Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Norna, ich habe gerade überrascht festgestellt, dass die Sorten, die ich kenne, sehr typisch dargestellt sind. Das Aquarell* stammt von Ursula Bartning.*Phloxtafel aus der Gartenschönheit 9/1934, die 'Le Mahdi' mit hellem Zentrum zeigt.Die anderen bekannten Phloxbilder jener Zeit sind von Clara von Sivers oder Esther Bartning, die mit Karl Foerster bekannt waren.Ob alle Sorten auf den Tafeln wohl in ihrer typische Ausprägung gemalt sind, oder nur so, wie sie für den Maler gerade verfügbar waren?
Norna, ich habe gerade überrascht festgestellt, dass die Sorten, die ich kenne, sehr typisch dargestellt sind.
Floksin hat geschrieben:... Und können nicht die typischen, aber sehr schöne Momente im Leben einer Blume zeigen.
Sorry, aber das ist ja völliger Kokolores.Die RHS Colour Chart ist eine (teure) heilige Kuh bei Leuten, die auf sich halten - allein: ich sehe den Nutzen für die Phloxbestimmung nicht. Bei einer Pflanze, deren Blütenfarbe im Tagesverlauf, während der Blühsaison oder abhängig vom Wetter so stark schwanken kann, nutzt die Festlegung auf einen Farbton rein gar nichts.Auf der Tafel ist ´Le Mahdi´ mit einer weißen Aufhellung um das rötliche Auge abgebildet. Manche Phloxe zeigen diese zeitweilig, aber nicht beständig. Ob alle Sorten auf den Tafeln wohl in ihrer typische Ausprägung gemalt sind, oder nur so, wie sie für den Maler gerade verfügbar waren?
Sehr schöne Analogie!Ich möchte sagen:Jedes Verzeichnis (wenn es sich nicht um einen technischen Katalog Wissenschaftler handelt) kann mit einem Album von Hochzeitsfotos verglichen werden. Alle Bräute sind schön. Aber das Leben ist immer - ob sie auch jeden Tag so aussehen? Jeder Phlox kann schön wie die Braut bei der Hochzeit sein, aber ein schönes Bild zeigt niemals, wie er wirklich ist. Und wir kümmern uns um die Blume, versucht, das Bild von einer schönen Braut wiederherzustellen. Oder sind enttäuscht, werfen ihn auf den Kompost und gehen Sie kaufen eine neue Schönheit aus dem Katalog.Alles - wie im richtigen Leben ...