News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172268 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Re:Farne 2013

Gartenhexe » Antwort #1440 am:

Ich weiß, aber leider kommen wir da nicht so bald hin. Es würde mich aber sehr interessieren.
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #1441 am:

Dort verkauft er aber nicht, sondern ist "nur" Gärtner.Ich habe einen Vortrag von ihm gehört, in dem er den Nepal-Garten vorstellte. Im Frühling muss der Garten sehr schön sein, mit sehr vielen Raritäten. Vielleicht macht die Fachgruppe Farne der GdS dorthin mal eine Reise. Irgendwann ........
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1442 am:

35 Jahre isn wirklich stolzes Alter.Können andere Farne eigentlich auch so alt werden ?
Ich hab letztens auf alten Fotos von 1989 Cyrtomium fortunei, Athyrium filix-femina 'Cristata', Polypodium vulgare, Onoclea sensibilis, Mattheuccia struthiopteris und einen damals schon älteren Dryopteris filix-mas entdeckt, die heute immer noch an mehr oder weniger der gleichen Stelle im Farnbeet leben :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1443 am:

Dort verkauft er aber nicht, sondern ist "nur" Gärtner.Ich habe einen Vortrag von ihm gehört, in dem er den Nepal-Garten vorstellte. Im Frühling muss der Garten sehr schön sein, mit sehr vielen Raritäten. Vielleicht macht die Fachgruppe Farne der GdS dorthin mal eine Reise. Irgendwann ........
Das wäre doch eine gute Idee, da wären wir bestimmt dabei.
Phytophilus

Phytophilus » Antwort #1444 am:

@ 35 Jahre isn wirklich stolzes Alter.Können andere Farne eigentlich auch so alt werden ?In unserem Botanischen Garten steht - solange ich mich erinnern kann, und das sind über sechzig Jahre - ein Königsfarn, der damals schon von den Rhizomen und Vegetationsköpfen her mindestens einen Quadratmeter bedeckte. Ich schätze, dass es ihn schon vor dem 2. Weltkrieg gab.MfG.Wolfgang
natura magister artis
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1445 am:

@ 35 Jahre isn wirklich stolzes Alter.Können andere Farne eigentlich auch so alt werden ?
Siehe oben; Dryopteris filix-mas schafft mit Sicherheit das Doppelte, ohne Anzeichen von Vitalitätsverlust.Osmunda regalis wird meines Wissens ebenfalls wesentlich älter. Der Adlerfarn Pteridium aquilinum bildet riesige, weitstreichende Rhizome. Man schätzt das Alter einiger bekannter Individuen auf mehr als 1000 Jahre.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1446 am:

Aotearoa, Henriette u.a.:Natürlich macht eine GdS-Fachgruppe 2015 Besuch bei Olaf Grabner,die Hosta-Gruppe! ;D ;D ;D
Gruß Arthur
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1447 am:

Das finde ich ganz toll, aber kann nicht in allen Fachgruppen dabei sein. Zumindest meine Kapazitäten sind ausgeschöpft. Ich wünsche allen Hosta-Fans dann einen tollen Himalaya-Trip.
Phytophilus

Phytophilus » Antwort #1448 am:

HiIch hatte eine Schwierigkeit von Seite 97 auf Seite 96 zu kommen, da es weder vor und zurück Pfeile gibt, noch die Zahl 96 wählbar war. Ist die einzige Möglichkeit, auf Seite 3 zurück zu gehen und sich in Zweierschritten der 96 zu nähern? MfG.Wolfgang
natura magister artis
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1449 am:

ausprobiert - keine Probleme ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1450 am:

Ich hatte eine Schwierigkeit von Seite 97 auf Seite 96 zu kommen, da es weder vor und zurück Pfeile gibt, noch die Zahl 96 wählbar war. Ist die einzige Möglichkeit, auf Seite 3 zurück zu gehen und sich in Zweierschritten der 96 zu nähern?
Hier am Rechner wird die aktuelle Seite oben und unten am Rand in eckigen Klammern angezeigt, dazu ist die 1 sichtbar sowie aktuell auch die Zahlen 95 und 96. So in etwa sieht das aus: 1 ... 95 96 [97]Alle Zahlen können angeklickt werden, so dass man von Seite 97 aus leicht zur Seite 96 gelangt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Phytophilus

Phytophilus » Antwort #1451 am:

Hi Danke für die Auskunft, später hatte ich das auch selbst entdeckt, aber vorher stand oben wie unten: 1, 2, 3, ..... 97. Möglicherweise stand ich, ohne4 es zu bemerken, auf Seite 1, dann geht´s ja nicht mehr rückwärts. Aber wenn´s jetzt ja wieder (bei mir) klappt, bin ich zufrieden.
natura magister artis
enigma

enigma » Antwort #1452 am:

Ich suche noch die Wasserfarne Regnellidium diphyllum und Pilularia globulifera,
Pilularia gibt's ab und an, z.B. bei Stauden Junge.Regnellidium suche ich auch. Einen Anbieter in den USA habe ich gefunden, aber das wird kompliziert. Vielleicht hat ein BoGa den? ???
Ulrich

Ulrich » Antwort #1453 am:

Ich suche noch die Wasserfarne Regnellidium diphyllum und Pilularia globulifera,
Pilularia gibt's ab und an, z.B. bei Stauden Junge.Regnellidium suche ich auch. Einen Anbieter in den USA habe ich gefunden, aber das wird kompliziert. Vielleicht hat ein BoGa den? ???
Pilularia globulifera kann ich evtl. im Frühjahr beisteuern, wenn ich den über den Winter bekomme. Bitte dann nochmal melden.
If you want to keep a plant, give it away
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1454 am:

Aktuelles Bild von Polystichum tsus-simenseWinterschutz gibt es grundsätzlich nicht.Zuwachs bescheiden.Bild
Gruß Arthur
Antworten