News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Daphne calcicola vermehren (Gelesen 863 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Daphne calcicola vermehren

fars »

Mein erster Versuch, D.c. zu vermehren, startete vor 2 Jahren mit einer Propfung auf D. mezereum. Wenig erfolgriech. Zwar lebt das Pflänzchen, entwickelt sich aber nicht weiter.Jetzt will ich es mit Stecklingen probieren.Wer hat damit (und mit dieser Daphneart) bereits Erfahrungen (Zeitpunkt, Substrat, Temperatur etc.)?
Ute
Beiträge: 913
Registriert: 26. Sep 2011, 18:20
Kontaktdaten:

Re:Daphne calcicola vermehren

Ute » Antwort #1 am:

fars,..da wagst Du Dich an was schwieriges ran. ;)Zwar nicht D.c., aber an diversen anderen Daphnearten habe ich mich schon versucht mit der Stecklingsvermehrung. Der beste Zeitpunkt für Stecklinge ist ende Mai bis Juni. Kleine Stecklinge schneiden! Bis zur Bewurzelung recht feucht halten und dann den richtigen Zeitpunkt abpassen fürs Gegenteil, trocken halten sobald sich "Füße" zeigen.Sonst gehts leider wieder in die Hose. Das ist wohl das Schwierigste bei der Vermehrung dieser schönen Gehölze. :)Viel Glück!Liebe Grüße Ute
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Daphne calcicola vermehren

knorbs » Antwort #2 am:

beitragen kann ich nichts, da ich Daphne bisher nur samenvermehrt habe. hier bei seidelbast.net diese hinweise gefunden:Es besteht die Möglichkeit sowohl im Sommer als auch im Herbst Stecklinge zu schneiden. Juni-Juli und September sind die günstigsten Monate.Bei den Sommerstecklingen erfolgt die Bewurzelung innerhalb von sechs bis acht Wochen. Danach kann getopft werden.Bei den Herbststecklingen dauert der Bewurzelungsprozess länger und das Topfen kann erst zum Frühjahr hin erfolgen. Es gibt zwei unterschiedliche Methoden Stecklinge herzustellen.Die erste Methode erzeugt Rißlinge. Hierbei wird vorsichtig ein kleiner Zweig durch Abziehen vom Strauch gelöst.Bei der zweiten Methode wird mit dem scharfen Messer oder einer Rasierklinge geschnitten und es entstehen Schnittlinge.Bei beiden Vorgehensweisen sollte sich immer etwas altes Holz, dass heißt vom vorjährigen Trieb, an der Basis des Stecklings befinden.Zur Vergrößerung der Wundfläche kann der Schnittling ca. 1 cm tief an der der Basis eingeschnitten werden. (quelle)
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Daphne calcicola vermehren

fars » Antwort #3 am:

Danke für eure Antworten. Es ist wohl besser, bis zum Frühjahr zu warten. Dann aber....
Benutzeravatar
Violatricolor
Beiträge: 3674
Registriert: 18. Dez 2006, 10:04

Re:Daphne calcicola vermehren

Violatricolor » Antwort #4 am:

@ Ute
sobald sich "Füße" zeigen
Was meinst Du denn damit? wenn die Wurzeln aus dem Topfboden herausragen? Und wie lange brauchen sie denn, um zu bewurzeln? Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.LGViolatricolor
Ute
Beiträge: 913
Registriert: 26. Sep 2011, 18:20
Kontaktdaten:

Re:Daphne calcicola vermehren

Ute » Antwort #5 am:

@ Ute
sobald sich "Füße" zeigen
Was meinst Du denn damit? wenn die Wurzeln aus dem Topfboden herausragen? Und wie lange brauchen sie denn, um zu bewurzeln? Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Damit meine ich sobald sich die ersten Wurzeln zeigen. :) Dann auf eher trocken umstellen sonst kippen die Stecklinge und faulen weg. So nach ca. 3 Monaten sollten sich die ersten Wurzeln zeigen.
Antworten