News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172401 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Farne 2013

Pewe » Antwort #1410 am:

Wo ist eigentlich der Unteschied zwischen Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’ und Osmunda cinnamoea ?
Keine Ahnung - hab gerade ergebnislos geguckelt - ich muss mal eine Vergleichspflanze erwerben im nächsten Jahr.
enigma

enigma » Antwort #1411 am:

Nach Sue Olsen ("Encyclopedia of Garden Ferns") unterscheidet sich die var. fokiensis, also die asiatische Variante des Zimtfarns, von der nordamerikanischen Nennart durch schwarze Haare und eine rostrote Färbung an der Basis steriler Fiedern. Heimisch ist diese Varietät in Japan, Korea und China.Oft wird sie nicht als Varietät anerkannt und einfach als O. cinnamonea bezeichnet.Die Flora of China führt den Zimtfarn übrigens als Osmundastrum. Bloß keine Namensverwirrung vermeiden.
Pewe

Pewe » Antwort #1412 am:

Danke für die Aufklärung. :-*
potz

potz » Antwort #1413 am:

Ist saurer Boden ein Muß ?
und wer klärt mich auf ?
enigma

enigma » Antwort #1414 am:

Ich glaube, da musst du Pionierarbeit leisten.Ich habe einige Osmunda-Jungpflanzen hier, aber bei dem kalkhaltigen und vor allem: humusarmen Boden im Garten stehen die alle in eingesenkten Kübeln in eigenem Substrat, das so in Richtung Rhodoerde geht. Ich könnt mir aber vorstellen, dass Osmunda auch in neutralem Boden wachsen, wenn die übrigen Bedingungen stimmen, also Humusgehalt und Bodenfeuchtigkeit.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1415 am:

Ein schöner Herbstfärber - Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’Bild
wunderschön :D
Liebe Grüße - Cydora
potz

potz » Antwort #1416 am:

Danke, Brissel ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1417 am:

Wenn euch die "gewöhnliche" Art Osmunda cinnamonea genügt: ...
scherzkeks. :P :( >:(;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1418 am:

Ein schöner Herbstfärber - Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’Bild
Den sollte ich doch auch schon haben - aber wo?Eben habe ich meine Zettelwirtschaft mit den Notizen gefunden, er steht mitten in dem neuen Farnbeet!! Und das seit dem letzten Staudenmarkt im Boga. Natürlich nicht in die Liste eingetragen. >:( >:( So etwas ärgert mich, aber ich habe mir Besserung versprochen.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1419 am:

Ich sehe grade, es heißt immer noch Farne 2013 . Darf ich das eigentlich ändern, oder nur der Mod?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Farne 2015

zwerggarten » Antwort #1420 am:

... Darf ich das eigentlich ändern, oder nur der Mod?
hättest du diesen thread eröffnet, dürftest – und vor allem überhaupt, könntest – du das im startpost ändern. da das aber scabiosas thread ist, kann nur sie das oder ein/e mod. du kannst das immer nur für deinen post ändern, so wie ich jetzt. 8) ;Dals ich letztens auf die falsche "alte" jahreszahl hinwies, hat aber niemand reagiert...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #1421 am:

Ich muss meinen endlich von den Akeleien befreien, vielleicht färbt er da drunter auch schon. :-\
Die Akeleien bekommen einen Platzverweis. :P BildOsmunda regalis färbt (noch?) nicht, O. regalis 'Purpurascens färbt relativ unspektakulär gelb und O. sensibilis hat nix mehr zum Färben dran.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1422 am:

Steht da links ne Brennnessel :o ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1423 am:

Gut erkannt. :-X >:( ;D
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1424 am:

Ich zeige Euch mal meinen ersten Pol. set. Bevis. Er ist ein Teilstück eines Bevis, der direkt aus GB mitgebracht wurde.
Dateianhänge
P1000283-1.jpg
Antworten