfen sind hier Feldmäuse getreten. Beeindruckende Wohnungen haben sie unter Aster glehnii und Helianthus 'Lemon Queen' ausgehoben. Zum Stellen der Fallen war ich aber bisher zu faul.
Aha.Zum Stellen der Fallen war ich aber bisher zu faul.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich fange auch nur noch Feldmäuse. Vielleicht gibt es eine Seuche unter den Wühlmäusen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Ist es sehr vermessen, hier zu verlautbaren, dass unser Garten seit ca. 60 Jahren frei von jeglichen Wühlmäusen ist?? 

Dir entgeht so manche Genugtuung!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein. Mein innerörtlicher Hausgarten hat auch kein Wühlmausproblem , nur Maulwürfe und aktuell RattenIst es sehr vermessen, hier zu verlautbaren, dass unser Garten seit ca. 60 Jahren frei von jeglichen Wühlmäusen ist??
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!