News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamera defekt? (Gelesen 4191 mal)
Moderator: thomas
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Kamera defekt?
Diese Moire ähnlichen Linien im Bild sind ganz gleichmäßig - ich bin keine Expertin, könnte mir aber einen Fehler des Sensors vorstellen...nach meiner Sicht fehlt der Rotkanal ganz.Bitte mal hier die Bilder hochladen und nachfragen, dort sind die Technik-Freaks.
Die können immer helfen.

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Meine 5DMarkII plus Universal-Objektiv haben einen sehr schweren Sturz hinter sich. Das Stativ fiel um (ich flitzte bei einem Gartenshooting nur ein paar Sekunden weg.......
) und mit ihm die aufgeschraubte Cam plus Objektiv. Ich hätte heulen können! Die Kamera machte nach dem Sturz nur noch absolut überbelichtete Fotos und das Objektiv hatte Fokusprobleme. Ich habe dann einen Techniker-Markt aufgesucht und der zuständige Experte meinte, da sei wohl nichts mehr zu machen. Total gefrustet bin ich dann von meiner Fotoreise nach Hause gefahren und habe erst mal PEGO-Kameratechnik in Bad Schwartau angerufen. Was täte ich ohne diese kleine, aber sehr kompetente Firma!!!!!!!!!!!!! Die haben meine Kamera repariert, sie funktioniert wieder. Binnen weniger Tage wurde mir die Cam zurückgesandt und das zu einem sehr moderaten Preis. Das Objektiv wird auch repariert, dauert ein bisschen länger, da ein Ersatzteil angefordert werden muss. Ich bin mit PEGO total zufrieden, die sind schnell, zuverlässig und arbeiten sehr sauber. Meine Kameras lasse ich sowieso nur noch von denen reinigen. Einmal im Jahr dürfen sie nach Bad Schwartau reisen
;)Also..........ich werde nicht von PEGO gesponsert, aber ich finde, wer so gut ist, darf auch mal erwähnt werden.Lieben GrußEvi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Glückwunsch! Da hast Du ja Dusel und eine gute Firma gehabt.Ich vermisse übrigens deine Spaziergangsfotos, besonders die von der Donau. Vielleicht gibt es wieder ein paar wenn die Garten(Foto)Saison um ist?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Liebe Pi,ich vermisse die Landschaftsfotografie inzwischen auch sehr und warte sehnsüchtig auf den Herbst und auf den WinterIch vermisse übrigens deine Spaziergangsfotos, besonders die von der Donau. Vielleicht gibt es wieder ein paar wenn die Garten(Foto)Saison um ist?

Nutze die Talente, die du hast.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schau mal nach, ob Du aus Versehen den Weißabgleich der Kamera verstellt hast (meist als "WB"-Einstellungen gekennzeichnet). Vielleicht ist es nur das.
Nein, nein, es ist nichts verstellt. Es liegt auch nicht an der Speicherkarte, habe ich auch schon gecheckt. Morgen geht die Kamera zum Service nach Budapest.
Leider bekam ich die Kamera unrepariert zurück. Seit Februar 2014 liefert Nikon für diese Kamera keine Ersatzteile mehr.Ich werde diese PEGO-Kameratechnik in Bad Schwartau kontaktieren. Vielleicht können die noch was machen...
Die Kamera hat noch einen Zeitwert von € 80,00. Hoffentlich lohnt sich das noch
Liebe GrüßeBirgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ich verstehe, was du meinst. Für mich hat die Kamera aber genau denselben Wert wie am Tag des Kaufs. Sie sieht auch noch genauso neu aus, und alles funktioniert einwandfrei. Nur sind die Bilder nicht mehr richtig.Ich gehe davon aus, daß Nikon das Ableben des Sensors schon bei der Herstellung einprogrammiert hat, genau 9 Monate nach Ablauf des Reparaturservice.

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
PEGO sind eine wirklich sehr gute Adresse. Aber wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, dürften sie es auch schwer haben. Ich würde - wenn ich mit der Kamera so zufrieden wäre - dasselbe Modell mir gebraucht kaufen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mal angenommen, die finden a) den Fehler und b) ein funktionierendes Ersatzteil auf dem Markt (ebay oder wo auch immer). Das wird garantiert teurer als 80 Euro. Kauf dir 'ne funktionierende gebrauchte, wenn du so an dem Modell hängst.
Nee, das glaube ich denn doch nicht.Ich hab hier 'n Teil, das knapp 3 Wochen nach Ende der einjährigen Garantie einen wahrscheinlich irreparablen Fehler hat. Auch da glaube ich nicht daran, dass das Gerät darauf programmiert wurde kaputtzugehen, sondern dass Hersteller die Geräte so bauen, dass sie die Garantiezeit halten. Alles, was darüber hinaus geht, unterliegt dem Kostenoptimierungswahn bei der Herstellung. Da wird jeder Cent eingespart, wenn's irgendwie geht.Ich gehe davon aus, daß Nikon das Ableben des Sensors schon bei der Herstellung einprogrammiert hat, genau 9 Monate nach Ablauf des Reparaturservice.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass man eine so alte Kamera unbedingt erhalten möchte, die Digitalfotografie hat eine derart rasante Entwicklung gemacht, warum verzichtet man auf diese Verbesserung in allen Belangen?Eine gebrauchte D50 würde ich nie und nimmer kaufen, denn dann ist die nächste Katastrophe doch vorprogrammiert.Es gibt doch auch neuere gebrauchte Modelle, die dann noch geraume Zeit repariert werden können.
Bei einer mindestens 8 Jahre alten Kamera würde ich auch nicht darüber nachdenken...Vor kurzem hatte ich drei Objektive im Servicepoint. Alles Objektive des gehobenen Segments. Eines was schon seit Jahren nicht mehr produziert wird. Die Reparatur sollte einiges mehr als den Zeitwert kosten. Also wurde es nicht repariert.Das andere ist ein noch aktuelles. Die Reparatur war ungefähr so teuer wie der Zeitwert. Ich habe es dann zähneknirschend reparieren lassen, obwohl ich eventuell gebraucht preiswerter ein anderes hätte bekommen können...Aber Objektive sind wertstabiler als Kameras.Liebe GrüßeBirgit