Ich würde frühestens Frühjahr bevorzugen, eine längere Anfahrt mit Gartentagen oder Gartenbesichtigung verbinden.Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?Ausgezeichnete Idee! An welchen Rahmen ist denn gedacht? Als Programmpunkt an Gartentagen oder ähnlichem? Wo? Damit würde auf jeden Fall ein großer Kreis Interessierter erreicht, der davon profitiert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 722725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Re:Phloxgarten II (2014)
@ Lena und Norna: keine Angst, ich befürworte keine Umbenennung von Pflanzensorten !Ich kann nachvollziehen, warum Züchter ihren Züchtungen Namen wichtiger Zeitgenossen gaben. Gerade im 19. und bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Patriotismus hochgehalten, deshalb zum Beispiel die Namen der jungen Soldaten. Die Politik kam vermutlich erst nach 1945 und noch etwas später ins Spiel. Man war in Deutschland sehr vorsichtig geworden: könnte man im Ausland vielleicht glauben, dass man die Namengeber noch immer glorifizieren würde und somit gutheißen, was im Krieg geschah? Das Ausland beobachtete Deutschland natürlich sehr kritisch. Nicht nur damals.. ;)Ich glaube sogar, dass die Bedeutung der Namen der Pflanzensorten im Ausland meistens unbekannt war (und ist). Und um keine Verwirrung zu stiften, war es doch einfacher, hier diese Sorten nicht weiter zu kultivieren, sondern eben ähnlich aussehende. Im Buch von Hermann Fuchs steht bei den Sortennamen russischer Phloxe sehr oft "Eigenname", "Eigenname".. wir wissen meistens auch nicht, wer dahinter steht. Übrigens, ich habe auch erst einmal bei Wikipedia nachlesen müssen, wer Leo Albert Schlageter war. Alfred Mauthner - wurde er tatsächlich nobilitiert, oder war es ein zeitgemäßes Versehen?Einen Phlox nach seiner Frau zu benennen, war vielleicht eine freundschaftliche Geste? Immelmann ist mir dagegen durchaus ein Begriff meinen mittelalterlichen Kindern jedoch nicht mehr!
Re:Phloxgarten II (2014)
Klingt alles sehr interessant. Allerdings befürchte ich, dass die Thüringer auch weiterhin darauf bestehen werden, zu Lasten von Veitshöchheim, die Mitte Deutschlands zu beherbergenIch würde frühestens Frühjahr bevorzugen, eine längere Anfahrt mit Gartentagen oder Gartenbesichtigung verbinden.Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?

Re:Phloxgarten II (2014)
Le Mahdi H.C.C.34 H.C.C. 33 (z)
'Le Mahdi' (Lemoine 1896 ... Lemoine!!!distel hat geschrieben:... (und nebenbei würde mich ja trotzdem interessieren, welche Farbe nun z.B. 'Border Gem', 'The King', 'Le Mahdi', 'San Antonio', 'Wanadis' zugeordnet wurde)



Re:Phloxgarten II (2014)
@Inken, danke für die Farbtafelnschwarze Stiele! - das wirft schon manchen 'Le Mahdi' aus dem Rennen
(und macht einen Findling interessanter)

Re:Phloxgarten II (2014)
Schwarze Stiele? Dann geht meiner auf den Kompost!!""Phlox dec. 'Le Mahdi' ist schön violett und hat sogar schwarze Stiele, es ist der dunkelste unter den blauen Phloxen. Wird etwa 60 - 70 cm hoch und ist mittelfrüh." (aus: Gartenflora Juli 1933)" Ich glaubte, 'Iris' sei der dunkelste seiner Zeit??"**Phlox dec. 'Le Mahdi' ist schön violett und hat sogar schwarze Stiele, es ist der dunkelste unter den blauen Phloxen. Wird etwa 60 - 70 cm hoch und ist mittelfrüh." (aus: Gartenflora Juli 1933) Wie sehen Deine anderen Mahdis aus?Dabei fällt mir ein, dass meine dunklen Phloxe in diesem Jahr extrem dunkel waren. Ich wüsste gern, warum. 'Düsterlohe' z.B. hat in "normalen" Sommern oft eine wischi-waschi- Farbe, gehört dann nicht immer zu den Favoriten :-[Heuer glaubte ich nach seinem Aufblühen in mehreren Töpfen eine neue Sorte zu sehen: nachtdunkel, und wirklich düster aber nicht lohend!'Border Gem' ist hier auch ein Kompostkandidat- wie sollte er aussehen? Ist der , den ich aus der gleichen Quelle wie Du habe, "echter"?
Re:Phloxgarten II (2014)
@Guda, ein weiterer 'Le Mahdi' hatte eine ganz ähnliche Farbe wie auf dem Foto oben, zeigte aber eine deutliche Aufhellung im Zentrum. Die anderen habe ich erst spät bekommen - keine Blüte bisher. Mit dem Wegwerfen bzw. Verwerfen würde ich noch warten.
Das ist nur eine Beschreibung, in anderen habe ich von einem Merkmal "schwarze Stiele" noch nichts gelesen. Hier habe ich aber ein Exemplar, das ich vor zwei Jahren von einer großen Staudengärtnerei erhielt:
.Nein, oder? (Ist schon vor einiger Zeit gegangen. Richtung Kompost.
)



Re:Phloxgarten II (2014)



- oile
- Beiträge: 32197
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Phloxgarten II (2014)
Atemberaubend
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Phloxgarten II (2014)
Wohl wahr, phantastisch, Lena - danke!Bei der Collage fällt mir gerade auf, dass die Sorte 'LeMadhi' geschrieben wird. Ist es die gleiche wie auch im Foerster-Compendium? Auf ihr jedenfalls auch so...Ich habe gerade ganz automatisch 'LeMahdi' übernommen. Deutsche Gärtnereien (Zeppelin, Zauberstaude, Foerster, Arends, Gaissmayer und vermutlich mehr) schreiben ebenfalls LeMahdi .Hat sich die Schreibweise einfach "abgegeschliffen" oder ist irgendwann vertauscht worden? Welche ist wohl richtig?Atemberaubend.
Re:Phloxgarten II (2014)
In den Katalogen Lemoines steht "Le Mahdi". Schade, dass es ausgerechnet auf der großen Phloxtafel von 1934 falsch geschrieben wurde. In den dazugehörigen Erläuterungen der einzelnen Phloxsorten liegt Foerster dann aber richtig und schreibt "Le Mahdi".
@Guda, in The Garden 1899 gibt es einen kleinen Vergleich von 'Iris' und 'Le Mahdi' - ich bringe es gleich. 


Re:Phloxgarten II (2014)
Herzlichen Dank, Inken
! Ich hatte gerade bei den ausländischen Gärtnereien zu suchen begonnen : Greeleaf Nurseries schreibt 'Le Madhi' . Weiter habe ich zum Glück nicht gesucht. Auf den Vergleich freue ich mich( - aber bitte, es eilt nicht, draußen scheint die Sonne, die muss man doch ausnutzen!)

Re:Phloxgarten II (2014)
... aber bitte, es eilt nicht, draußen scheint die Sonne, die muss man doch ausnutzen!


