News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/ gibt es im November? (Gelesen 27710 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gab/ gibt es im November?

rorobonn † » Antwort #180 am:

hier musste ich gestern noch rasch einen hungrigen füttern. es gab lachsfilet, was einen tag in einer flüsigkeit mariniert wurde, die ich aus japan bekam...(komme gerade nicht auf den namen, so eine art miso, aber mit reis und in dem fall als flüssigkeit), dazu den wunderbaren reis, den ich aus boracay mit gebracht habe und etwas gedünsteten spitzkohl aus dem supermarkt :Dgewürzt nur mit etwas sanchopfeffer. sehr lecker. :D :D :D das erste mal, dass ich dachte, es schmeckt nicht wie meine (deutsche) interpretation eines asiatischen essens :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #181 am:

hört sich sehr lecker an, roro :D wir hatten die letzten tage gedämpftes gemüse mit hollandaise, röstiecken und (nicht ganz passend, hatte aber mal wieder lust drauf) putenleber.
Dateianhänge
PB147125.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #182 am:

am nächsten tag gabs ne knoblauchorgie. leckeres steak vom grill mit knoblauchkartoffeln, knoblauchmilchaioli und der rest vom vortagsgemüse + gegrillte paprika als warmer gemüsesalat.
Dateianhänge
PB157128.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #183 am:

Bei mir müsste es demnächst richtig viel mit Rote Bete geben, aber ich habe grad weder Zeit noch Lust zum kochen :(
Aella

Aella » Antwort #184 am:

und gestern spaghetti carbonara mit viel schwarzem pfeffer. der beste bauch- und seelenwärmer bei dunkeltrübnassem novemberwetter :D
Dateianhänge
PB177136.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #185 am:

Sieht gut aus, ich bekomme sofort Appettit.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #186 am:

Heute gab es Buchweizensuppe mit Schweinegulasch, Sellerie, Möhren und gehackter Petersilie, abgeschmeckt mit einem Schuß Sahne plus einem Hauch Muskat
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #187 am:

...das erste mal, dass ich dachte, es schmeckt nicht wie meine (deutsche) interpretation eines asiatischen essens :-)
Das klingt in der Tat sehr professionell :) Sanchopfeffer - ist das Szechuanpfeffer? Den bekam ich einmal auf einem ähnlich wie dein Lachs gewürzten Thunfischsteak, das war :o Hier Novemberessen: Kohl/Wiesingröllchen auf frischer Paprikasauce mit Salzkartoffeln.
Dateianhänge
kohlroellchen.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #188 am:

sieht schön und gut aushier würde sogar eine kapuzinerkressblüte in der selben farbe passen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #189 am:

Sofern man noch eine findet ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #190 am:

Ich war eine Woche offline :P Das wichtigste: Am Samstag gabs zu Tochterbiestgeburtstag eine komplette Backofenfettpfanne gefüllt mit Spinatcannelloni (normal ausreichend für mind. 8 Personen ). Wir waren zu 4., es sind 4 übrig geblieben, Wow haben die Kids zugeschlagen :o :P Heute aus Zeitmangel die übliche kleine Pizza.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #191 am:

sag das den spaghettis! :-X 8) ;D
Habe nachgeschaut, meine Spaghetti sind alle eierfrei ;) .Letzte Woche bastelte ich mit den Takis Laternchen, ganz primitiv aus vollgekrakeltem Butterbrotpapier und Käseschachteln. Seit dem hatte ich einen Camembertüberschuss ::) . Und heute Mittag gab es hier Nudeln mit Zucchini-Camembert-Soße. Sehr zu empfehlen :D .
Dateianhänge
C_9766.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #192 am:

Bei mir gab es Nudeln mit Kichererbsen. Die Kichererbsen wurden mariniert in Zitronensaft, Knoblauch, Rosmarin, Orangenfruchtfleisch, Chili. Dazu Nudeln, ein Löffel Butter und ein paar Würfelchen Rote Bete für die Farbe.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #193 am:

Sanchopfeffer - ist das Szechuanpfeffer? Den bekam ich einmal auf einem ähnlich wie dein Lachs gewürzten Thunfischsteak, das war :o
tja, da hast du mich :D aber ich hoffe, es stimmt, was ich dazu weiß. ;) Szechuanpfeffer kannte ich schon vor meiner Japanreise. Als rötlich-braune Körner, die relativ scharf waren- eben ähnlich wie Pfeffer, obwohl die beiden nicht verwandt sind bzw Szechuanpfeffer kein schwarzer Pfeffer ist, sondern verwandtschaftlich zu den Zitruspflanzen gehört. In Japan scheint man besonders die getrockneten, geriebenen Blätter bzw unreifen Früchte zu nehmen. Dabei ist ein ganz unglaublich fein-scharfes Zitronenaroma das, was ich mit Sanshopfeffer verbinde. Die Farbe des Gemahlenen ist hellbeige mit etwas hellen Grüntönen, die Konsistens ist wie Puder.Ich finde, man kann das Aroma ggf auch mit geriebenen Kaffirblättern nachahmen. Die sind in Deutschland m.e. leichter erhältlich (und erheblich preisgünstiger) :D nicht wirklich vergleichbar, weil voller im Geschmack, aber ebenfalls sehr, sehr lecker, ist auch die australische Zitronenmyrte... wenn man die Note "limonig-zitronig" haben möchte. Ich mag diese leichte Zitrusnote an Gerichten mit Fisch und Fleisch immer lieber.Auf den Philippinen reicht man zu fast jedem Gericht eine halbierte Kalamansifrucht. Es ist mir ein Rätzel, warum diese Frucht in Deutschland nicht bekannter ist. Gerade zu den herrlichen süß-saftigen Grillfleichvarianten, die man serviert bekommt, passt die frische Zitrusnote (ohne den sauren Geschmack der Zitrone) herrlich...und sieht dazu auch noch optisch gut aus. Natürlich passt es auch hervorragend zu Fisch :D (oder als Saft im Rum) :D :D :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #194 am:

sansho ist der ferrari von szechuan,der sogar mir die luft zum atmen nehmen kann
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten